Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Diskutiere Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Hallo !


Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen !

So einiges zu meinem VECTRA C Stufenheck
Motor : Z22SE
147 PS
5 Gang Handschaltung
Baujahr 06.2002
Kilometer vor Motortausch : 320.000km

Fehlerbeschreibung nach Einbau vom Tauschmotor:

Nach Startvorgang geht Drehzahl hoch auf ca. 2000 - 2500 Umdrehungen. Diese fällt nach Kürze langsam ab. Wenn ca. 1500 Umdrehungen erreicht wurden, wird der Motor abgeschaltet (Ein klackern der Drosselklappe ist zu hören)
Oft kann kein neuer Startvorgang unmittelbar danach vorgenommen werden. (Keine Anzeige zu aktiver Wegfahrsperre)
Nach kurzer Zeit lässt sich das Auto wieder starten (selber Fehler)
Haben versucht den Vectra zu fahren. Solange man über 1500 Umdrehungen bleibt, kann mein Veci gefahren werden.
Wenn der Motor warm ist, kann Problemlos gestartet werden und er läuft auch "öfter" am Stand ohne aus zu gehen !!!

Welchen Fehler bekommen wir nach einer Abschaltung bei 1500 Umdrehungen
- Drosselklappe

So ich habe den Tauschmotor aus England mit 80.000km aus einen SPEEDSTER erworben.
Folgende Aufteilung findet im Motorraum statt:

SPEEDSTER = Motor
Lichtmaschine

VECTRA = Ansaugbrücke + Drosselklappe (NEU)
Steuergerät (NEU)
Zündleiste (Laufleistung ca. 70.000km)
KWS (NEU)
LMM (Austausch vorhanden)
KAT (Laufleistung ca. 100.000km)
Mittelschalldämpfer (NEU)
Endschalldämpfer (NEU)
Schlüssel (NEU + FOH Programmierung - nach Fehlerursache)
AGR mit Blindplatte
Zündkerzen (NEU)
Kabelbaum (vor Tauschmotor eneuert)
Starter (NEU)

Wir haben folgendes (abgesehen von Neuteile) versucht:

Ansaugbrücke vom SPEEDSTER testen = Selber Fehler
Ansaugbrücke vom SPEEDSTER + DK = Selber Fehler

So noch eine kurze Erklärung zum Ablauf vom Motorschaden bei 320.000

Erhöter Ölverbrauch
Fahrt bei der Autobahn, als VECI plötzlich Leistung verliert und ausgeht.
Nächste Abfahrt - Motorhaube auf - Ölverlust
Erneuter Startversuch - VECI geht an und rennt auf 3 Zylinder
Fortsetzen der Fahrt richt Werkstatt (Ölverbrennung war kaum zu Übersehen)
Vorbereitung für Tauschmotor


So ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten !



.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wie hast due die Fehler ausgespuckt bekommen? per Tech2?
Leuchtet die MKL?

Mir fällt auf, dass du ein AGR mit Blindplatte verbaut hast. Hast du den passenden AGR Cheater dazu auch verbaut oder hast das AGR ausprogrammieren lassen (sofern das bei dem neuem Steuergerät funktioniert)?
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Also ich denke nicht das es ein TECH 2 war. Der VECI war jedoch beim FOH für das Programmieren von neuem Schlüssel.
FOH meinte damals er könnte nach dem Fehler suchen, könnte aber teuer werden.

Also einen AGR Cheater habe ich nicht verbaut X( Würde hier die Fehlerbeschreibung passen ?

Das AGR ausprogrammieren war leider nicht möglich .... (lt. FOH)

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Habe vergessen zu schreiben, dass das AGR trotzdem weiterhin angesteckt ist. Sitzt neben Blinddeckel !
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Besorg dir mal ein OBD Tool für PC oder Smartphone,damit kannst du live sehen was passiert mit deinem Motor.

Kosten ca. 20-25€.
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
OK werde ich bestellen. Hoffe, dass ich damit mehr ablesen kann.
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Hallo !


Um vielleicht anderen mit diesem Beitrag bei der Fehlersuche helfen zu können, schreibe ich
nach langer Suche die Lösung zum beschriebenen Fehler.

- Der Motor hat an den Einspritzventilen Luft gesaugt.

Es wurden alle Dichtungen getauscht und der Vectra läuft nun wie neu !
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Krass!
Danke auch für die Auflösung!
Wie bist du drauf gekommen?
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Wir haben mit mit Lecksuchspray überall gesprüht und als bei der 3 Einspritzdüse
alles sehr schnell eingesaugt wurde, war uns bewusst wo wir die Falschluft
saugen :)

Es waren die restlichen 3 auch undicht, jedoch war hier nur wenig Falschluft
die angesaugt wurde.
 
Thema:

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra B Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

    Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE: Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.2i / Z22SE CO Werte viel zu hoch

    Opel Vectra B 2.2i / Z22SE CO Werte viel zu hoch: Hallo zusammen, ich bin schon einige Zeit im Forum als fleißiger Leser unterwegs, nun aber muss ich mich doch einmal an die Experten hier wenden...
  • Opel Vectra C z22se neue Benzinpumpe und nun ruckelt er!

    z22se neue Benzinpumpe und nun ruckelt er!: Guten AbendTag :) kurz: Nun ist ein Tag aus heiterm Himmel die Benzinpumpe tot... Hab sie gewechselt und nun ruckelt er wenn ich aus dem...
  • [Elektronik] Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti

    Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti: Hallo! Habe folgendes Problem mit einem Astra G mit Z22SE Motor: Das Fahrzeug wurde vollständig umgebaut, alle Steuergeräte, sämtliche Kabel...
  • Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra B Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

    Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE: Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.2i / Z22SE CO Werte viel zu hoch

    Opel Vectra B 2.2i / Z22SE CO Werte viel zu hoch: Hallo zusammen, ich bin schon einige Zeit im Forum als fleißiger Leser unterwegs, nun aber muss ich mich doch einmal an die Experten hier wenden...
  • Opel Vectra C z22se neue Benzinpumpe und nun ruckelt er!

    z22se neue Benzinpumpe und nun ruckelt er!: Guten AbendTag :) kurz: Nun ist ein Tag aus heiterm Himmel die Benzinpumpe tot... Hab sie gewechselt und nun ruckelt er wenn ich aus dem...
  • [Elektronik] Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti

    Z22SE reagiert nicht auf Fahrpedalpoti: Hallo! Habe folgendes Problem mit einem Astra G mit Z22SE Motor: Das Fahrzeug wurde vollständig umgebaut, alle Steuergeräte, sämtliche Kabel...
  • Oben