Nebelscheinwerfer nachrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer nachrüsten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn man sich universelle Nebelscheinwerfer nachrüstet, gibt es da eine Vorschrift wie hoch sie von der Fahrbahn mindestens sein müssen? Leute...
F

FunnyCola

Gast
Wenn man sich universelle Nebelscheinwerfer nachrüstet, gibt es da eine Vorschrift wie hoch sie von der Fahrbahn mindestens sein müssen?

Leute von mir sagen mal 25cm mal 15cm.

Weiß da einer was?

Ich würde mir die gerne unter die Stoßstange anbauen und da wären es dann so 14-15cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
StVZO:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

Siehe auch: http://www.tuev-hessen.de/resource/pub/files/Tipp_PKW_Beleuchtung.pdf
 
F

FunnyCola

Gast
Leider beantwortet das nicht meine Frage.

Der Abstand zur Fahrbahn ist dort nicht erwähnt.

Dort steht nur das beide auf selber Höhe zur Fahrbahn sein müssen.

Ich habe hier eine Einbauanleitung und da steht drin das sie mindestens 25cm über der Fahrbahn sein müssen, aber davon steht in dem § kein Wort drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Für meinen Vectra C würden mich auch Nebelscheinwerfer interessieren.
Leider habe ich keinen Thread gefunden, wo es dabei um einen C geht, daher schließe ich die Frage mal hier an:

Lassen sich beim Vectra C Nebelscheinwerfer einfach nachrüsten? Liegen vielleicht sogar schon Kabel und muss nur Schaltereinheit tauschen und Scheinwerfer einbauen?

Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könne.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
brauchst die nebler inkl gitter, befestigungsmat., kabel sollten eigentlich liegen bin mir da aber ned ganz sicher. wenn die schalter integreirt sind beim c dann mußt die schaltereinheit tauschen und glaub die müsse noch aktiviert werden via tech2
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Kannst du oder jemand anderes was zu den Kosten sagen? :bowdown:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Kannst du oder jemand anderes was zu den Kosten sagen? :bowdown:
wenn du gbrauchte haben willst, würde ich dir eventuell meine anbieten. Will meine ausbauen und mir die LED-TFL von Hella einbauen. Dazu müssten die Nebler raus damit Platz genug da ist.
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für das nette Angebot! :151:

Wenn das mit Plug and Play (also ohne das Ziehen von Kabeln) geht, dann wäre das durchaus interessant.

Dann bräuchte ich noch eine Schaltereinheit mit NSW-Schalter. Und du ja quasi eine ohne NSW-Schalter. Nur das kriegt man wohl nicht so einfach getauscht, man kann ja nicht ohne Schalter durch die Gegend fahren. :nein:
Und um sich zu treffen wohnen wir wohl zu weit auseinander...

Aber auf jeden Fall danke für das Angebot! Kannst dich ja mal melden, wenn du umgerüstet hast und die Scheinwerfer zu veräußern wären. :bowdown:
 
Thema:

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Nabend, Ich hab jetzt schon eine ganze Weile meinen Schalter für NSW ohne Funktion. Jetzt wollt ich mir mal ein Paar NSW kaufen und würd gern...
  • Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten: hi, wollte bei meinem signum nebelscheinwerfer nachrüsten. hat soweit auch alles geklappt, bis auf ein problem. hab einen orginalen...
  • Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten: So, hab mal ne Frage an die Profis von euch. Will an meinen Pampersbomber ne I500 ranmachen. Passt alles soweit ja auch ganz toll, nur habe ich...
  • Nebler nachrüsten

    Nebler nachrüsten: Hi @all möchte an meinem B Vectra die Nebelscheinwerfer nachrüsten was brauch ich dafür? mfg Chris
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten/silberne Scheibenfolie schimmert grün?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten/silberne Scheibenfolie schimmert grün?: Hallo Leute, ich bin frisch gebackene Opel Vectra B Fahrerin und habe da mal zwei ganz kleine Fragen. Zum einen wie siehts aus mit...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten/silberne Scheibenfolie schimmert grün? - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Nebelscheinwerfer nachrüsten: Nabend, Ich hab jetzt schon eine ganze Weile meinen Schalter für NSW ohne Funktion. Jetzt wollt ich mir mal ein Paar NSW kaufen und würd gern...
  • Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Signum nachrüsten: hi, wollte bei meinem signum nebelscheinwerfer nachrüsten. hat soweit auch alles geklappt, bis auf ein problem. hab einen orginalen...
  • Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Vectra B Nebelscheinwerfer nachrüsten: So, hab mal ne Frage an die Profis von euch. Will an meinen Pampersbomber ne I500 ranmachen. Passt alles soweit ja auch ganz toll, nur habe ich...
  • Nebler nachrüsten

    Nebler nachrüsten: Hi @all möchte an meinem B Vectra die Nebelscheinwerfer nachrüsten was brauch ich dafür? mfg Chris
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten/silberne Scheibenfolie schimmert grün?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten/silberne Scheibenfolie schimmert grün?: Hallo Leute, ich bin frisch gebackene Opel Vectra B Fahrerin und habe da mal zwei ganz kleine Fragen. Zum einen wie siehts aus mit...
  • Oben