Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

Diskutiere X18XE1 Servolenkung Ölwechsel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Moin,

Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung offensichtlich als abgehakt betrachtet werden kann.. steht nun mal die Servo aufm Programm.

Symptom : Bisweilen, nicht immer , schwergängige Lenkung beim Einparken aus dem Stillstand , ansonsten alles normal.

Keinerlei Flüssigkeitsverlust über die letzten Wochen , keine Auffälligkeiten in Form von Geräuschen oder ähnlichem

Aber : Das Servoöl ist hellbraun, ähnlich Kaffee mit nem gutem Schuss Milch. hab ich so auch noch nicht gesehen.

Da die Dame des Hauses nicht unbedingt über 45er Oberarme verfügt, liegt sie mir damit schon einige Zeit in den Ohren, aber andere Wehwehchen waren vorerst wichtiger..

Bevor ich nun in Richtung Pumpe oder gar Lenkgetriebe gehe, wollte ich erstma den Kaffee gegen vollwertiges ATF Öl ersetzen - nach bisherigem Kenntnisstand is da ja normales ATF drin, anders als beim Schaltgetriebe. Ich hab von meinem 740 noch einige Liter Addinol ATF XN Plus vom Automatikgetriebeölwechsel da, Beschreibung lt Website :

" ADDINOL ATF XN Plus ist ein synthetisches High-Performance Automatikgetriebeöl modernster Entwicklung. Es erfüllt die höchsten Anforderungen der Spezifikation Dexron VI* und wird speziell für die Anwendung in Automatikgetrieben neuester Bauart empfohlen.

ADDINOL ATF XN Plus ist vollständig abwärts kompatibel mit den älteren Dexron Spezifikationen D III, D II D sowie D II."

müsste passen oder?

die einzige Frage die ich habe : Gibts im System eine Ablassschraube, wenn ja wo?

gruß Marco
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
İch habe die 2 schlaeuche die zum behaelter führen abgemacht und das eine schlauch welches vom kreislauf das öl zurückführt in eine flasche gesteckt. Dann den motor starten und das ganze öl fliesst dir in die flasche. Aber sei vorsichtig da ist mehr öl als gedacht :).
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
So hätte ich das auch gemacht. Halt aber dann zeitnah neues einfüllen damit die Pumpe nicht trocken läuft. Mit etwas mehr als bei der Füllung benötigt "spülen".
 
M

Mike216

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
19
Sollte ein Defekt an der Pumpe Anliegen, ich hätte noch eine hier liegen
 
Thema:

X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

X18XE1 Servolenkung Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkungs Druckleitung undicht.. - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Oben