Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

Diskutiere Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
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Frischling
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Guten Abend,

Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und die Suche wird zu teuer.
Der Vectra befindet sich sowohl kalt als auch warm im Notprogramm. Die Werkstatt hatte das AGR Ventil ausgetauscht, was keinerlei Veränderung brachte.
Nun hab ich mir den heute Abend mit einem Bekannten mal angesehen, den Stecker vom AGR Ventil gezogen und zack siehe da, kein Notprogramm mehr.
Wir schließen daraus eigentlich, es MUSS mit diesem Bauteil zusammen hängen?
Muss bei Opel das AGR angelernt werden?
Kann es sein, dass das alte Ventil so defekt war, dass falsche Werte übernommen wurden?

Hatten heute leider keinen Tester zur Verfügung.

Grüße
 
transporter

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MESSIAS
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Hallo Im Forum wo nicht mehr viel los ist .
1.9 Diesel Z19DTH ? Baujahr ?
War das eine freie Werkstatt ?
Notprogramm heißt bei dir Motorkontrolllampe geht an und das hat auch Auswirkung auf die Fahrleistung ?
Normal kann man das AGR wechseln und es geht wieder alles .
Fehler sollte man aber immer löschen .
Das du den Stecker abziehen kannst und der Fehler ist weg, ist schon etwas seltsam .
Ich würde erst mal den genauen Fehlercode auslesen , das bringt sonst nichts .
 
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Frischling
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Hallo Im Forum wo nicht mehr viel los ist .
1.9 Diesel Z19DTH ? Baujahr ?
War das eine freie Werkstatt ?
Notprogramm heißt bei dir Motorkontrolllampe geht an und das hat auch Auswirkung auf die Fahrleistung ?
Normal kann man das AGR wechseln und es geht wieder alles .
Fehler sollte man aber immer löschen .
Das du den Stecker abziehen kannst und der Fehler ist weg, ist schon etwas seltsam .
Ich würde erst mal den genauen Fehlercode auslesen , das bringt sonst nichts .
 

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Frischling
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Das sind die Fehlercodes die wir von der Auslesung der Werkstatt damals haben ...
Waren eigentlich von den Drallklappen ausgegangen da dass AGR ja neu war. Nach dem Abziehen vom Stecker hat er auf einmal wieder normale Leistung.
Vorher komplett gedrosselt und bei 2000 Umdrehungen war Ende ...
Also muss es doch am AGR liegen und nicht an den Drallklappen oder??
 
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Frischling
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1.9 dcti Baujahr 11.2006 (HSN/TSN 0035/ACP0)
 
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Sorry gerade kein Zugriff auf einen Stromlaufplan oder sonstige Daten.
Sind ja ein paar mehr Fehler .
Drallklappe
Und Luftmagnet , was wohl mehr das Ladedruckventil ist . Wenn das nicht arbeitet , geht auch der Turbo nicht richtig
Ich sag mal so . Die Drosselklappe und das AGR haben die gleiche Spannungsversorgung .
FE14 oder FE15
Ob jetzt die andere Bauteil auch da dran hängen weiß ich jetzt so nicht .
Vielleicht fällt zu viel Spannung an der Sicherung ab , Ein Bauteil weniger und es reicht .
Ist aber sehr selten .
Ich würde erst mal schau ob der Fehler jetzt wirklich weg bleibt .
Spannung mal prüfen .
Und mal schauen das alle Unterdruckschläuche i.O sind
Sind etwas viele Fehler
 
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Frischling
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Die Fehler waren wohl gestreut ...
Kollege war heute mit demTester dran und hat auch alle Codes gelöscht bekommen.
Wie er Ihn aus der Halle zurück auf den Parkplatz gefahren hat waren die Fehler alle weg.
Er lief normal ohne Notprogramm.
Hat ihn dann neu gestartet, da war das gelbe Motorkontollleuchtchen wieder an ...
Tester sagt, Spannungsunterbrechung am AGR ..
Nun sind wir beide am schauen, dass wir Input bekommen.
Es muss ja an diesem Bauteil liegen wenn der Stecker den Ausschlag gibt.
Also entweder ist es die Zuleitung des Signals, das Steuergerät hat in dem Bereich der Signalgebung ne Macke oder das Bauteil also das AGR hat innerlich ne Macke, was wir bezweifeln, da der Austausch dieses ja nix gebracht hat und es gen Null geht das sowohl das alte als auch das neue den selben Fehler haben.

Versuche aktuell mal an einen Stromlaufplan zu kommen und die Sollwerte vom Stecker zu bekommen, was sich allerdings als nicht ganz einfach erweist -.-
 
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Frischling
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Unterdruckschläuche wurden kontrolliert und sind in Ordnung
 
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1638985636751.png
Y56 ist das Ventil .A111 Drosselklappenansteller

War es wieder P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt ?
Wurde auch der Schlauch von den AGR gereinigt ?
Und normal ist auch der Ladedrucksensor zu .
 
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Frischling
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Ich leite das direkt weiter an meinen Mechaniker :D
(zum Hintergrund, ich bin LKW Fahrer, was Anbauteile angeht mach ich alles selbst, bin in der Ausbildung ja auch durch unsere Werkstatt gegangen, Aber alles was Strom und Motor Innenleben angeht bin ich raus, da kontaktiere ich unsere Mechaniker, und selbst die sind aktuell ratlos -.- )
 
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Frischling
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Halt eben auch weil die Vergleichswerte fehlen zum messen etc, wollten uns morgen Abend nochmal treffen in der Werkstatt und versuchen den Input umzusetzen damit die Kiste dann endlich läuft ...
 
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Frischling
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Die Bauart, Funktion etc ist mir bekannt, aber ich selber ziehe was Motor betrifft für mich eine rote Linie. Habe das Glück unsere Mechaniker zu haben die mir dann helfen. (aus der Spedition)
Es geht nicht um die Funktion oder das Verständnis, sondern darum, dass ich als eigentlicher Laie mit "Randerfahrung" mir irgendwo Grenzen setze.
Ich mache beispielsweise meine Bremsen selber, dies hab ich in der Ausbildung am LKW "gelernt", allerdings würde ich keine Nockenwelle austauschen etc pp, da dies an das innere vom Motor geht, welches ich nicht gelernt habe ;)

Und Nein ich mache keine Bremsen für andere, sondern nur für mich sofern er danach sowieso übern Tüv geht inclusive Bremsenprüfstand etc pp ;)
 
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MESSIAS
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Beim Link bis unter gelesen ?
Es ging mehr um
Fehlerbehebung an einem AGR-Ventil
 
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