Opel Vectra B nach neudekodierung des schlüssels spring auto nicht mehr an

Diskutiere nach neudekodierung des schlüssels spring auto nicht mehr an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, also ich bin gestern ins geschäft gefahren und wollte einkaufen und meine zentralverrieglung ging wiedermal nicht und dann habe ich es...
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
hallo, also ich bin gestern ins geschäft gefahren und wollte einkaufen und meine zentralverrieglung ging wiedermal nicht und dann habe ich es wieder neu dekodiert.. wenn das so heist also eben alles fenster zu schlüssel rein auf zündung und dann denn auf oder zu knopf gedrückt halten bis die diese dinger da runter und wieder hoch gehen. so. ps: ich mir ist das schon ofters passiert das ich ihn neu dekodieren wieder musste.. aufjedenfall habe ich das gemacht bin dann aus dem auto gegangen habe ihn über die fernbedinung zu gemacht ins geschäft rein, dann nach 15 min war ich wieder draussen wollte ihn an machen ja und er ging nicht an, an der batterie liegt es nicht weil das hat sich so angehört als würde er kein zündfunken bekommen die batter ist 7 monate alt start hilfe hat auch nicks gebraucht also an der batterie liegt es ganz sicher ned. adac angerufen, er wollte fehlerauslesen hat angeschlossen ging aber irgenwie über funk den,denn computer hatte er im fahrzeug, ja und er hat nicks bekommen also ihm wurde nicks angezeigt hat hat er mal mit nem schraubenzieher and die sicherungen geklopft, denn also er mal zündung angemacht hatte , hatte die motorkontrollleuchte nicht geleuchtet. Naja das fazit am ende war das er sagte das es wahrscheinlich das steuergerät hin ist, jetzt steht er inmoemnt vor pel händler und ich muss da mal morgen hin. kann mir jehmand vieleicht sagen ob es wirklich das steuergerät ist, spriche hatte jehmand auch mal so ein problem.
danke und endschuldiung für mein deutsch.

edit. also zum auto ist ein vectra b 1.6 16V baujair 12 monat 2000.
ich habe mal bissen im internet gesucht, kann es sein das die Sicherung FV6 vieleicht kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Die Funkfernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Wenn es immer wieder Probleme mit der Funkfernbedienung gibt, muß man prüfen, ob die Batterie in den Schlüsseln schwach ist. Bestehen die Probleme mit der Funkfernbedienung bei beiden Schlüsseln?

Wenn es immer wieder vorkommt, daß die Fensterschließung nicht mehr funktioniert deutet das auf eine Stromunterbrechung im Fahrzeug hin. Dann fällt sowohl die Fensterschließung als auch das Radio aus. Der Radio-Code muß dann wieder neu eingegeben werden. Auch mal die Sicherung Nr. 21 überprüfen. Wenn kein Prüfgerät - mindestens Prüflampe - zur Verfügung steht, dann unbedingt gegen eine neue auswechseln.

Wenn die Sicherung Nr. 21 defekt ist, kommt man mit dem OPEL-Testgerät TECH2 nicht in das Diagnose-Menü. Ich weiß nicht, was für ein Testgerät der ADAC hat und ob es da auch so ist.

Springt das Fahrzeug nicht an, hat das nichts mit dem Transponder für die Wegfahrsperre zu tun. Der ist im Schlüssel fest eingebaut und kann nicht herausfallen, wenn der Schlüssel nicht geöffnet wird, selbst wenn er lose wäre.

Es deutet vielmehr darauf hin, daß es eine Stromunterbrechnung im Fahrzeug gibt. Könnte sein, daß es einen Übergangswiderstand (Korrosion) am Massekabel zur Karosserie gibt. Oder es ist ein Kabel lose.

Die Werkstatt wird den Fehler schon herausfinden.


P. S.: Es könnte aber auch ein Problem mit dem Zündschalter vorliegen. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Daher ist eine systematische Fehlersuche erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
so war dann heute bei opel. habe die sache erklärt, ps : ich bin sehr skeptisch gegenüber werkstätten deswegen machen ich so gut wie alles selber.... ok mit hilfe eines freundes.. der mir auch oft hilft. Ja das gut aber an dieser Opel werkstatt ist dort arbeitet ein bekanner ich kenne ihn nicht so gut er kennt mich von früher wo ich kleienr war,aber er kennt mein onkel gut... mein onkel läst dort auch alles an sein mokka machen.. naja ich weich ab. aufjdenfall ihn vertrau ich in der sache er hat da versuch was den relais zu überbrücken und dann noch parr andere sachen ja dann war feierabend war schon halb 6, und er meinte zu mir er messt morgen noch was an dem steuergerät und sollte sie wiederstand habe dann ist sie kaputt.... ich hoffe ich habe das alles richtig vertsanden, aufjdenfall sagte er auch direkt zu mir sollte das kapuut sein müssen wir kucken das wir es einschichen, ich meinte dann darauf hin :ja meistens wird ja einem direkt ein neues angedreht! er sagte ja nicht jede werkstatt gib die möglich das einzuschicken, da wird dann dem kunden ein neues angedreht...... also immer aufpassen, naja ich wolölte nur bescheid sagen sollte sich etwas neues erheben schreib ich wieder. spätesten morgen wenn ich es weis ob es kaputt ist oder es was anderes ist ( was ich nicht glaube)
gruss

äh. noch ne frage meine zentralverrieglung geht also ich kriege über die auf und zu knöpfen am schlüssel das auto zu und auf... läuft das etwa nicht über das steuergerät?

- - - Aktualisiert - - -

so habe heute den anrufe bekommen, mir wurde gesagt die sind zu 90 prozen sicher das es das steuergerät ist, ja also er sagte einschicken mit repartur 500 euro ( falls er reparierbar ist) 100 euro für diese ganze 1 std fehlersuche und 50 euro ein- und ausbau es steuergerätes..
meine frage sind 500 euro nicht bissel teuer? was ist wénn da nur was gelöttet werden muss?
kann mir jehmand auskunft geben
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht schon zu spät .Aber vielleicht hilft es noch
Deine Zentralverriegelung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun .Die geht nur über das Steuergerät für die ZV und macht nur die Tür auf und zu .
Die Wegfahrsperre wird über einen Transponder freigeschaltet der im Schlüssel sitzt (schwarzer unscheinbarer Klotz im Schlüssel )

Ich vermute mal sie haben bei Opel auch versucht das Steuergerät auszulesen
Da sie bei dir aber noch nicht mal im Steuergerät kommen ,
wird es keine Spannung haben oder die Verbindung ist gestört .(falsches Lesegerät wäre beim ADAC möglich )
Gehen wir mal mehr von der Spannung aus
Dein Steuergerät bekommt Spannung über den Zündschlossschalter Klemme 15 .Die Relais werden erst später angesteuert .
Jetzt weis ich nicht welchen Motor du genau hast , X16XEL oder Y16XE , da könnte man halt mal an den richtigen PIN vom Steuergerät messen ob Spannung am Steuergerät ankommt .
Aber ich vermute und hoffe mal das werden die gemacht haben .
Und somit wird wohl das Steuergerät als Störgrund angenommen .
Ohne vorherige Problem kommt das aber wohl nicht ganz so oft vor .

Zu den Kosten : Ich vermute mal das war ein Schätzpreis .
Die Spanne ist halt groß .zb
motorsteuerger
 
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
Vielen Dank.

Für deine Genau und Ausführliche antwort, Transporter.

hm zum motor ich weis es jetzt auch nicht genau welche das ist ich hatte vorher ein vectra der hatte zündkabel und der akktuele der kaputt ist hatte eine zündspule. ( wenn das hilfe den genauen motortyp auszumachen, oder gibt es da auch andere merkmale? )

Grüss
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Reicht leider nicht ,ist aber wohl auch egal.
Ich nehme mal an der Wagen steht ja bestimmt noch in der Werkstatt ,
Die stehen auch nicht immer auf Tips aus den Internet .

Hoffe mal das die auf den richtigen Weg sind .

Leider wird es dann nicht ganz preiswert für ein Wagen von 14 Jahre .
 
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
so ich habe jetzt die antwort von der werkstatt erhalten, das steuergerät ist nicht reparierbar......
jetzt habe ich ne frage ich habe noch ein alten vectra b 1.6 in der garage stehen kann ich von ihm das steuergerät nehemn? er sieht so aus :
Google-Ergebnis f ( ist nicht wirklch meiner aber so sieht der motor aus)

bei meinem der in der werkstatt ist, und das steuergerät kaputt ist sieht so aus :
http://ipocars.com/imgs/a/f/v/n/c/opel__vectra_b_1_6_1999_4_lgw.jpg

und noch ne frage: kann mir jehmand genau erklären wo das steuergerät ist , also was muss ich alles machen um es auszubauen, ich habe keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das werden nicht die gleich Motoren sein . Der bei dir steht ist wohl ein X16XEL .
Bei den wird wohl das Steuergerät noch im "Wasserkasten" (Der Raum zwischen Stirnwand Motorraum und Windschutzscheibe ,
unter der Abdeckung vor der Scheibe auf der Beifahrerseite ) sein und bei den anderen unter der Abdeckung direkt am Motor , Weil der sieht mehr wie Z16XE aus (Oder y16XE )

Motorcode steht je nach Motor am Block , vorne , leichte Schräge am Motorblock /Getriebe Richtung Ölwanne .Bei dir wohl neben den Ölfilter (wenn der dort vorne ist ).

Auch wenn der Motor gleich wäre , könnte die Nummer und der Kennbuchstabe auf den Motorsteuergerät ungleich sein .
Da sollte schon passen .


Hast du dir den Bericht von der Rep. Firma geben lassen ?
Es git auch andere Firmen

Opel Hybrid Aktion Mai 2013 - Hitzing + Paetzold

https://ecu.de/
 

Anhänge

C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
so. hallo erstmal transporter, also ich war bei der werkstatt und es ist ein Y16SE , er hat mir dann diese teile nummer ich bin mit einem kollegen dann zum schrotthändler neben an gefahren, leider hatten die kein steuergerät! Dann wieder zurück beschied gesagt er kuckt jetzt ob er eins auftreiben kann... ich habe ihn auch gesagt das ich noch ein opel vectra habe hab ihn auch das foto gezeigt wie er unter der motothaube aussieht, aber er sagte es ist ein anderer motortyp und das steuergerät würden nicht gehen ( wenn ich ihn richtig verstanden haben.)

und ne ein bericht habe ich nicht bekommen und habe auch nicht danach gefragt. Er sagte nur das sie den anruf bekommen habe , und gesagt wurde , das es nicht zu reparieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
ja sry y16xe. sry bin noch was durcheinander ! also was währe deine empfehlung so eins gebraucht zu holen ( ist ja auch nicht so billig, sprich 350 euro ) oder direkt ein neues zu holen das sicher um die 1000 kostet... ich weis nicht was ich machen soll... weil wenn ich dann eins hole für 350 und das auch nicht geht komme ich nicht drumherum mir ein neues zu holen..... :-( ich weis nuicht was ich machen soll
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Ein neues Steuergeät für 1000€ für eine Auto von Bj 2000 . Ist ja nicht gerade preiswert .
Ich sag mal so .
Jetzt brauchst du halt eine neues oder ein gebrauchtes mit der genauen Nummer (Was dann auch zurückgesetzt ist oder wie in den Angebot mit allen Teile ) . Das mußt du erst mal finden .
Gewerbelich sollten Gewährleistung auf das gebrauchte Teil geben . Halt das Kleingedruckte lesen

Das ist eine Problem wo ich dir nichts raten kann
( Mit ruhigen Gewissen, ist nicht einfach und ist ja nicht mein Geld )

Schade das sie es nicht reparieren konnten .
 
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
war nochmal heute bei opel habe mir genau die teilenummer geben lassen die lautet : 6235008 / 9391340.
Hab jetzt bei ebay das gefunden :
OPEL ECU VECTRA ZAFIRA ASTRA 1,6 Y16XE Z16XE 09391340 STEUERGER

OPEL ECU VECTRA ZAFIRA ASTRA 1,6 Y16XE Z16XE 09391340 STEUERGERÄT ZURÜCKGESETZT

was mich daran stört ist das da auch unteranderem (Z16XE) steht, (oder sind die steuergerätet bei den y und z motor gleich ? )
und 2tens. 09391340.... also die 0 den laut den zettel wo mir die nummer aufgeschrieben wurde steh 9391340. also ohne die 0
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hier ist ein Anbieter des es neu anbietet und schreibt das es für verschiedene Motoren geeignet ist
OPEL Motorsteuerger
Dort kannst du auch Nachfrage ob es passt
Dann senden sie uns die Fahrgestellnummer zu ( WOLO…) , wir überprüfen es für Sie kostenlos,oder rufen uns unter 0043 650 7409240 an, wir beraten Sie gerne telefonisch.

Oder gebraucht OPEL Motorsteuerger
 
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
@ transporter
Weist du was opel nimmt für das zurückgesetzte steuergerät um es ( zu verheiraten mit mein auto ) ?
 
C

CCCP196

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
34
Ort
leverkusen
So war heute bei opel mit dem neu (gebrauchten) steuergerät und ja auto läuft wieder. Ich danke dir viel mal Transporter für dein Beistand in dieser zeit hast mir etas moralisch geholfen. und natürlich auch für den link zum STG über ebay den das hatte ich dann auch gekauft.

Vielen Dank Transporter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Schön zu hören das er läuft.
Dann mal keine Probleme mehr .
 
Thema:

nach neudekodierung des schlüssels spring auto nicht mehr an

Oben