Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme

Diskutiere Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Freunde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen...
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Vectra Oldie

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Hallo Vectra Freunde,

möchte mich zunächst kurz vorstellen.

Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen Vectra B, EZ.: 11/1997,
Automatik, Motor X 20 XEV, Laufleistung 108 TKM.

Nachdem ich hier schon eine geraume Zeit gelesen und dabei auch schon indirekt gute Tipps erhalten habe,
bräuchte ich nun guten Rat zum NWS.

Mein Vectra-Motor ging im Leerlauf vor ca. 2 Wochen plötzlich aus. Das Problem wurde häufiger, dabei ging dann
auch die MKL an. Habe dann Fehler auslesen lassen beim FOH, Ergebnis NWS defekt. Bei der Heimfahrt vom
Händler ging der Motor auch während der Fahrt aus, während des Ausrollens konnte ich ihn nicht starten, dies funktionierte erst wieder bei stehendem Opel. Bin dann nur noch kurze Strecke in Parkgarage gefahren, seither steht der Vectra dort.

Habe mich nun im Forum, beim FOH und im Netz etwas schlau gemacht. Händler hat erstmals etwas von neuem
Sensor erzählt, der eine Lötarbeit erforderlich machen soll; Kosten ca. 230,-€!! Laut Teileverkäufer soll aber das
Ersatzteil (Sensor mit etlichen Kabeln und Kleinteilen) schon 260,- € kosten. Im Netz gibt es das schon deutlich
günstiger, wohl auch den alten eckigen Sensor.

Ich wollte dann nachsehen welcher Sensor in meinem Fall verbaut ist und zunächst versucht, das Sensorkabel nach Entfernen der Abdeckung für die Zündkerzen abzunehmen - leider ohne Erfolg. Morgen möchte ich weitermachen,
d.h. Lufi-Kasten entfernen, Motorabstützung neben Zahnriemenabdeckung und auch diesen entfernen und dann mal sehen, wie der Sensor mit dem Kabel verbunden ist und dann das Ganze ausbauen.

Nun meine Frage(n), ob ich dabei auf dem richtigen Weg bin? Beim Entfernen der genannten Motorhalterung soll
angeblich der Motor an der Ölwanne oder Vorderachsträger abgestützt werden (Wagenheber, Dreibeinböcke)?
Kann der Sensor gemessen/geprüft werden, ob er defekt ist oder evtl. das Sensorkabel?
Was ist dabei noch zu beachten? Wie verhält es sich, wenn die neuere Sensorausführung verwendet wird,
wie ist das dann mit der notwendige Lötung? Wohin führt das Kabelende, das irgendwo vom Ventildeckel
nach hinten/unten im Motorraum verschwindet?

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen waren. Es wäre prima, wenn ich von Euch evtl. technische Unterstützung bekäme!

Bedanke mich schon mal im Voraus!!


Gruß

Gerald
 
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Der Motor muß nicht abgestützt werden , Das ist nur eine Stütze ,kein Halter , der verhindert nur das der Motor zu stark schwankt beim Gas geben .PS : Der ist normal nach ein paar Jahre gerissen , also wenn du schon mal dabei bist .
https://www.rexbo.de/febi/halter-motoraufhaengung-4050?c=100536&at=4771
Nockenwellensensor für 230 € ? Ist der vergoldet ?
Es gibt 2 Version , Eckig für die alten X20XEV , leicht oval normal in den späteren Vectra B
Also wenn du den Stecker siehst oder besser mal abmachst, ( die eckigen Version hat eine Metall Klammer bei den anderen eine Plastikklemme zu Sicherung ) ,müßte du die Version erkennen
Wenn du die Version mit Stecker nimmst ist es egal welche Version du hast .
Könnte bei den Baujahr sowieso besser sein , die hatten Problem mit den Stecker .
Anlöten direkt hinten den alten Stecker
https://www.rexbo.de/opel/vectra-b-95/2-0-i-16v-4771/sensoren-102747?g=nockenwellensensor&ob=price

Aber normal ist es der Leerlaufsteller wenn er ausgeht .
Mal sauber machen.
Oder gleich neu .
LEERLAUFREGLER LEERLAUFSTELLER f
 

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Vectra Oldie

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Hallo "Transporter",

vielen Dank für deine schnelle Info.

Leider kann ich den Stecker des Sensorkabels nicht trennen; ich sehe weder eine Metallklammer noch eine Plastikklemme.
Daher wollte ich ja das Ganze schon von der ZR Seite her angehen.

Beim Anlöten ist mir auch noch nicht ganz klar, wo genau "direkt hinter dem alten Stecker" zu Löten wäre. Ich gehe davon aus, dass
das Anlöten am Auto erfolgen muss; das wäre in meinem Fall schlecht, weil in meiner allgemeinen Hochgarage kein Strom
vorhanden ist.

Vielen Dank für deine Mühe; es wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest. Momentan weiß ich nicht so recht, wie ich mit dem
Vectra weitermachen soll.

Entschuldige die Kurzfassung, aber ich habe vorher eine genauere Schilderung verfasst, die ist aber irgendwo verschwunden.
Bin mit dem Forum noch nicht so vertraut!


Gerald
 
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MESSIAS
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Hier mal die Version mit der Metallklammer
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/4742/66233344/nws-stecker-front-551793087033979790.jpg
Im Hintergrund siehst noch mal so eine Version ,
Wenn du den so nicht siehst , hast du wohl schon die neue Version
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/212/9971/67303443/207650690-w470-h415.png

Wegen das anlöten : Ja du mußt den alten Stecker abschneiden und das neue Kabel an der Stelle befestigen .
Rote Stoßverbinder würden auch gehen Stossverbinder | eBay
Aber ich nehme mal du muß dann auch eine Zange kaufen krimpzange | eBay
Und das sollte man mal üben
und es gibt leider nur Video mit den teueren Zangen ( die sind auch besser )
Oder Lötkolben für 12 V , oder Gaslötkolben kaufen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...kolben+12+V.TRS0&_nkw=Lötkolben+12+V&_sacat=0
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...+lötkolben+.TRS0&_nkw=Gas+lötkolben+&_sacat=0
Aber wenn du schon die neue Version hast würde ich den Stcker so lassen .

PS : Geht der Wagen aus sobald der Motor im Leerlauf ist ? Vorher schon mal unruhigen Leerlauf gehabt ?
Normal geht der Motor nicht aus wenn der Nockenwellensensor eine Fehler hat , da geht der Motor im Notlauf
Drehzahl wird in der Warmlaufphase auf 4512U/Min begrenzt .
Schau dir echt mal den Leerlaufsteller an , wenn der Kolben voll mit Ölablagerung ist ,mache den mal sauber oder kaufe dir einen neuen
 
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Vectra Oldie

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Hallo,

bedanke mich für Deine Mühe und die Einstellung der Fotos.
Ich war am Samstag Nachmittag ziemlich beschäftigt mit meinem Vectra. Zunächst mit einiger Fingerakrobatik Ansaugbrücke und Luftfilterkasten ausgebaut; es geht sehr eng zu, besonders aufgrund der Klima-Leitungen. Dann die Drehmomentstütze samt Träger
abgeschraubt und die zwei (oberen) Schrauben der ZR-Abdeckung entfernt. Leider musste ich dann feststellen, dass
ich von der Innenseite aus auch nicht mehr sehen konnte! Wenigstens kann ich jetzt auch gleich die Motorstütze
auswechseln.

Wieder zum Stecker. Ich habe dann die "Gummitülle", die von oben zuerst zu sehen ist etwas abgehoben. Vollständig
nach oben schieben wollte/konnte ich sie nicht. Es war mir nicht klar, ob diese Tülle mit dem Sensorkabel fest verbunden ist,
oder sich mit der Zeit nur verklebt hat. Bei diesem Stand habe ich dann die Arbeiten bis auf weiteres abgebrochen.

Wenn ich mir jetzt das erste Bild ansehe, dann scheint es wohl so zu sein, dass die Gummitülle doch nach oben geschoben
werden muss, dann wird der Blick auf den eigentlichen Stecker frei. Die Abbildung zeigt wohl den abgezogenen
Stecker von unten - dann sieht man auch oben diese Klammer (Bügel), die man vorher anscheinend zurückdrücken
muss!? Nach diesem Bild ist bei meinem Vectra offensichtlich dieser Stecker eingebaut.

Ich werde mir wohl einen neuen eckigen Sensor besorgen; die Arbeit, die mit einem neuen Stecker/Kabel verbunden ist,
ist mir doch zu aufwändig.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Der Ansaugstutzen, der in den Luftfilterkasten führt, ist am vorderen Ende ziemlich abgenutzt;
es liegt schon eine Wicklung der Drahteinlage frei. Das Stutzenteil das ins Freie ragt, ist aussen offensichtlich mit einer Art teerartigen Masse überzogen, diese ist schon großflächig abgeblättert. Kann man das so lassen, oder ist es besser das Teil auszutauschen. Kann man
diesen Stutzen aus dem Lufi Kasten ganz herausziehen, drehen kann man ihn.

P.S.

Mein Vectra ging zunächst im Leerlauf (Ampel) aus, konnte aber gut wieder gestartet werden. Häufig ging auch die MKL an. Dann blieb der Motor zunächst auf der Hochgaragen-Rampe aus. Bei der Heimfahrt vom FOH ging der Motor plötzlich wieder während der Fahrt aus (alle Kontrollleuchten brannten, der Drehzahlmesser pendelte hin und her) während des Ausrollens konnte ich ihn nicht starten (trotz Automatik auf N), erst nach dem Ausrollen und zweimaligem Zündung aus/an lief der Motor wieder. Bin dann nur mehr in die Garage gefahren.

Nach einigem "Herumwackeln" am Kabelstecker bin ich in dem Parkhaus einige Minuten umhergefahren, ohne Problem, bei
eingelegter Fahrstufe und mit Halt auf der Bremse hielt der Motor (im Gegensatz zu vorher) den Leerlauf einwandfrei.
Dies habe ich auch ein zweites mal ausgetestet, keine MKL mehr.

Das Problem mit Ausgehen im Leerlauf hatte ich kurz nach dem Kauf des Vectra (Januar 2010), damals habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt, ebenso das Drosselklappengehäuse und die Bypassbohrung gereinigt; die MKL ging damals nie an.
Von dieser Zeit an hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme mehr - bis eben dann in den letzten Tagen.

Leerlaufsteller glaube ich eher nicht als Problem. Ich habe die letzten Jahre relativ häufig einen Jnjecton-Reiniger dem Kraftstoff
zugegeben, vermutlich war diesmal deshalb auch das Drosselklappengehäuse und die Bypass-Bohrung unauffällig.
Das sollte wohl auch auf den Leerlaufsteller zutreffen.

Gerald
 
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Noch etwas ist mir aufgefallen. Der Ansaugstutzen, der in den Luftfilterkasten führt, ist am vorderen Ende ziemlich abgenutzt;
es liegt schon eine Wicklung der Drahteinlage frei. Das Stutzenteil das ins Freie ragt, ist aussen offensichtlich mit einer Art teerartigen Masse überzogen, diese ist schon großflächig abgeblättert. Kann man das so lassen, oder ist es besser das Teil auszutauschen. Kann man
diesen Stutzen aus dem Lufi Kasten ganz herausziehen, drehen kann man ihn.

P.S.

Mein Vectra ging zunächst im Leerlauf (Ampel) aus, konnte aber gut wieder gestartet werden. Häufig ging auch die MKL an. Dann blieb der Motor zunächst auf der Hochgaragen-Rampe aus. Bei der Heimfahrt vom FOH ging der Motor plötzlich wieder während der Fahrt aus (alle Kontrollleuchten brannten, der Drehzahlmesser pendelte hin und her) während des Ausrollens konnte ich ihn nicht starten (trotz Automatik auf N), erst nach dem Ausrollen und zweimaligem Zündung aus/an lief der Motor wieder. Bin dann nur mehr in die Garage gefahren.

Nach einigem "Herumwackeln" am Kabelstecker bin ich in dem Parkhaus einige Minuten umhergefahren, ohne Problem, bei
eingelegter Fahrstufe und mit Halt auf der Bremse hielt der Motor (im Gegensatz zu vorher) den Leerlauf einwandfrei.
Dies habe ich auch ein zweites mal ausgetestet, keine MKL mehr.

Das Problem mit Ausgehen im Leerlauf hatte ich kurz nach dem Kauf des Vectra (Januar 2010), damals habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt, ebenso das Drosselklappengehäuse und die Bypassbohrung gereinigt; die MKL ging damals nie an.
Von dieser Zeit an hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme mehr - bis eben dann in den letzten Tagen.

Leerlaufsteller glaube ich eher nicht als Problem. Ich habe die letzten Jahre relativ häufig einen Jnjecton-Reiniger dem Kraftstoff
zugegeben, vermutlich war diesmal deshalb auch das Drosselklappengehäuse und die Bypass-Bohrung unauffällig.
Das sollte wohl auch auf den Leerlaufsteller zutreffen.

Gerald
Bis du bei den Schlauch der unten in den Luftfilterkasten geht , Unter der Lampe /bzw Kotflügel ?

Injektor Reiniger hilft nicht gehen Verschmutzung der Drosselklappe und des Leerlaufsteller .
Der verschmutzt weil zu viel Öl Dämpfe über die Kurbelgehäuse Entlüftung , durch den Ventildeckel und dann über den dicken Schlauch zu der Drosselklappe kommt , Gerne bei den Motor wenn der Ölstand bei MAX gehalten wird .

Wenn der Schlauch voll Ablagerung ist ( Teilweise sogar weißer Schlamm , dann ist das Thermostat defekt ,vom Kühlwasser ) , dann sind die auch auf der Drosselkappe und im Leerlaufsteller verdreckt .
 
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Vectra Oldie

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Hallo,

ja, ich meine den Schlauch (Luftansaugstutzten), der von dem Bereich hinter dem Kühlergrill in den Luftfilterkasten führt.
Soeben bin ich auch dahintergekommen, dass dieser Schlauch wohl nicht zweigeteilt ist, sondern eine Einheit bildet.
Die von mir erwähnte dunkle, teerartige Masse auf dem Schlauchteil, das sich außerhalb des Luftfilterkastens befindet und
die schon fast vollständig abgebröselt ist, ist identisch mit der Umhüllung das Schlauches, die sich im Lufi-Kasten befindet.
Unterschied ist m.E. nur, dass aus irgendwelchen Gründen die Beschichtung, die außerhalb des Kastens ist, total ausgehärtet ist.

Dieser Schlauch ist innen sauber ohne irgendwelche Ablagerung. Er kostet neu beim FOH übrigens ca. 40 €, der
Nockenwellensensor und der Kabelsatz ca. 260 €; habe heute diesbezüglich bei einem zweiten Händler nachgefragt!!

Danke für Deine Infos.

Gerald
 
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MESSIAS
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Der Schlauch Pi Teil Nummer 4
Der Schlauch sieht immer etwas seltsam aus , solang der dicht ist egal .

https://www.ersatzteile-original.com/Opel/SCHLAUCH-Opel-Ersatzteil-0836721-9157679::127690.html


Ich würde den Sensor in Autozubehör holen oder Internet
Drehzahlsensor Motormanagement Kurbelwellensensor Impulsgeber TOPRAN (206 205) | eBay
https://www.wagner-autoteile.de/ind...mrv80ml&lang=0&cl=search&searchparam=90458252

PS: Mir ist gerade aufgefallen das konnte ungenau gewesen sein .
Wenn der Schlauch voll Ablagerung ist ( Teilweise sogar weißer Schlamm , dann ist das Thermostat defekt ,vom Kühlwasser ) , dann sind die auch auf der Drosselkappe und im Leerlaufsteller verdreckt .

Bei den Satz haben ich den Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugschlauch gemeint .
Nicht wundern , das ist eine Foto von X20XEV im Vectra A mit Domstrebe
 

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Vectra Oldie

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Hallo,

danke für den Nachtrag. Werde mir diesen Schlauch noch einmal anschauen, beim Abziehen ist mir nichts Ungewöhnliches in
dieser Hinsicht aufgefallen.

Gerald
 
Thema:

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