Opel Vectra B Nockenwellensensor ?!

Diskutiere Nockenwellensensor ?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja genau den hatte ich auch
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
neues steuergerät und der alte , angeblich defekte nockenwellensensor ist drin.
Wagen läuft wieder ohne MKL !

Allerdings meine ich zu hören, dass sich der Motor jetzt etwas anders anhört.
so ein klackern wie bei nem alten Fiesta, könnte das damit zusammen hängen oder ist das wohl eher Einbildung ?

gruß danny

stefan1985

stefan1985

Eroberer
Ich hatte ja vor ein von Hella oder Siemens zu kaufen ich hoffe das die Dinger was taugen. Und noch ne frage an dich stefan1985 musstest du den Zahnriemen runter machen weil es verdammt enge aussieht um die untere schraube zu lösen von der Abdeckung.

Nockenwellensensor Opel Vectra OMEGA A B *NEU* SIEMENS bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.09.10 16:04:28 MESZ)

Gruß Mario
den zahnriemen musste ich zum glück nicht runternehmen.
raus musste nur luftfilterkasten,motorhalter und zahnriemenverkleidung.
is ne ziemliche fummelarbeit die verkleidung abzubekommen aber man bekommt es ab.

transporter

transporter

MESSIAS
Und nur den Nockenwellensensor tauschen und den bisherigen Stecker aufstecken geht das nicht? Oder muss man die Version kaufen mit Kabel und muss das dann löten.

Gruß Mario
Es geht auch ohne , schau nur welchen TYP du drin hast .
Zahnriemen kann drin , bleiben .
Wie Stefan geschrieben , Verkleidung muß ab .Geht leichter wenn der Luftfilterkasten raus ist .

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Vielen Dank Jungs für eure Antworten :151:

Eine frage habe ich noch, habe bei Ebay diesen Nochenwellensensor für 30€ gefunden der soll von Siemens sein und neu, finde das sehr günstig oder ist da wieder mehr Schein als sein.

Nockenwellensensor Opel Vectra OMEGA A B *NEU* SIEMENS bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.09.10 16:04:28 MESZ)

Weil es auch ein von Hella gibt der kostet um die 80€ neu wollte euch nur mal fragen was ihr davon haltet.

https://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/PrimaryNavigation/Teilekatalog/testindex.html;jsessionid=0AD632EBB35917E23E66A3BD61CFF213

Gruß Mario

transporter

transporter

MESSIAS
Eine frage habe ich noch, habe bei Ebay diesen Nochenwellensensor für 30€ gefunden der soll von Siemens sein und neu, finde das sehr günstig oder ist da wieder mehr Schein als sein.

Gruß Mario
Klingt nicht schlecht , die von Opel sind ja auch mal von Siemens , Schau nur nach ob der auch zu dein Stecker paßt .
Fahrgestellnummer vergleichen (bis Fg.Nr.Y 7999999)

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Wegen Stecker schau ich noch ob ich den eckigen oder den runden habe trotzdem ok das du mich nochmal drauf hinweist.:151: Das mit der Fahrgestellnummer vergleichen (bis Fg.Nr.Y 7999999) verstehe ich ne, kann das mir einer erklären wäre lieb.

transporter

transporter

MESSIAS
Fahrzeug Papiere steht deine Fahrgestellnummer , neue Papiere Reihe E , alte Nr 4
Da kommt bei Opel erst was mit WOL ......Y7999999
Wenn du ein Buchstaben vor Y hast oder die Zahl niedriger sollte der passen .

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Also wenn ich dat jetzt richtig verstanden habe sollte der passen weil ich W1 stehen habe somit ist der Buchstabe kleiner und die Zahl auch? Oder ich schicke dir mal den ganzen per PM transporter?

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Ja dann werde ich den Sensor mal kaufen und bei Gelegenheit einbauen und berichten ob alles schick ist oder es weiter geht.

Danke für eure Antworten :151:

Gruß Mario

C

ChuKy

Tripel-As
Ahoi.

Ich habe auch das problem mit der MKL. War in der werkstatt wo man mir sagte dass es der nockenwellensensor sei. Habe mir einen geholt, allerdings nur sensor getauscht. Die lampe ging davor gelegentlich an, währenddessen meine drehzahlen bis max.4000 touren gingen, dann sackte der wagen ab. nach dem tausch leuchte die mkl permanent und geht gar nicht mehr aus. auf der ersten seite hat es geheissen dass das kabel defekt sein könnte. Wo genau? in welchem Bereich? Das ganze kabel wird ja bestimmt ein wenig länger sein. habe bei meinem sensor stecker mit 30cm kabel dabei gehabt, welchen ich jetzt ebenfalls tauschen werde, aber dachte vl. das kabel selbst auch gleich zu überprüfen, falls ich weiss, wo ich genau nach nem defekt suchen sollte.

hoffe auf hilfe :)

lg

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Welchen Motor hast du ?
Haben die den Fehler ausgelesen ?
Weil dein Problem klingt so als ob dein Kurbelwellensensor nicht arbeitet .

Das Stück Kabel mit Stecker reicht ,
Es liegt am Steckeranschluß , meisten nicht an den Kabel im Kabelstrang .
Vergesse aber nicht die Abschiermung wieder an zu schließen .
War glaube ich das Schwarze Kabel .Kabel auf den Metallgeflecht anlöten .

C

ChuKy

Tripel-As
Werde ich machen. Melde mich dann wenn ich den Stecker selbst auch getauscht habe. Fehler wurde in der Opel Werkstatt ausgelesen, wo ich etwas anderes noch repariert habe. Die haben mir nen Preis für den Tausch gemacht, war mir dann aber zu teuer und hab es deshalb selbst repariert. Wie gesagt, die haben das tech2 angehängt und gesagt dass es der Nockenwellensensor sein soll.

Wenns das problem nicht ist, werde ich mich entweder preislich erkundigen was der kurbelwellensensor kostet, ansonsten nochmal in die werkstatt und auslesen lassen :/

danke schonmal :)

lg

*edit* Motor: X18XE / 85KW / ~115PS / 1.8l

Zuletzt bearbeitet:
S

sirioxxx

Frischling
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin, habe beim Fehlercode auslesen den 340er also Nockenwellensensor, habe ihn dann auch durchgemessen schaue da zwischen 1 und 3 zeigt das multimeter keinen Wiederstand an, also neuen gekauft eingebaut das selbe Problem. Ich habe wie hier auch beschrieben das Kabel geprüft habe den durchgang bis zum Steuergerät gemessen alles I.O.
Weiß jetzt leider nciht mehr weiter.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Danke im vorraus.

C

ChuKy

Tripel-As
Bei mir hat übrigens der Tausch des dazugehörigen Steckers nichts geholfen. Werde die Tage mal zu Opel fahren und fragen was das fürn mist ist. Hoffe die können mir was genaues sagen, werde auch gleich nach dem fehlercode direkt fragen und melde mich sobald ich etwas neues weiss.

Danke für alle Hilfen bis jetzt :/

transporter

transporter

MESSIAS
Habe Ihr denn mal geschaut wie der Kurbelwellensensor aussieht , vor allen das Kabel ?

C

ChuKy

Tripel-As
Hoi, da ich für meine Person sagen kann dass ich nicht der KFZ-Pro bin, steht für mich fest, dass ich nicht weiss wo dieser sitzen sollte :). Habe deim Tausch des Nockenwellensensors alle möglichen Stecker und kabel gesehen, von daher kann ich darüber keine Auskunft geben. Wie gesagt werde mich melden nachdem ich von der Werkstatt bescheid bekommen habe. Wenn der Preisvorschlag von denen akzeptabel ist, werde ich auch direkt reparieren lassen.

LG

Thema:

Nockenwellensensor ?!

Nockenwellensensor ?! - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor wo

Nockenwellensensor wo: Moin , Kann mir jemand sagen wo bei einem opel Signum 3,2 V6 Baujahr 20ü4 0035 525 der Nockenwellensensor sitz. Hab dazu schon mal gesucht und...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor wo

Nockenwellensensor wo: Moin , Kann mir jemand sagen wo bei einem opel Signum 3,2 V6 Baujahr 20ü4 0035 525 der Nockenwellensensor sitz. Hab dazu schon mal gesucht und...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Oben