Opel Vectra C OPC Line Heckstoßstange

Diskutiere OPC Line Heckstoßstange im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab mir einen Vectra gekauft. Da er 2006er Baujahr ist hat er das Facelift und ist vom Aussehen her schon fast perfekt. Ich habe nicht ein GTS...
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
Ich hab mir einen Vectra gekauft. Da er 2006er Baujahr ist hat er das Facelift und ist vom Aussehen her schon fast perfekt. Ich habe nicht ein GTS Modell da ich an diesen hier günstig dran kam. Darüber bin ich aber eigentlich ganz froh, da ich sonst nicht ohne Aufsetzen in meine Garageneinfahrt gekommen wäre und ich finde ohne Tieferlegung sieht er auch nicht schlecht aus. Das einzige was mich ein wenig stört ist das bei der Standartkarosserie die Endrohre der Auspuffanlage einfach irgendwo unter dem fahrzeug enden. Deshalb dachte ich vielleicht das ich mir die OPC Line Heckstoßstange hole. Allerdings ist dann natürlich das Problem, dass ich nicht weiß wie tief der Wagen dann ist, da dann die Gefahr ist, dass ich eventuell doch hinten aufsetze. Weiß vielleicht jemand wie groß da der Unterschied ist? Und dann bin ich mir nicht sicher ob nur OPC Stoßstange ohne den Rest (Seitenschweller,Frontstoßstange) überhaupt aussieht. Achja und letztendlich brächte ich ja dann noch die passend Chromrohre die da hinten durch lutzen solln. Vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrung mit dem OPC Line teilen und kann mir da Tipps geben.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Morgen,
also ich kann mir echt nicht vorstellen wie deine Garageneinfahrt aussieht wenn der jetz schon fast aufgeht,der is ja eigtl nicht gerade sportlich tief im Standardzustand..Foto bitte;(8);(

Ja,und zum Heck:
Mit der OPC-Line Stoßstange kommst so ziemlich auf des selbe Maß wie mit der normalen. Ich würd auch mal vergleichen was dich billiger kommt, OPC-Line Stoßstange oder GTS Schürze mit OPC-Line Ansatz (schaut beides gleich aus)
Hatte bei meinem auch die versteckten Endrohre drunter und mir haben die auch ned gefallen und hab jetz dir Irmscher Endtöpfe dran.

Willst du dir dann die originale OPC Anlage drunter machen oder ne ähnliche oder gehts dir nur um die Endrohre? Auspuff-Anlagen mit den Trapezendrohren gibts z.B bei Fox oder Friedrich Motorsort (Master of Sound).
Wenns nur optisch sein soll,dann kannst dir bei eBay die Blenden kaufen und dran machen.
Ich selber find dass OPC-Line komplett ums Auto doch ziemlich gut aussieht,aber wennst jetz schon Probleme hast mit der Garageneinfahrt dann weiß ich ned ob dir dann die Seitenschweller am Asphalt kratzen.

Gruß Daniel
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
Danke für deine Antwort. Da ich mir bei der Einfahrt nich so sicher bin und im Moment eh nen bisschen sparen muss, werd ichs wohl erst mal nur mit der Heckstoßstange probieren. Mal sehn wie das aussieht. Und vielleicht hol ich mir dann später noch mal die anderen Teile.

Ich hatte es ja auch nich vor den Wagen ala Need For Speed zu tunen und so viel Plastik wie bei nem DTM Wagen dran zuklatschen.8) Die OPC teile sind da glaub ich schon das richtige. Sieht nen bisschen sportlicher aus, aber halt nich so extrem nach Plastikkutsche.

Mit dem Auspuff...hmm naja eigentlich find ich den Sound so auch ganz ok und nur so Blenden sind halt deutlich günstiger und sehn trotzdem gut aus, andererseits is es ja dann aber auch nur nen Blender. Vielleicht find ich ja irgendwo was günstiges, mal schauen.

Was ich nochmal Fragen wollte: Wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus? Bei nem neuen Auspuff klar muss ich hin, aber wie siehts aus wenn ich die Stoßstange drunter baue oder nur Auspuffblenden?

Aso ich hab auch noch mal Bilder von dem Auto wies jetzt aussieht und auch von der Garageneinfahrt angehängt.
 

Anhänge

dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Wow,also bei der Garage hätt ich mir dann doch lieber nen Antara geholt anstatt nem Vectra. 8)8)

Also wer anfängt sich nen Vectra mit irgendwelchen überdimensionalen GFK-Schürzen zur verbasteln,der gehört eingesperrt.
Find ich auch dass du mit OPC ne super Wahl triffst.Des dezente macht meistens mehr her. Kannst ja mal bei Gelegenheit in meiner Garage vorbeischaun,hab bei mir auch nur OPC-Line und Irmscher nachgerüstet und ich find dass es gut aussieht :)

Ja zum Auspuff,also geben tuts da schon ein paar und die Preisspanne is auch von 150,- bis 1500,-. Da findest dir sicher was.
Wie gesagt,ne Anlage bringt dir im Vergleich zu den Endrohren auch Sound,die eine mehr und die andere weniger.

Und zum TÜV musst nicht unbedingt.Bei den meisten Sportauspuffanlagen hast ne ABE oder EWG dabei,die musst einfach im Fahrzeug mitführen und bei Verlangen dann Vorlegen. Bei ner stinknormalen Auspuffblende zum dranstecken oder schrauben brauchst überhaupt nix.
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
Hmm ob ich das diesen Winter noch schaffe. Ich glaub ich werd erstmal das Geld ins Radio investieren. Achso ich wollte noch mal Fragen wie das mit der Lackierung ist. Auf der Opelseite steht ja immer die Teile gibts in Wagenfarbe lackiert. Stimmt das oder bestellt mein FOH dann nur ne unlackierte Stoßstange und ich muss die dann selber lackieren lassen?
Und gibts die Teile eigentlich bei jedem Opelhändler. Hab hier glaub ich 4 inner Nähe, aber bei dem ich neulich war, der war irgendwie ein wenig naja unfreundlich und kam mir so vor als wüsste er nicht was aux in oder usb heißt.
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hi

also die opc stoßstange bzw difusor bekommst du bei jedem foh, müssen die halt nur bestellen, obs die auch vor lackiert giebt weiß ich nicht, ich hab sie unlackiert bestellt und beim lackierer lackieren lassen, wenn du pdc am auto hast dann achte drauf das die neue stoßstange auch dafür ausgelegt ist, ich hatte das so bisl schwierigkeiten, waren keine löcher drin und die halterungen für die sensoren waren auch nicht dran, wie sich später raus stellte gabs die auch als ausführung mit pdc
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Vom Hersteller gibts die Stoßis immer nur lackierfertig, nicht lackiert. Das lackieren bei Unfallschäden und so geschieht dann beim Händler oder der gibt es zu der Lackierfirma mit der er zusammenarbeitet.
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
@schnuff: Wenn dann will ich mir ja nur die OPC Line Heckschürzenlippe
holen und die Sensoren für PDC leigen ja darüber also dürfte das kein Problem sein.

Tja das "In Wagenfarbe lackierbar" heißt dann wohl doch, dass es zwar geht es zu lackieren, aber es halt doch extra kostet. Naja was solls dann halt noch nen bissl sparen.
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hi

also bei meinem caravan sind die sensoren fürs pdc an der lippe (difusor), wie es bei fließheck oder stufe ist weiß ich nicht aber denke mal da isses genau so
 

Anhänge

S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
So ein neues Jahr und immer noch so viele Fragen. Naja wenigstens hab ich schon mal nen neues Radio eingebaut. Da der Winter hoffendlich bald vorbei ist will ich mich jetzt mal um mein zweites Projekt kümmern.
Wegen der Stoßstange hinten war ich nun bim FOH, der wollte mir aber nur die opc line heckschürzenlippe andrehen, weil er gesagt hat was anderes gibt es nicht und verwieß mich auch auf die Opelseite, wo es die auch nur gibt. Trotzdem wusste er nicht ob die nun an mein Auto passt und hatte auch nich viel Lust mal nach zugucken.
Nun bin ich schon selbst am zweifeln ob nun die Lippe alleine doch dran geht oder ich die Stoßstange wechseln muss. Geht das denn auch bei dem normalen Modell? Weil in diesem Shop: OPC-Line.com gibts die auch(so muss ich nich wieder zu dem doofen Opelfritzen). Aber bevor ich was bestelle würde ich schon gerne wissen ob das geht und ob irgendwer Erfahrungen mit dem Shop hat würd ich auch gern wissen.
 
spondon

spondon

Mitglied
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Hallo SCCX,
im Zweifelsfall, ruf da an. Die sollten dir zu Ihren Produkten schon Auskunft geben können. Wenn ich das richtig gesehen habe, passen die Lippen schon an die originale Schürzen, ist ja nur als Ergänzung gedacht.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Denk dir nix,die meisten FOH haben für sowas nichts übrig was "Tuning" betrifft.
Die sind sich zu gut dafür wegen ner leppischen Lippe dein Auto anzuschaun und dann rauszufinden obs geht oder nicht.Des is typisch für die...
und dann auch noch behaupten dass es nur diese Lippe gibt,was is dann mit Irmscher,Steinmetz,jms,Lexmaul,....naja FOH halt:cry:

Und was deine Frage betrifft:
Wenn du ab Werk die GTS Stoßstange dran hast,sprich wenn du sichtbare Endrohre hast und hinten nur nen Einsatz in der Lippe,dann kannst die OPC-Lippe ohne weiters einfach auswechslen.
Wennst aber ne geschlossene hast,also dass man deinen Auspuff ned sieht,dann musst dir ne GTS-Stange kaufen weil die zweiteilig is und die andere ned.
Des war bei mir auch des Problem dass ich gedacht hab ich kann die Lippe nur auswechseln und dann musst ich mir am Ende doch die Stoßi vom GTS zulegen..

Und zum Shop:
Kleiner Geheimtip;( Schaum mal bei OPC-Nienhaus vorbei (die haben nen Shop auf Ebay) und mach da mal ne Anfrage wg deinen Teilen.Die machen dir meistens nen echt guten Preis.Ich hab bis jetz alles von denen bekommen:151:

Gruß
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
So erst mal danke für den Tipp mit OPC-Nienhaus. Hab da jetzt erstmal ne Anfrage gestellt und alles genau geschildert mal sehn wann die zurück schreiben.
Eben bin ich selber noch mal unters Auto gekrochen um zugucken wies da aussieht.( Naja drekich halt8) ) Dies untere Stück der Stoßstange is nur eingeklipst und mit 4 Schrauben fest gemacht. Eigentlich müsste man das wechseln können, sieht jedenfalls nich so aus als wär die Stoßstange aus einem Guss. Ich wollte das jetzt aber auch nich versuchen abzubauen, weil ich das Auto morgen brauche. Wenn man aber son ganzes Teil, also diese ganze untere Lippe bekommt und nicht nur den Einsatz für die Lippe dann müsste es gehn. Bei der Vorfacliftmodellen ging das ja nur beim GTS aber vielleicht geht das ja bei den ab 06er Modellen auch so, weil die Stoßstamgen ähneln sich ja ziemlich.
Aso jetzt zweites Thema bei OPC Nienhaus hab ich gleich diese Trapez-Blenden vom OPC gefunden. Bei mir gehn die Rohre aber nach unten weg. Müsste ich die Rohre dann also abschweißen lassen sodass die grade sind damit ich die dran krieg?
Hier der Link zu den Blenden: Vectra OPC Trapez Blende
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Kein Ding,die sind normal sehr gütig.

Wie es bei den VFL aussieht weiß ich ned.
ich hab die selbe Stoßi gehabt wie du.(Meiner is Baujahr 10/07) und ich weiß von meiner alten,dass des ein ganzes Teil war.
Und auch wenn du des untere abnehmen kannst,du hast des Problem dass du so eine Lippe nicht bekommst,zumindest hab ich auf ein halbes Jahr keine gefunden.
Es kann aber sein,da ja die vom GTS zweiteilig is,dass du dann trotzdem des komplette untere Teil bekommst,aber da kann dir nur der FOH helfen indem er ins System schaut und den Ersatzteilkatalog aufschlägt.

Die blenden dürften einfach zu montieren sein.
Da müsste man eigtl nur die Endrohre so abflexen dass sie gerade enden und nicht gebogen und dann die Blenden drüber und entweder anschweißen oder mit Schellen befestigen.
Da kanns dann sein dass du evtl die Rohre ein bischen verlängern musst dass die dann ned hinter der Stoßi abschließen.Aber des wär halt die preiwerteste Variante für ne schöne Optik.

Du solltest aber dennoch vorher schaun,ob die Endrohre vom originalen OPC ganz gerade hinten rauskommen,ned dass du die anschweißt und dann passen die nicht in die OPC-Lippe.
Soviel ich weiß haben die ne kleine Schrägstellung nach aussen..
 
G

Gast10491

Gast
@ SCCX

Wenn du den unteren Bereich von der Stoßstange demontieren kannst, dann solltest du den OPC-Ansatz Artikelnummer 17 05 044 von der Internetseite OPC-Line - Artikel - Limousine 5-türig dran machen können.

Wollt ich damals bei meinem auch machen blos hab dann auf Irmscher-Heck umgebaut.
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
Son mist aber auch. Hab das Angebot von OPC Nienhaus. Die Hecklippe und den Einsatz dafür hätten die auf Lager. Das wär also kein Problem. Aber die Auspuffblenden haben die nur noch eine gehabt und die ist jetzt auch schon weg. Die haben auch noch geschrieben, dass Opel die im moment nicht liefern kann. Toll also bringt mich das wieder nicht weiter. Hab mal sonst bei Ebay geguckt, aber da gibts höhcstens die komplette Anlage. Und zwischen 100 € + Einbau und 1100 € + Einbau ist da noch nen ganz schöner unterschied, zumal ich die Anlage ja eh nich brauche.
Kann das bei dem Auto nich einfach mal so sein, ich geh in Shop die haben das was ich haben möchte, anbauen fertig.

EDIT: SO OPC Nienhaus hat jetzt doch noch zwei Blenden gefunden. Wegen Knappheit kosten die jetzt aber 120 € statt 65 € pro Stück, aber naja egal, hab die jetzt gleich bestellt. Dann hol ich mir noch die anderen Teile und hoffe das ich alles so anbauen kann. Ahja und jetzt schlagt mich nich, aber ich hab mir gleich noch nen paar Radkappen bestellt. Ich weiß sieht nich so toll aus, aber fürn Winter reichts und nach dieser Aktion hier ist das Autobudget denk ich erst mal ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
120€ für eine Blende?:nein:
Wie kann man sich die nur für diesen Preis kaufen, wegen Knappheit kann man den Preis doch nicht um ca. 100% anheben.

Ich hätte die nicht gekauft, und so was hätte ich von Nienhaus nicht gedacht!

Gruß Jan
 
S

SCCX

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
23
Tja auch wenns nun ein wenig teurer geworden ist, hab ich endlich alle Teile zusammen, jetzt muss nur noch lackiert werden und dran gebaut werden und dann hab ichs endlich geschafft^^ Jetzt muss ich bloß nen günstigen Lackierer finden und dann hoffe ich natürlich das beim Anbau alles passt.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Bin mal gespannt wie des dann ausschaut.
Aber des mit der Preisanhebung hätt ich echt nicht gedacht...
Wo kommst du her?
Lackierer gibts bei uns wie Sand am Meer ;(
Ich könnt dir meinen empfehlen wenns kein zu großer Anfahrtsweg is..
 
Thema:

OPC Line Heckstoßstange

OPC Line Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

    Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Neuer aus Dresden - Vectra C Caravan OPC-Line

    Neuer aus Dresden - Vectra C Caravan OPC-Line: Moin Moin, heute hab ich endlich mein Neues Wägelchen zugelassen. Die Überführungsfahrt gestern war shcon ein Traum! 300km Autobahn...
  • Opel Vectra C Was sagt ihr? opc line front oder is das eine normale

    Was sagt ihr? opc line front oder is das eine normale: Ist das eine normale facelift front oder eine opc line front? erkenne da keinen unterschied :/
  • B Caravan Sport Heckstoßstange

    B Caravan Sport Heckstoßstange: Biete bei Ebay meine Original Vectra b Caravan Heckstoßstange vom Sport, Opc Line!!!
  • B Caravan Sport Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

    Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Neuer aus Dresden - Vectra C Caravan OPC-Line

    Neuer aus Dresden - Vectra C Caravan OPC-Line: Moin Moin, heute hab ich endlich mein Neues Wägelchen zugelassen. Die Überführungsfahrt gestern war shcon ein Traum! 300km Autobahn...
  • Opel Vectra C Was sagt ihr? opc line front oder is das eine normale

    Was sagt ihr? opc line front oder is das eine normale: Ist das eine normale facelift front oder eine opc line front? erkenne da keinen unterschied :/
  • B Caravan Sport Heckstoßstange

    B Caravan Sport Heckstoßstange: Biete bei Ebay meine Original Vectra b Caravan Heckstoßstange vom Sport, Opc Line!!!
  • Oben