Vectra B Caravan
Foren As
Themenstarter
hallo liebe Vectra Freunde
habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen, Zahnriemen übergesprungen...) habe bereits einen AT-Motor besorgt (ebenfalls X18XE), wollte ursprünglich nen X20XEV einbauen, habe deswegen in irgendeinem Thread schon mal angefragt, is mir aber mit zu viel umbau (Bremsen, Tüv, ...) verbunden gewesen, deshalb nun doch ein 1.8er.
Fahrzeug hat 176000km runter
Meine Frage is jetz, was ich alles noch mittauschen sollte/muss, bin für jede Antwort dankbar, auch ganz banalle Sachen wie Schrauben oder sowas
am neuen Motor wurde gemacht:
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen + WaPu
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
zum Einbau bereits bestellt: alle Motordämpfungsblöcke, Thermostat, Drehmomentstütze, Abgaskrümmerdichtung Motorseitig.
vom alten Motor müssen alle Anbauteile übernommen werden. LiMa wurde vor 15000km gegen neue getauscht mit Keilriemen, sonst is alles original
umgebaut wird der Motor in einer Selbstbauwerkstatt, wo eine Entnahme sowohl nach oben (ohne Hilfsramen) als auch nach unten (mit Hilfsrahmen) möglich ist, wie genau das passiert werden wir sehen wenn wir ihn auf der Bühne haben.
meine große Sorge ist, das wir ihn auf der Bühne haben und dann noch irgendwas fehlt, insbesondere irgwelche Schrauben die gegen neu getauscht werden müssen
was muss ich noch vorher besorgen???
habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen, Zahnriemen übergesprungen...) habe bereits einen AT-Motor besorgt (ebenfalls X18XE), wollte ursprünglich nen X20XEV einbauen, habe deswegen in irgendeinem Thread schon mal angefragt, is mir aber mit zu viel umbau (Bremsen, Tüv, ...) verbunden gewesen, deshalb nun doch ein 1.8er.
Fahrzeug hat 176000km runter
Meine Frage is jetz, was ich alles noch mittauschen sollte/muss, bin für jede Antwort dankbar, auch ganz banalle Sachen wie Schrauben oder sowas
am neuen Motor wurde gemacht:
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen + WaPu
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
zum Einbau bereits bestellt: alle Motordämpfungsblöcke, Thermostat, Drehmomentstütze, Abgaskrümmerdichtung Motorseitig.
vom alten Motor müssen alle Anbauteile übernommen werden. LiMa wurde vor 15000km gegen neue getauscht mit Keilriemen, sonst is alles original
umgebaut wird der Motor in einer Selbstbauwerkstatt, wo eine Entnahme sowohl nach oben (ohne Hilfsramen) als auch nach unten (mit Hilfsrahmen) möglich ist, wie genau das passiert werden wir sehen wenn wir ihn auf der Bühne haben.
meine große Sorge ist, das wir ihn auf der Bühne haben und dann noch irgendwas fehlt, insbesondere irgwelche Schrauben die gegen neu getauscht werden müssen
was muss ich noch vorher besorgen???

: 143,86€
nur der Filter + max. 7L Öl + Dichtung für die Getriebeölwanne. Das Getriebe hat, obwohl bereits 176000km gelaufen, keinerlei abnormale Schaltvorgänge, läuft wie neu aus dem laden
, hätte mit dem Ölwechsel kein Problem, schaden tuts ja nich, wenn der sch... Filter nich so teuer wäre oder kann man auch nur das Öl über (falls vorhanden???) Ölablasschraube raus und oben neues rein?