Nebelscheinwerfer Nachrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer Nachrüsten im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mir eine Vectra 2000 Schürze mit Nebelscheinwerfern gekauft! Mein normaler Vectra hatte bisher keine Nebelscheinwerfer! Zu meiner Freude waren...
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hab mir eine Vectra 2000 Schürze mit Nebelscheinwerfern gekauft! Mein normaler Vectra hatte bisher keine Nebelscheinwerfer! Zu meiner Freude waren bereits die richtigen Kabel mit Steckern an dem Kabelstrang für die Frontscheinwerfer! Kann mir jemand sagen, welche Bauteiele (Schalter, Relais) ich jetzt noch brauche um die Dinger benutzen zu können?

M.f.G.
Stefan
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Du brauchst ein Relais und einen Schalter um sie zu schalten !

Gruß
Tom !
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Danke für die schnelle Antwort!

Ist es dann damit getan, daß ich das Relais im Sicherungskasten ergänze, und den Schalter einstecke? Was muß ich noch beachten??

M.f.G.
Giftzwerg
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Wahrscheinlich ist es damit nicht getan !
In der Regel liegen die Kabel nur bis in den Sicherungskasten und von dort zum Schalter nicht !

Gruß
Tom !
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@2000er
da muß ich dich glaub ich verbessern. In der Regel liegen die Kabel komplett drin.
Mußte bei mir nur den Schalter und das Relai einsetzen und da haben se geleuchtet :]
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
also wenn giftzwerg die richtigen schalter benutzen will wo auch heckscheibenheizung ist dann muss er dort kabel legen...hab ich bei mir auch nicht drin und wenn dann müsste ich kabel ziehen was ne mordsmaloche ist weil du dann das halbe armaturenbrett auseinanderbauen musst !

einfach ist irgendwo nen versteckten schalter zu verlegen *G*

zb am aschenbächer !

hatte ich auch mal so aber wozu brauch tman nebels nur damits kewler aussieht ;) in nrg gibts evt 5 mal im jahr nebel *G*
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Maci..da, wo die Heckscheibenheizung ist!? Der Schalter kommt doch neben den Schalter für`s Nebelschlusslicht, oder hab ich da nur wieder was falsch verstanden!? Dann brauchst du ja auch net das halbe Armaturenbrett auseinanderpflücken, der Sicherungskasten reicht dann ja.

Bei mir waren die Leitungen auch nur bis in den Sicherungskasten. Mit Relais einsetzen wars bei mir auch nicht getan, musste jede einzelne Ader vom Relais zum Schalter usw. selber basteln. Aber vielleicht hängt das ja wieder vom Baujahr ab. Ab `94 (glaube ich doch) waren ja auch erst die Leitungen für den BC vorverlegt.

Nur so nebenbei: Hab auch `ne 2000er Front mit Neblern. Aber irgendwie bringen die Dinger überhaupt nix. Sieht vielleicht abends in der Stadt nicht schlecht aus, aber sonst...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Also ich weiß ja nicht, wo Maci den Nebelscheinwerfer Schalter hingebaut hat, aber neben den Heckscheibenheizungsschalter kommen jedenfalls die Schalter für die Klima hin

Bei mir (BJ1.93) waren die Kabel auf jedenfalls bis vorne gelegt.GUckt ganz einfach, ob unter den Scheinwerfern 2 einzelne Stecker liegen. Dann reichts nur Relai und Schalter.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Nebels

Hi @ all!

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bekomm in den nächsten Tagen den passenden Schalter und das Relais, dann
kann ich euch sagen, ob es funktioniert hat! Wie gesagt, die Kabel nach vorne liegen bereits...

M.f.G.
Stefan
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Bei mir waren die Kabel in beiden Autos Bj.93 und 94 komplett gelegt. NSW, Relais und Schalter rein und das ganze hat gefunzt.
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
sorry leute hab mich vertan !!

war krank *G*
 
C

chaos

Gast
also bei mir liegen die kabel für die neblers auch im motorraum ..(wen es die sind *g*;)
aber im sicherungskasten keine spur davon und im amaturenbrett oben nebem dem nebelschlussleuchte is bei mir n lämpchen für die anhängerkupplung?!
 
M

Mr.Bigfoot

Frischling
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
14
Alter
47
Ort
Deutschland
Nebel

Mahlzeit!

In meinem Vectra liegen die Leitungen auch schon komplett!
Meiner ist BJ 92 ! Sogar die Bordcomputerleitung liegt schon.
Dafür ist der falsche Kabelbaum für elfh. drinnen! ;-)

Gruß
Mr.Bigfoot
 
C

chaos

Gast
hey bei mir , bj91 liegt nix vom BC mit drin *snief*
generel is es n wunder das mein radio schon vorverkabelt ist *g*
(nagut war ja auch eins serienmässig drin;)
aba das mit den neblers anschliessen is eigentlich ned alzuschwer ;)
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
falls es noch jemanden interessiert.
hab in nem anderen forum ,k.a welches ne sehr gute anleitung gefunden.
vorallendingen nützlichen für arme schweine wie mich,wo wirklich kein einziges kabel schon liegt.

Der NSW-Schalter steuert die Nebelscheinwerfer nicht direkt, sondern er schaltet nur ein Relais, welches dann die Nebelscheinwerfer einschaltet.

Das ganze funktioniert wie folgt:

Pin 1 wird mit Masse verbunden. Das ist also irgendwo im Auto eine braune Leitung, die Du da anzapfen kannst.

Pin 2 wird mit der Spule des Relais verbunden (Pin 86).

Pin 3 und Pin 4 werden mit der graugrünen Leitung verbunden, wie sie an der Nebelschlußlichttaste zu finden ist.

Pin 5 wird mit der Leitung verbunden, die vom Relais zu den Nebelscheinwerfern geht (Pin 87 am Relais).

Das Relais wird wie folgt angeschlossen:

Pin 30 mit Dauerplus verbinden (nicht direkt an Dauerplus sondern an die Sicherung für Nebelscheinwerfer im Sicherungskasten - wenn das dort nicht vorhanden ist, eine 20-Ampere-Sicherung nachrüsten!)

Pin 87 wird mit den Nebelscheinwerfern und mit Pin 5 des NSW-Schalters verbunden. Die andere Leitung der Nebelscheinwerfer ist mit Masse zu verbinden.

Pin 86 wird mit Pin 2 an der Taste verbunden.

Pin 85 wird mit Masse verbunden.
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Gilt das selbe denn auch für den nachträglichen Einbau von Nebelscheinwerfer die nicht original von Opel stammen ?

Den Schalter für die Nebels hab ich mir ja schon organisiert und welche Kabel könnten hinter Beleuchtung schon verlegt sein oder wie war das ?
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
ja die gillt auch für die nicht - orginalen...hab selber welche von hella nachgekauft,und damit funktioniert es wunderbar.

wenn du glück hast liegen die kabel schon alle da.sonst? k.a bei mir lag nix.
 
C

chaos

Gast
also so wie ich feststellen muss liegt NUR der karosserie kabelbaum bei allen bis facelift die keine serienmässigen NSWs hatten und die die ausstattung GL haben (GLS hat vorverkabelte NSW's, CD hat sogar vorverkabelt BC, BC is aber öfter auch so verkabelt worden *g*;)

was ich auch noch sagen muss bei mir WAR!!! (der vorbesitzer hat das kabel anscheinend gekappt) elektrisches Schiebedach vorverkabelt .. im sicherungskasten hab ich jetzt n kabel entdeckt was abisoliert an die schiebedach sicherung geht.. kein verbraucher nix, nur ein mit tesa umwickeltes kabel nach der sicherung *g*

so und wer erklärt mir jetzt den anschluss der nebelscheinwerfer vom X6 bis zum schalter ?

weil will meine auch irgendwann in betrieb nehmen könn..
und wie teuer kämen mich die halterungen für das relais, den schalter und die sicherung, also die original metalhaltedinger die hinten an die dinger dran kamne, oder anders ausgedrückt, da wo man das relais und den schalter usw reinstopft, diese teile wie teuer sin die ? ..
oder hat irgendwer von euch die dinger bei sich rumfliegen (auch für sicherungskasten) oder sogar die ganzen strippen von den NSW's .. ich brauch echt nur das, schalter relais etc hab ich ..
(:
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
wenn du willst kann ich dir das morgen mal ausführlich mit fotos erklären wie ich es gemacht habe...
 
Thema:

Nebelscheinwerfer Nachrüsten

Nebelscheinwerfer Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Nabend, Ich hab jetzt schon eine ganze Weile meinen Schalter für NSW ohne Funktion. Jetzt wollt ich mir mal ein Paar NSW kaufen und würd gern...
  • Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten: hi, wollte bei meinem signum nebelscheinwerfer nachrüsten. hat soweit auch alles geklappt, bis auf ein problem. hab einen orginalen...
  • Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten: So, hab mal ne Frage an die Profis von euch. Will an meinen Pampersbomber ne I500 ranmachen. Passt alles soweit ja auch ganz toll, nur habe ich...
  • Nebler nachrüsten

    Nebler nachrüsten: Hi @all möchte an meinem B Vectra die Nebelscheinwerfer nachrüsten was brauch ich dafür? mfg Chris
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Wenn man sich universelle Nebelscheinwerfer nachrüstet, gibt es da eine Vorschrift wie hoch sie von der Fahrbahn mindestens sein müssen? Leute...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Nabend, Ich hab jetzt schon eine ganze Weile meinen Schalter für NSW ohne Funktion. Jetzt wollt ich mir mal ein Paar NSW kaufen und würd gern...
  • Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten: hi, wollte bei meinem signum nebelscheinwerfer nachrüsten. hat soweit auch alles geklappt, bis auf ein problem. hab einen orginalen...
  • Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten: So, hab mal ne Frage an die Profis von euch. Will an meinen Pampersbomber ne I500 ranmachen. Passt alles soweit ja auch ganz toll, nur habe ich...
  • Nebler nachrüsten

    Nebler nachrüsten: Hi @all möchte an meinem B Vectra die Nebelscheinwerfer nachrüsten was brauch ich dafür? mfg Chris
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Wenn man sich universelle Nebelscheinwerfer nachrüstet, gibt es da eine Vorschrift wie hoch sie von der Fahrbahn mindestens sein müssen? Leute...
  • Oben