Motorkontrolleuchte ärgert uns

Diskutiere Motorkontrolleuchte ärgert uns im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
C

Chilly33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
2
Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen.
Er hat noch ein Jahr Tüv und ist eigentlich für sein alter echt top in Schuss .Der Motor trocken und läuft ohne zu murren.
Allerdings hat er einen Tag später angefangen die Motorkontrollleuchte angezeigt.Wir sind direkt zu ATU und haben den Motor auslesen lassen .
Er zeigte das Problem PO 400 an .Da wir in Ungarn leben und nächsten Tag von Neumünster nach Hause wollten hatten wir etwas bedenken.Der Herr von ATu hat gesagt das er vermutet da der Wagen etwas länger stand das irgend eine Muffe verrußt ist und auf der Autobahn nach ordententlich Stoff geben alles wieder ok ist . Nach dem auslesen war die Leuchte wieder aus und nächsten Tag ging es auf die Autobahn Richtung Heimat .Auf der Autobahn sprang die Leuchte wieder an und ging seitdem auch nicht mehr aus.Der Wagen läuft ruhig und macht überhaupt keine Macken eventuell zieht er ab und an ein wenig schlecht an bilden wir uns ein .Der Wagen hat ja auch diesen Kofferraumsensor ab und an schließt er sich nicht beim öffnen macht er nie Probleme. Was kann es mit der MKL auf sich haben wenn der Vecra keinerlei Probleme hat?
Wir müssen hier in Ungarn mit dem Auto zur einfuhr und Identitätscheck auch wenn er noch 1 Jahr TÜV hat ,habe ich bedenken das sie ihn auf Grund der Leuchte hier nicht zulassen könnten .Was kann ich machen ? Wäre dankbar über hilfreiche Tipps.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Vectra C CDTI mit 150 PS ?
P0400 ist das AGR ,fast Standard bei den Dieselmotor ,
Frei brennen über lange Strecke hat wohl nicht geholfen .
Das heißt wohl ausbauen , reinigen ,besser wechseln und sonst alles reinigen .
93181981 in | eBay
Selten geht auch das Rohr defekt
Ohne Gewähr wie gut die Links sind
Opel Vectra C - AGR Ventil
Drosselklappe und AGR beim Diesel reinigen - VectraC Signum Lounge
Und wenn du schon mal dabei bist schaue dir auch mal den Ladedrucksensor an
Ladedrucksensor Z19DTH
Oder gleich neu
6238865 in | eBay
6pp 009 400-291 in Auto- und Motorradteile | eBay
 
C

Chilly33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
2
Erst einmal danke für die Antwort 😁 Ja es ist genau das Modell .Wie gesagt der Wagen fährt ohne Probleme es ist halt nur so, das nach dem Fehler löschen ,der sich direkt wieder einklingt.Wir sind technisch nicht sehr auf Scheibe aber ich denke das wir das auf jedenfall prüfen lassen diese Woche.Wäre natürlich klasse wenn man es selber hinbekommen könnte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Das Steuergerät merkt aber wenn das AGR nicht geht , bei diesen Motor zb weil es angesteuert wird , aber nicht verfährt . Und das ZB weil die Rückmeldung sich nicht ändert und /oder sich der Ladedruck nicht etwas ändert .usw .

Und das AGR könnte Probleme machen die euch noch gar nicht aufgefallen sind .
Zb Könnte es sein das er danach noch besser läuft ,
Ihr habt den Wagen ja noch ohne den Fehler gefahren .
Weil ich glaube nicht das der erst bei euch gekommen ist .
 
Thema:

Motorkontrolleuchte ärgert uns

Motorkontrolleuchte ärgert uns - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an

    Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an: Hallo Leute, wie oben schon geschrieben geht die Motorkontrolleuchte nicht an wenn ich die Zündung an mache, die Folge das Auto springt nicht an...
  • Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an

    Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an: Hallo Leute, wie oben schon geschrieben geht die Motorkontrolleuchte nicht an wenn ich die Zündung an mache, die Folge das Auto springt nicht an...
  • Oben