Neben Ölstab und Klima

Diskutiere Neben Ölstab und Klima im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; óla leute, hab ein bisschen rumgesucht aber keine antwort gefunden weder im forum noch in der betriebsanleitung. habe seint ein paar wochen ein...
6

619fr34k

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
3
óla leute,

hab ein bisschen rumgesucht aber keine antwort gefunden weder im forum noch in der betriebsanleitung.

habe seint ein paar wochen ein vectra b 1,8 automatic vom bj.99

heute habe ich öl nachgefüllt.
neben dem öl stab zur kontrolle ist noch einer(mess stab) kann mir mal bitte einer sagen wofür der ist???

und meine 2.te frage ist kann mann die flüssigkeit der klimmanalage selber bnachfüllen da diese anscheinend leer ist und nur so zischt und kaum kühlt. wenn nicht was kostet das und wenn doch wo????? und womit?? wo kann man sowas erwerben usw...

thx
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: neben öl stab und klimma

Automatikgetriebe haben meistens einen Ölmeßstab zur Kontrolle des Getreibeöls,was die meisten Schaltgetriebe nicht haben.

Auf deine 2te Frage, wenn du ein Befüllgerät hast kannst du die Klima selber befüllen. Ansonsten mußt du mal in deiner Region sämtliche Werkstätten abklappern und vergleichen wer mit Dichtigkeitsprüfung der günstigste ist.

MfG

Chriss:151:
 
6

619fr34k

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
3
AW: neben öl stab und klimma

yoah danke für die schnelle antwort!!
hab kein befüll gerät also kann ich das wohl vergessen.

aber was meinst du denn mit dichtigkeitsprüfung? und was kostet sowas ungefäht???
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: neben öl stab und klimma

Bei der Klimawartung wird unter anderem auch ein Mittel ( Farbstoff ) mit befüllt, welches unter UV Licht sichtbar ist. Damit kann dann gesehen werden, ob irgendwo eine winzige Leckstelle des System`s ist. Kostet bei meinem Typen rund 35 eur. also nicht die Welt.

Fahre auch Automatik, der Peilstab ist Zwischen dem Zyl. Kopf, und der Batterie, etwas weiter hinten ! meintest du den ?
Oder hast du den Behälter für die Servo aufgemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
6

619fr34k

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
3
AW: neben öl stab und klimma

ne genau den neben dem öl mess stab den muss man erst nach oben klappen.
wird wohle so sein wie die erste antwort gemeint hat, wird wohl getriebeöl sein oder meinst du was anderes? wo füllt man deas denn nach?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Den den du erst nach oben klappen mußt, ist schon der für`s Getriebeöl, wundert mich nur, das der bei dir ganz woanders sitzt... Aber, Okay, irgendwas werden sich die bei Opel schon dabei gedacht haben !
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Beim Schaltgetriebe hast du eine Schraube über der Gelenkwelle wo du das Öl nachfüllst. Beim Automatik kann ich dir das leider nicht sagen,hatte noch nie das Vergnügen an einem Vectra Automatik zu arbeiten. Einige machen ja die Variante und kippen es in das Führungsrohr vom Meßstab,aber ob das "die" Lösung ist ,kann ich dir nicht sagen. ;(


MfG

Chriss :151:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin Moin

wie " Chriss " schon richtig gesagt hat wird das Getriebeöl über das Führungsrohr des Ölmesstabs eingefüllt. Unten am Getriebemesstab ist genauso eine Makierung dran wie am normalen Ölmeßstab. Kleinen Trichter oben aufstecken auf das Führungsrohr zum auffüllen.

Aber bevor du nach schaust wieviel Getriebeöl noch in deinem Getriebe ist, musst du den Motor mal 5-10min laufen lassen. damit das Getriebeöl flüssiger wird, erst dann kannst du den richtigen Füllstand ablesen.
 
Thema:

Neben Ölstab und Klima

Neben Ölstab und Klima - Ähnliche Themen

  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra B unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter

    unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter: Hey leute ich hab einen 2 poligen unbenutzten stecker unter der wischerabdeckung dürfte 0,75mm² sein. Es handelt sich NICHT um den stecker für die...
  • Was tun nach/neben der Ausbidlung?

    Was tun nach/neben der Ausbidlung?: Grüßt euch Jungs, Hab mal ne Frage an euch, was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in...
  • Opel Vectra B Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?

    Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B, 1,6 16v (X16XEL), Bj. 10/1997. Heute habe ich die mittlere Handbremseseil gewechselt in einem Mietwerkstatt und...
  • Unbekannte Steckverbinder neben Warnblinkschalter

    Unbekannte Steckverbinder neben Warnblinkschalter: Guten Tach! Auf der wiederholten Suche nach dem Interfacestecker für unsere Gasanlage im B Caravan Edition 2000 bin ich hinter den...
  • Unbekannte Steckverbinder neben Warnblinkschalter - Ähnliche Themen

  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra B unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter

    unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter: Hey leute ich hab einen 2 poligen unbenutzten stecker unter der wischerabdeckung dürfte 0,75mm² sein. Es handelt sich NICHT um den stecker für die...
  • Was tun nach/neben der Ausbidlung?

    Was tun nach/neben der Ausbidlung?: Grüßt euch Jungs, Hab mal ne Frage an euch, was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in...
  • Opel Vectra B Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?

    Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B, 1,6 16v (X16XEL), Bj. 10/1997. Heute habe ich die mittlere Handbremseseil gewechselt in einem Mietwerkstatt und...
  • Unbekannte Steckverbinder neben Warnblinkschalter

    Unbekannte Steckverbinder neben Warnblinkschalter: Guten Tach! Auf der wiederholten Suche nach dem Interfacestecker für unsere Gasanlage im B Caravan Edition 2000 bin ich hinter den...
  • Oben