Opel Vectra B Motordeckel entfernen

Diskutiere Motordeckel entfernen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich habe einen "Opel Vectra B 2,0 16V" und möchte den Motordeckel entfernen, um zu sehen wie es um die Zylinderkolben steht...
N

Nitrogen087

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe einen "Opel Vectra B 2,0 16V" und möchte den Motordeckel entfernen, um zu sehen wie es um die Zylinderkolben steht. Außerdem möchte ich noch die 10 Motordeckelschrauben erneuern.
Wie gehe Ich da am besten vor?
Ich danke jetzt schon für Alle antworten :schildersmilie22:
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo

.möchtest du den zylinderkopf demontieren nur um die Kolben und Zylinder zu checken?
..geht auch einfacher

oder ist die Kopfdichtung defekt ?

mfg

Holger
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nein, ich denke er will den Ventildeckel entfernen und erhofft sich dadurch die Kolben zu sehen. Dies ist aber nicht der Fall. Vergiss die Idee mal wieder. Außerdem wirst du als Laie eh nichts schlussfolgern können.
 
N

Nitrogen087

Gast
Ich wollte die Zylinder checken und die Motordeckelschrauben gleich mit
erneuern, weil an 2 Stellen kommt etwas Öl raus. Ich hatte es schon mit anziehen probiert, ohne Erfolg. Außerdem nach fest kommt kaputt.

Einer der anderen Gründe ist, die Kopfdichtung ist an einer Stelle nicht ganz dicht. Ich wollte die Lage auch von innen checken.

Meine Frage ist da, wie könnte man das am besten machen? :wand:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wo kommt das Öl raus? Zwischen Ventildeckel und Kopf oder zwischen Kopf und Block?

Und wie kommst Du darauf, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist? Welche Symptome liegen vor?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich wollte die Zylinder checken und die Motordeckelschrauben gleich mit
erneuern, weil an 2 Stellen kommt etwas Öl raus. Ich hatte es schon mit anziehen probiert, ohne Erfolg. Außerdem nach fest kommt kaputt.

Einer der anderen Gründe ist, die Kopfdichtung ist an einer Stelle nicht ganz dicht. Ich wollte die Lage auch von innen checken.

Meine Frage ist da, wie könnte man das am besten machen? :wand:
In den du die Ventildeckeldichtung mit den O-Ring tauscht ,
Hier zu finden wie
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
Dichtung Ventildeckeldichtung Opel X18XE - X20XEV - X22XE - SET | eBay
An den Schrauben von Ventildeckel werden wohl die O-Ringe undicht sein .
Nicht nachziehen die sind nur Handfest angezogen .
Sind aber bei den Satz dabei ,
Wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung defekt ist : Weiß du wie man einen Zahnriemen wechselt , sonst braucht du gar nicht anfangen
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
@TE: Ich glaube du verwechselt da was. Zylinderkopf =|= Ventildeckel ! ?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
@TE: Ich glaube du verwechselt da was. Zylinderkopf =|= Ventildeckel ! ?(
An wen ist das jetzt gerichtet ?
Weil
Wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung defekt ist : Weiß du wie man einen Zahnriemen wechselt , sonst braucht du gar nicht anfangen

Er hat Ölaustritt an der "Motordeckelschraube " .

Die Zylinderkopfschrauben stehen immer in Öl ,weil die sind bei den
X20XEV unter der Nockenwelle und damit wieder unter die Ventilhaube /Deckel .

Aber viel einfacher wäre mal ein Foto , was bei Nitrogen087 die Motordeckelschrauben sind und wo der Ölaustritt ist .

Mal den Motor so ohne Grund zu zerlegen . Na ja
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Dann nenn es doch "Thema Ersteller"

Ich habs ja auch nicht erfunden... ;(


Aber wir driften hier leicht vom Thema ab... :biggrin:
 
N

Nitrogen087

Gast
In den du die Ventildeckeldichtung mit den O-Ring tauscht ,
Hier zu finden wie
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
Dichtung Ventildeckeldichtung Opel X18XE - X20XEV - X22XE - SET | eBay
An den Schrauben von Ventildeckel werden wohl die O-Ringe undicht sein .
Nicht nachziehen die sind nur Handfest angezogen .
Sind aber bei den Satz dabei ,
Wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung defekt ist : Weiß du wie man einen Zahnriemen wechselt , sonst braucht du gar nicht anfangen
Die von "transporter" empfohlene Interseite bringt es voll. Wie dort das erklärt wurde ist genau mein Problem, kann ich nur empfehlen. :151:

Ich hatte mich heute schon an die Arbeit damit gemacht und bei Mir sind die O-Ringe nicht mehr ganz dicht. Ich werde mir einen neuen Ventildeckeldichtungssatz bestellen und es neu machen.

Ich danke "transporter" :schildersmilie22:
 
Thema:

Motordeckel entfernen

Motordeckel entfernen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l

    Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute einen Opel Vectra 1,6l Baujahr 2002 Stufenheck erworben. Ich finde die Frontlippe ziemlich hässlich und...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme

    Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme: Hallo Vectra Freunde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen...
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Opel Vectra B Dichtleiste über Seitenschweller entfernen

    Dichtleiste über Seitenschweller entfernen: Moin, Moin, wie kann ich die Dichtleiste, verläuft über die gesamte Fahrzeuglänge oberhalb des Seitenschweller, entfernen? Vectra B Caravan...
  • Dichtleiste über Seitenschweller entfernen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l

    Frontlippe und Hecklogo Baujahr 2002 1.6l: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute einen Opel Vectra 1,6l Baujahr 2002 Stufenheck erworben. Ich finde die Frontlippe ziemlich hässlich und...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme

    Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme: Hallo Vectra Freunde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen...
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Opel Vectra B Dichtleiste über Seitenschweller entfernen

    Dichtleiste über Seitenschweller entfernen: Moin, Moin, wie kann ich die Dichtleiste, verläuft über die gesamte Fahrzeuglänge oberhalb des Seitenschweller, entfernen? Vectra B Caravan...
  • Oben