Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

Diskutiere Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
G

Gast10704

Gast
Hallo,

gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren.
Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker Zweifel an der angegebenen Füllmenge von 4.3 L.
Nachdem der Motor für ca 30 Sekunden lief kontrollierte er den Ölstand und am Messstab befand sich nur an der Spitze ÖL.
Im wenigstens zwischen Min und Max zukommen musste er den Rest des Öles aus dem 5L Kanister einfüllen.

Nun meine Frage: Wie kann das sein das dort 0.7 L mehr als angegeben hinein müssen, um die gewünschten Bereich am Messstab zu erreichen?

Heute morgen nochmals den Messstab gezogen und der Pegel war nicht gestiegen. Zuviel kann es somit eigentlich nicht gewesen sein.

Das Öl war das von Opel empfohlene Dexos 2 5W30 im 5L Kanister.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo Ricky
Ölwechsel mit Filter ist bei dem Modell 4,3 Liter laut Opelvorgabe. Mehr kann zu verschiedenen Schäden am Motor führen.Hast Du mindestens 5 Minuten nach Abstellen des Motors gewartet bis der Ölstand kontrolliert wurde. Das Öl muss sich erst in der Wanne sammeln.
Danach messe ich immer 2 mal,weil der Ölstab manchmal beim rausziehen verschmiert ich will mal sagen Bauartbedingt weil der ja wie ne Feder ist. Ich warte immer über Nacht bis zur Kontrolle. Ps. Fahre den gleichen Motor
Gruß Hans
 
G

Gast10704

Gast
Hallo, das Auto stand über Nacht und laut Messstab war der Pegel OK. Aber ich habe inzwischen gut 700ml Öl abgesaugt. Der Pegel war danach komischerweise immer noch im Toleranzbereich.

Die Anzeige das zuwenig Öl drin ist, leuchtete nicht auf.
Morgen fahre ich mal wieder etwas weiter, mal sehen was passiert.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Nur keine Panik muss auch manchmal 4 mal messen bis ich ein richtiges Ergebnis habe. Der Ölmessstab ist einfach bei uns Sch..... da er verschmiert beim ziehen.
 
Thema:

Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Opel Vectra B Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?

    Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?: Also, die frage ist simpel. Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Besonders jetzt beim Vectra B Z18XE. Ich fahre seit...
  • Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Opel Vectra B Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?

    Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?: Also, die frage ist simpel. Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Besonders jetzt beim Vectra B Z18XE. Ich fahre seit...
  • Oben