noch mal Klimaanlage Vectra A

Diskutiere noch mal Klimaanlage Vectra A im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ...auch wenn jetzt vielleicht einige nörgeln,aber ich muß leider das Thema noch mal aufgreifen. Habe über die Suchfunktion einiges gefunden, werde...
L

LM2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
...auch wenn jetzt vielleicht einige nörgeln,aber ich muß leider das Thema noch mal aufgreifen. Habe über die Suchfunktion einiges gefunden, werde aber ehrlich gesagt nicht 100pro schlau draus!
Als ich vor einem Jahr den Vectra übernommen habe, ging die Klimaanlage gar nicht,es leuchtete ja nicht mal der Schalter nach dem Betätigen!
Also war der Vorbesitzer in der Werkstatt und die haben es wieder in Ordnung gebracht, leider weiß ich nicht, was sie gemacht haben...
Sie funktionierte dann die ganze Zeit. Habe sie auch im Winter 2 oder 3mal für kurze Zeit eingeschaltet, soll man ja irgendwie machen.
Gestern war es nun mächtig warm, also habe ich die Anlage eingeschalten.
Sie lief auch an, erstmal ist sie zu hören und zweitens bemerkt man das ja an der sich leicht ändernden Motordrehzahl.
Aber es kommt nix als warme Luft! Habe sie ne Weile laufen lassen,aber es hat sich leider daran nichts geändert!
Läuft der Kompressor eigentlich überhaupt an, wenn die Flüssigkeit fehlt?
Kann die Ursache auch irgendein Fühler oder so was sein?
Mir fiel nämlich auf, das die Motor-Drehzahl im Zustand eines kalten Motors beim Abbremsen manchmal kurz unter die Leerlaufdrehzahl absinkt(leichtes Ruckeln) und sich dann aber schnell auf die Leerlaufdrehzahl wieder einpegelt.
Oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?
Das sind gleich wieder viele Fragen mit einmal, aber ich will nur verhindern,evtl.wieder viel Geld in irgendwelchen Werkstätten zu lassen, obwohl es vielleicht nicht nötig ist!??!
Über Tipps von Euch würde ich mich freuen!
Besten Dank
LM2000

PS: Übrigens:Bei ca. 20 Grad Aussentemperatur tritt das Ruckeln fast gar nicht auf! Je kühler es draussen ist, um so länger dauert es, bis es sich dann beruhigt! Wenn es unter 10 Grad ist, kann das schon mal bis zu einer halben Stunde dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

B-S444

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
63
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

also die Klima läuft nicht an, wenn sie leer ist - wegen dem´mangelndem Druck (Druckschalter schaltet ab)

der Leerlauf kann auch kurz absacken, wenn dein leerlaufsteller bissl träge ist#

vielleicht hat dein Vorbesitzer die klima nur neu befüllen lassen
 
L

LM2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
19
Ort
Sachsen
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

...würde also bedeuten, das die Flüssigkeit nicht fehlt?
So lange ich die Anlage eingeschaltet lasse, läuft sie auch (gut zu hören, da relativ laut!) Anfangs kommt relativ heisse Luft,nach 5 Minuten zwar etwas kühler, aber nicht kühler, als wenn ich den Lüfter ohne Klima laufen lasse..
Wenn die Flüssigkeit demzufolge nicht fehlt, was könnte dann die Ursache sein?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

Vielleicht ist ja der Klimakreislauf undicht!
Also kann es durchaus möglich sein das schon wieder kein Klimamittel drinne ist!

Hab ich nämlich,und es sind die selben Anzeichen!
 
O

OSSIWESSI

Frischling
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
8
Alter
44
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

Moin erstma!
wenn die klima nur warme luft pustet müsstest ma die anlage auf druckverlust prüfen lassen mit Leckmittel!dann die Anschlüsse Dichtringe etc. anschauen.
Kompressor funzt(heil)!normal wenn die drehzahl kurz absackt!
 
B

B-S444

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
63
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

...würde also bedeuten, das die Flüssigkeit nicht fehlt?
So lange ich die Anlage eingeschaltet lasse, läuft sie auch (gut zu hören, da relativ laut!) Anfangs kommt relativ heisse Luft,nach 5 Minuten zwar etwas kühler, aber nicht kühler, als wenn ich den Lüfter ohne Klima laufen lasse..
Wenn die Flüssigkeit demzufolge nicht fehlt, was könnte dann die Ursache sein?
wenn die Kältemittelmenge sehr gering ist, kann es der druck noch zur schalten der Klima ausreichen, jedoch kann die Kühlleistung stark verringert sein

musst mal in der Werkstatt prüfen lassen, so do it yourself gehts nicht

wenn die klima nicht anspringt kommst mit nem Multimeter weiter, wenn die Klima aber läuft und nicht kühlt hast zuhause keine Chance
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: ...noch mal Klimaanlage Vectra A

hi. habe meinen vectra b 2003 im oct gekauft. habe den dann 2004 im märz angemeldet da ging die klima ganz gut. habe meinen vecci am 2.11 2005 abgemeldet und konnte den aus geldmangel net mehr fertig machen, so das er bis zum 4.5 07 abgemeldet war. beim abmelden ging die klima noch , beim anmelden gabs nur noch warme luft. habe gestern klima service machen lassen. es haben fast 800gr kühlmittel gefehlt von 940gr. haben des kontrastmittel mit rein, für den fall das die klima demnächst ausfallen sollte (findet man leichter die undichte stelle).
ich bin fast der meinung das bei meinem vecci bj 2000 noch nie (ich hatte noch keinen gemacht) ein klimaservice gemacht worden ist.
der von der werkstatt meinte des auch, er sagt auch das man etwa 10% des mittels pro jahr über verbindungsstücke ,dichtungen und schläuche verliert.
gruß manni
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zu der möglichkeit der undichtigkeit : des kann an den dichtungen im kompressor liegen oder an nem steinschlag am verdampfer (klimakühler <-- sitzt vor dem kühlwasserkühler des motores). kann natürlich auch sein das der kompressor defekt ist (verschlissen), wenn er laute geräusche von sich gibt.
bei mir war nur ein leises zischen zu hören,lag am fehlenden kühlmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wie sieht das Leuchtmittel das man zur Klimaflüssigkeit bei gibt aus?
Ist das neon Gelb?

hinterlässt das Spuren,oder sieht man es nur wenn die Klimaanlage läuft?
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
welche farbe des hat kann ich dir net sagen. ich weiß nur das des mittel an denen stellen austritt wo auch des gas raus macht. es soll was klebriges zurückbleiben (rückstände) und fangt an zu leuchten wenn man mit UV licht die klima leitungen usw absucht. gruß manni
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das hatte ich gestern gemacht,aber absolut nix entdeckt! :)
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hmm. ist natürlich schlecht zu sagen ob dein kompressor hin ist oder net. des beste is mal in ner werkstadt zu gehen (muss ja net der foh sein). habe meine auch bei ner freien werkstatt machen lassen, hat mich 77.95 € (mittel raus ,wiegen ,auffüllen und wieder mit leckmittel einfülen) gekostet.
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Checke mal die Klimasicherung, hatte das Problem bei meinem Astra F, die Drehzahl hatte sich auch geändert und es schien so als würde die Klima laufen wollen, nur Sprang der Kompressor nicht an. Also hatte ich die Klimaflüssigkeit checken lassen (bei so einer tollen Firma namens ATU, geh da bloss nicht hin) und die sagten mir die Kompressorkupplung würde hängen/bzw wäre fest und deswegen würde sie nicht laufen. Als ich nochmal alles geprüft habe, war es am Ende nur die Sicherung. Ansonsten würde ich sagen, lass einen Klimacheck machen bei Opel (kostet derzeit etwa 59 Euro) und dann weißtr du was los ist.
 
W

weiky

Frischling
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
1
Alter
49
ich habe auch selbiges problem,habe mir nen neuen klimakühler und ne leitung gekauft, den trockner auch neu,zusammenbauen lassen bei der firma Salus,und der trottl hat immer die distanzscheibe vergessen am schluss,jedes mal wenn er dann auf überdruck ging war die leitung undicht.kam erst darauf beim karton wegräumen da lag die scheibe drinne.nun gut,eingebaut alles lief super,jetzt 14 tage später ist die kühlleistung wieder fast weg,also nehm ich an,kühlmittel tritt noch immer aus,allerdings sehr langsam.desweiteren ist die klima lauter geworden,oder ist dass normal wenn weniger KM drinnen ist???
ich hätte noch ne frage:ich habe ne manuelle klima,macht es was aus ,wenn man viel kurzstrecke fährt,und die klima ima laufen hat,also nicht per hand jedes mal ausschaltet?dass dürfte normal nix ausmachen oder?


PS: fast vergessen->ein kräftiges hallo an alle forum nützer,ist ja mein 1 beitrag :)
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
Also bezüglich des Kühlmittels und eines evtl Lecks würede ich auch nen Klimacheck machen. Die prüfen den IST Bestand der Flüssigkeit und können Kontrast mittel rein füllen und schauen wo er leckt..
 
Thema:

noch mal Klimaanlage Vectra A

noch mal Klimaanlage Vectra A - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein! - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Oben