Opel Vectra A ÖLwechsel

Diskutiere ÖLwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Jedes Jahr oder alle 15tkm.

Öl kannste 10W40 rein machen

Den filter nicht vergessen :151:
 
O

oz07

Gast
wie viel ist der denn schon gelaufen? also ab 150tausend ist 15w40 besser:151:
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
der liegt bei knapp 80000. sollte man das öl bei kaltem oder warmen motor nachfüllen?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei kaltem Motor, um Spannungsrisse zu vermeiden. Aber wenn du den gut hast auslecken lassen, dann ist der Motor meist kalt genug.
So lang der Motor kein Öl verbraucht oder leckt, würde ich das höherwertige fahren, egal wie viel er gelaufen hat. Fängt er an Öl zu verbrauchen, kann man immer noch das Zähflüssigerere nehmen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Das Öl sollte man ablassen, nachdem man den Wagen warm gefahren hat. Dann ist das Öl dünnflüssiger und die Abfließgeschwindigkeit höher. So werden mehr Ablagerungen aus der Ölwanne mit raus gespült.
 
V

Vectri92

Eroberer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Das Öl sollte man ablassen, nachdem man den Wagen warm gefahren hat. Dann ist das Öl dünnflüssiger und die Abfließgeschwindigkeit höher. So werden mehr Ablagerungen aus der Ölwanne mit raus gespült.

So sehe ich das auch.

Achtung heiß =)

Öl würde ich ausschließlich 10W40 benutzen, aber kein mineralisches, besser synth.

Kupferdichtring erneuern nicht vergessen.

Mache Gründsätzlich meine Ölwechsel mit 10W40 alle 10tkm oder 1x im Jahr, bei 5W40 alle 15 tkm oder alle 1,5 Jahre
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
laut opel sind 15tkm wechselintervall. 10w40 ist echt die beste wahl. bei 5w.. oder besser werden sie meist undicht.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Das Öl sollte man ablassen, nachdem man den Wagen warm gefahren hat. Dann ist das Öl dünnflüssiger und die Abfließgeschwindigkeit höher. So werden mehr Ablagerungen aus der Ölwanne mit raus gespült.
Das ist wohl war, nur war die Frage nach dem Nachkippen und das empfiehlt sich nicht bei heißem Motor ;-)
 
Thema:

ÖLwechsel

ÖLwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben