Motorumbau 1.8 -2.0Turbo

Diskutiere Motorumbau 1.8 -2.0Turbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuts Ma ne frage. Ist es möglich in en GTS bj02 mit nem 1.8er einen 2.0Turbo reinzumachen oder eher nicht. Also technich her und von dem...
GTS-Heizer

GTS-Heizer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Alter
34
Ort
RLP Ludwigshafen
Hi Leuts

Ma ne frage. Ist es möglich in en GTS bj02 mit nem 1.8er einen 2.0Turbo reinzumachen oder eher nicht. Also technich her und von dem platzangebot im Motorraum dürfte des ja kein problem sein. Oder was meint ihr.

Vllt auch gleich billiger sich en GTS 2.0Turbo so zu holen? Aber wenn dan nur VFL.

Gruß Dennis
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ein ganzes Auto zu kaufen wird immer günstiger wenn es das Modell mit dem Motor gab den man wünscht und das ist beim C ja der Fall.
 
K

Kuzo1986

Gast
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit den kleinen DBilas Turbokit für etwa 3500 € zu kaufen. Der reicht dann auch für um die 200 PS
 
GTS-Heizer

GTS-Heizer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Alter
34
Ort
RLP Ludwigshafen
Recht habt ihr.
Aber mit Dbilas mhm. ka kenn keinen der erfahrung damit hat. Hab mich auch Schon informiert. Der Phase 1 Turbo mit 190PS kostet 3900euro mit allem drum und dran.

Aber ich sag ma Hubraum ist durch nix zu ersetzen auser durch noch mehr Hubraum :D
Und ich denk ma mit en bissi mehr arbeit bekommt man de 2.0 Turbo auf mehr PS und laufleistung als der 1.8er oder lieg ich da grad falsch?

Hat jemand von euch erfahrung mim Dbilas Turbo im C Vectra, ode rkennt jemand von euch einend er erfahrung damit im C Vectra hat?

MFG Dennis
 
K

Kuzo1986

Gast
Ich habe vor geraumer Zeit auch überlegt meinen Z18XE zu tunen und da hab ich auch über nen Motorumbau nachgedacht. Das ergebnis war das niemand ernsthaft so einen Umbau beim C machen würde, die meisten fürchten die doch sehr komplizierte Elektronik.
Bei mir wurde es dann Klassisches Saugertuning und 172 PS sind für den Anfang ja auch nicht schlecht...:151:

Vielleicht gehe ich nächstes Jahr zum Turboumbau über.
 
GTS-Heizer

GTS-Heizer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Alter
34
Ort
RLP Ludwigshafen
Ah ok.
Hört sich ma net Schlecht an. Was für ne MAx. Geschwindigkeit hat er. Und wie ist er von durchzug. Also kommt er gut weg im unteren berreich und so ab 100kmh?

Was haste für den umbau bezahlt bzw des Tuning?


MFG Dennis
 
K

Kuzo1986

Gast
Also erstmal muss man sagen das das ganze reines Hochdrehzahltuning ist sprich bei 6000 Umdrehungen leistet meiner 141 PS also nur etwas mehr als ein normal gechippter Motor.
Dann aber zwischen 6000 und 6500 Umdrehungen baut er stark leistung auf, sodass er bei 6520 Umdrehungen 172 PS hat. Das ganze kann man dann in meinem Fall bis 7500 Umdrehungen hoch ziehen.
Vom Durchzug her ist das ganze ein Zweischneidiges Schwert. Aus niedrigen Drehzahlen heraus kann ein Serien 1.8er locker mit mir mithalten, wenn er nicht sogar einen kurzen Moment lang schneller ist. Ab ca. 4000 Umdrehungen spürt man dann das meiner stärker ist. Wenn du die Drehzahl hoch hälst wirst du aber nie in die Verlegenheit kommen das Beispielsweise der Serien 2,2l mit 155 PS an dir vorbei geht.

Außerdem musst du bei meiner Einstellung nur einmal schalten bis du bei 110 km/h bist. Im serienzustand muss man ja bei etwa 90 km/h in den dritten schalten, bei mir gehen da noch 20 km/h mehr.

VMax sollen so um die 230 sein, aber die bin ich aus 2 Gründen noch nie gefahren.
1. Im Sommer hab ich 19 Zöller mit 235er Reifen drauf. Damit schafft er um die 215.
2. Im Winter hab ich 195er Reifen auf ner 15 Zoll Felge drauf. Die Reifen haben allerdings ein T als Geschwindigkeitsindex, also nur 190km/h.

Gekostet hat das ganze etwas über 3000 €. Der Verbrauch ist Generell um einen Liter gesunken. Ich fahre den Umbau jetzt seit Juli 09 sprich in meinem Fall etwas über 10.000 km. Das einzigste was negativ auffällt ist der erhöhte Ölverbrauch bedingt durch die hohen Drehzahlen.
Der ein oder andere mag sich sicher auch am doch sehr lauten Sound von Motor und Gruppe A stören.
 
GTS-Heizer

GTS-Heizer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Alter
34
Ort
RLP Ludwigshafen
Net schlecht. Also schon einen schicken tick schneller auf der Autobahn als der serie 1.8er.

Hast du schon feedback wie schnell und wie der durchzug sein soll mit dem Kleinen Turbokit von Dbilas?
Würd mich ma brennend heis intressieren wie der 1.8er vom GTS mit nem Turbolader von Dbilas abgeht. Werden da dan auch die Drehzahlen angepasst so das er dan net bei 230 schon im rote berreich auf der Tachoanzeige ist? Oder wird dan auch noch da des Getriebe gewechselt bzw angepasst?

Und noch was. 7500U/mins fährst du auf der Autobahn mhm des doch schon weit im rote berreich. Macht des dem motor nix aus?

Ein mitglied aus dem Club wo ich früher war der hat nen B Vectra 2.2Liter und nem Phase2 Turbo von Dbilas also 260PS er meinte er schafft damit locker 274KMh Spitze. Was meint ihr dazu lüge oder wahrheit. Den fahrzeugschein zeigte er bisher noch nie wo man des nachprüfen gekonnt hätte.

Wenn der Dbilas wirklich gut geht und des ganze beim 1.8er gut was bringt ohne das er im roten drehzahlberreich hechelt bei vollgas aufm gas dan werd ich mich ma dranmachen etwas draufzusparen weil 3500 euro bzw 3900 euro sind glaub ich sind auch net ohne zu berappen

MFG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
servus...tschuldigung das ich das wieder mal hier reinwerfe...aber ich kauf mir doch kein 1.8 um dann später nachzufragen --UMBAU auf TURBO--

kauft doch gleich was größeres...ist doch klar das nen 1.8 vecci c saulamm ist...

gibt soviele die sich ne 1.8 karre kaufen und 1 monat später ...mehr Leistung bitte....:(:( versteh ich immer net

vom Preis nehmen die sich ja nicht wirklich viel am besten gleich den 2.8 v6 turbo oder nen 3.2 v6 da haste was gescheites...---fertig
 
GTS-Heizer

GTS-Heizer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Alter
34
Ort
RLP Ludwigshafen
alte Tuningweisheit :151:
^^.

@ Vectra. Ich will net wirklich en auto was hier den dicken Fetten hubraum von 2.8 oder 3.2 Liter hat. Wäre auch auf nen 2.0Turbo gegangen aber erstens stand er mir nich zur auswahl finde erst ma en VFL 2.0 Turbo hier bei uns im berreich. Und des weiteren möchte ich auch keine Racing kiste haben. Ich will nur das der durchzug besser wird net hier die Super duper endgeschwindigkeit. Mir gehts nur ummen anzug.

Vorher hatte ich en 1.2er Corolla gefahren da war der vectra in der probefahrt natürlich schon was ganz anderes. Nur mit der zeit kommt eben des verlangen nach etwas mehr durchzugskraft net mehr und net weniger. Wär damals beim Händler oder umgebung en 2.0turbo gewesen hätt ich mir den geholt. Die restlichen waren alle nur noch FL und 2.2er und FL gefällt mir ma gar nicht und auserdem noch ziemlich überteuert für meinen geschmack. Mein Vectra ist BJ 02 hat grad ma 80.000KM runter und der lack noch keinen einzigen kratzer und innen drin sieht er aus wie frisch ausm werk was will man mehr auser anzug :D. Wenn ich mir dagegen die anderne angeguckt hab was die in 1-3 jahren für KM runterhatten ne danke.
Für mich zählt auch des Optische.


Und nochmal. Ich möcht nur mehr durchzug. Beim 2.0Turbo denkste da juckt mich groß endspeed :D ne ich mag den durchzug. Und sowas möchte ich gerne beim 1.8er haben bztw mehr durchzug haben :)

Ja ich weis hat sich im vorpost nicht so angehört.^^:kaputt:
 
K

Kuzo1986

Gast
Im DBILAS FORUM gibts den User Matthe der nen Vectra C mit 1.8 Turbo fährt. Ansonsten hier mal Silver Arrow anschreiben der fährt den gleichen Motor im Vectra B.

Highspeed mit Turbo sollen wohl etwas über 260 km/h laut Tacho sein.

@alle Hubraumfreunde: viel Hubraum ist doch Schnee von gestern! Das ist wohl auch jedem klar. Downsizing ist alles im modernen Fahrzeugbau. Es gibt auch Z18XE bzw. X18XE mit über 300 PS. Viel Spaß mit eurem Hubraum gegen solche Fahrzeuge.
Das mit dem kauft euch doch gleich was mit Leistung ist immer schnell dahin gesagt.....
Fahrerprofile ändern sich nun mal und irgendwann kommt die Lust auf mehr Leistung, meistens eine Folge von anderem Tuning.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
versteh auch nicht was hier immer alle haben....okay wenn jmd nach 1-2 tagen nach dem kauf nach mehr leistung frägt kann ichs auch ned verstehn:(

aber wenn jemand günstig ein top auto mit wenig leistung bekommen hat is eig in ordnung....meiner hat damals für den anfang auch komplett gereicht und nun bin ich am überlegen ob ich ihm nicht noch par ps durch dbilas ansaugbrücke verpassen soll...achja frage an der stelle...laut dbilas sollen ja knappe 150 pferde drin sein...weis zufällig jemand ab welchem drehzahlbereich die mehrleistung spürbar is? weil z.b du kuzo musst ja schon ordentlich hoch drehen..

achja und zum thema hubraum...verbrauch der kisten is ja auch nicht zu verachten sonst würde wohl opel mittlerweile keinen 1,6er oder 1,4er aufblasen und dadurch ordenltich ps rausholen...bei audi is das sowieso schon lange normal und dan fragen sich immer alle warum sie von nem audi oder dergleichen bei selber leistung einfach mal stehen gelassen werden

so jetz hab ich meinen senf dazu gegeben^^
 
K

Kuzo1986

Gast
Unter 4000 Umdrehungen wirst wohl nichts vom Saugrohr spüren, bei mir ist durch die Nockenwellen alles etwas weiter nach oben verschoben.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja sagen wirs mal so...wenn ich frühs zur arbeit fahre will ich das teil ned heizen und da komm ich sowieso ned über die 4000 raus....wenn ich mal nen kumpel oder so kurzzeitig abziehn will muss ich sowieso hoch drehen und wenn da nochmal ein kleines leistungs+ kommen würde wäre schon recht schick8)
oder eben auch mal beim überholen...wenn man bei normalen nocken so ab 4000 was merkt is das ganze schon für mich "rentabel"

danke

gruß rob
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
@alle Hubraumfreunde: viel Hubraum ist doch Schnee von gestern! Das ist wohl auch jedem klar. Downsizing ist alles im modernen Fahrzeugbau. Es gibt auch Z18XE bzw. X18XE mit über 300 PS. Viel Spaß mit eurem Hubraum gegen solche Fahrzeuge.
das ist schon irgendwo richtig, aber es gibt auch den 3,2 mit einem Kompressor und 350 PS 8). Nur leider nicht mehr zu bekommen, auch schrängt eine AT5 beim Motortuning ein. Einer hier im Forum - Deutscher in der Schweiz lebend - hat einen 3,2 mit 298 PS.

Ich will jetzt hier nicht schon wieder eine das eine Diskussion anfängt was ist besser und was ist schlechter. Ich finde die Motorumbauten den Dbilas beim 1,8 anbietet schon mehr als interessant, aber würde ich es nie machen wollen. Es gibt auch andere denen ich mit Kopfschütteln begegne weil ich mir einen 3,2 gekauft habe und dann LPG verbaut habe.

Ich finde es schön, dass wir alle so verschiedene Tuningumbauten gemacht haben, machen werden und planen.

Gruss
Mirko

PS: Kuzo1986, beim Durchzug - egal welche Drehzahl - kommst du bei mir nicht hinterher und schon gar nicht vorbei 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Ich mag beim Turbo diesen Schub nicht, lieber ist es mir das die Kraft gleichmässig kommt ohne Extrabums halt. Und bei Opel bekommst du den Turbo leider noch immer ohne Automatik.

Deswegen hatte ich mir auch einen Sauger geholt.
 
Thema:

Motorumbau 1.8 -2.0Turbo

Motorumbau 1.8 -2.0Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben