Nach Motortausch geht die Heizung nicht mehr

Diskutiere Nach Motortausch geht die Heizung nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen Ich habe nach einem motortausch Probleme mit der Heizung X18xe mit manueller Klima Nach der ersten neubefüllung mit Kühlwasser lief...
B

Bedat2

Frischling
Themenstarter
Hi zusammen
Ich habe nach einem motortausch Probleme mit der Heizung
X18xe mit manueller Klima
Nach der ersten neubefüllung mit Kühlwasser lief er im Stand warm und die Heizung geht.
Aber sobald das Thermostat öffnet bzw. Der Lüfter angeht, kommt es schlagartig kalt und es wird auch nicht mehr warm.
Wie kann ich am besten das Abschaltventil testen bzw. Überdrücken?
Wärmetauscher hat soweit Durchgang

Danke schon mal

transporter

transporter

MESSIAS
Vectra B ? Passt zwar nicht ganz zu deine Fehler Beschreibung .
Das Umschaltventil richtig angeschlossen ? Das schiebert den Durchfluß zu den Wärmetauscher um bei Klimabetrieb , Bei Klimabetrieb geht nichts mehr durch den WT , Wird über Unterdruck angesteuert , Das Steuerventil sitzt im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe .so Mitte Beifahrerseite .
Oder Vorlauf Rücklauf von WT vertauscht am Motor ?

Kühlmittelventil
Kühlmittelregelventil Heizungsventil für Opel Astra F Corsa B Omega B Vectra B | eBay.de (Anzeige)

B

Bedat2

Frischling
Themenstarter
Habe den vor- und Rücklauf schon umgesteckt. Bringt keine Besserung
Das umschaltventil bekommt wenn ich die Heizung auf kalt stelle Unterdruck vom Steuerventil. Auf Stellung warm kommt kein Unterdruck am Ventil an.
Ich bin wirklich ratlos

transporter

transporter

MESSIAS
Normal bekommt das Ventil nur eine Ansteuerung wenn die Klima an ist .
Hast du die mal über den ECO Schalter aus geschaltet ?
Dann muß immer warmes Wasser über das Umschaltventil im Wärmetasucher laufen .
Am den Ventil hast auch schon die Schläuche getauscht !
Normal wird das Ventil nach außen undicht , Das Ventil mal ausgebaut und getestet ob das noch arbeitet ? Aber dann kannst du auch gleich ein neues einbauen -

Hm . Und das ging alles vor den Motor tauschen

B

Bedat2

Frischling
Themenstarter
Ich habe keine eco Taste
Nur eine Taste für die Klima
Das steuerventil schaltet jedefalls durch wenn ich den heizungsregler auf kalt drehe.
Ja „angeblich“ ging vorher alles.
Ich spül morgen den Wärmetauscher nochmal mit Wasser durch.
Also das heizungsventil lässt immer Wasser durch, außer es kommt Unterdruck an, dann macht es zu? Richtig?

transporter

transporter

MESSIAS
Du hast ja keine Klimaautomatik , da habe ich vergessen das es da anders ist mit den Schalter .
Und du hasdt Klima aus und das Ventil schaltet um ? Ist das auch anders bei normal Klima ????
Das Ventil ist ein Umschaltventil , Vom Kopf kommt warmes Wasser , Klima aus , geht alles zum WT , Klima an , geht nichts mehr zum WT und alles geht in Kühlkreislauf zum Motor .
Ich würde erst mal prüfen das bei Heizung an, immer warmes Wasser zm WT geht , auch wenn der Motor warm ist . Dann wird auch der Rücklauf von WT wärmer .
Und wenn du da was abmachst kaufe das Ventil neu , dann bist du sicher das es immer geht und so teuer ist es nicht .

Thema:

Nach Motortausch geht die Heizung nicht mehr

Nach Motortausch geht die Heizung nicht mehr - Ähnliche Themen

• Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus - Ähnliche Themen

• Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Oben