Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres

Diskutiere Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Ich hab nen 1.6 16V Vectra B Carravan BJ 10/98 Ich hab vorraussichtlich ende des Jahres die 200000 Km Grenze überschritten und habe...
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
Hi Leute Ich hab nen 1.6 16V Vectra B Carravan BJ 10/98

Ich hab vorraussichtlich ende des Jahres die 200000 Km Grenze überschritten und habe überlegt mir nen Wechselmotor zuzulegen.
da dacht ich mir nimmste gleich was Größeres. Was würdet ihr mir empfehlen und was brauch ich extra dazu (z.b. Traktionskontrolle). (Bremsen Getriebe und so ist klar) Brauche das zeug dann auch recht günstig und mit wenigen Km.

Thx im vorraus
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich persönlich würde dann direkt einen 2 Liter 16 V verbauen. Habe jetzt schon von vielen gehört, das der Wechsel von 1,6 auf 1,8 nicht so berauschend sein soll, da ein besseres Durchzugsverhalten nur bedingt spürbar ist. An Umbauteilen müssten eigentlich stärkerer Bremsanlage, eventuell Bremskraftverstärker, Getriebe, Antriebswellen, Zündspulen ?, Steuergerät + Kabelbaum anfallen. Eine Traktionskontrolle brauchst Du beim Wechsel auf 2 Liter so weit ich weiß nicht.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn du den umbau vorhast dann würd ich wie jürgen schon sagte auf 2,0 16v oder auf 2,2 16v umbauen is beste ist du suchst nach nem unfaller da hast es einfacher weil alles vorhanden

brauchen tust aufjedenfall

motor + anbauteile, Kabelbam+steuergerät, bremsen, antriebswellen usw
 
Thema:

Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres

Motorwechsel 1.6 16V auf was größeres - Ähnliche Themen

  • [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

    Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

    wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Motorwechsel - Ähnliche Themen

  • [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

    Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

    wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Oben