I
ingoros
Frischling
Themenstarter
Hallo,
wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht.
Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor eingebaut.
Das ist eine lange böse Geschichte, die ich hier nicht erzählen will.
Wasserkreislauf war irgendwie undicht.
Jetzt ist es so, dass der die Motortemperatur regelmässig auf 99° C geht und dann auf 80° sinkt - der Propellerkühler springt an und hört bei 80° auf.
Daraufhin geht die Temperatur wieder hoch. (Zweimal ging die Temperatur in der letzten Woche sogar ganz kurz ins Rote - nach Einschalten der Heizung war wieder alles gut).
Wegen des Motorschadens sind wir natürlich sensibilisiert und sehr nervös.
Gestern wurde das Thermostat und ein Temperaturfühler vom alten Motor eingebaut. Bisher war er nicht mehr im Roten.
Wir haben in waager Erinnerung, dass der alte Motor, bis vor wenigen Wochen ganz selten mal über 90° hatte.
Nach Aussage der Werkstatt ist eine Temperatur von 99° nicht schlimm.
Deswegen springt der Lüfter auch dann immer an und die Temperatur geht ja dann auch runter.
Fragen:
regelmässige kurzzeitige 99° schaden dem Motor nicht? Ist das richtig?
Ist die Lüfterregelung ggf. beim neuen Motor anders - Anspringen des Lüfters erst bei 99°?
Kann man das ggf bei einer Opelwerkstatt anders einstellen lassen?
Mit Dank und lieben Gruß,
Ingo
Vectra B Variant, Erstzulassung 03/2001, 1,8l, 85 kW
wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht.
Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor eingebaut.
Das ist eine lange böse Geschichte, die ich hier nicht erzählen will.
Wasserkreislauf war irgendwie undicht.
Jetzt ist es so, dass der die Motortemperatur regelmässig auf 99° C geht und dann auf 80° sinkt - der Propellerkühler springt an und hört bei 80° auf.
Daraufhin geht die Temperatur wieder hoch. (Zweimal ging die Temperatur in der letzten Woche sogar ganz kurz ins Rote - nach Einschalten der Heizung war wieder alles gut).
Wegen des Motorschadens sind wir natürlich sensibilisiert und sehr nervös.
Gestern wurde das Thermostat und ein Temperaturfühler vom alten Motor eingebaut. Bisher war er nicht mehr im Roten.
Wir haben in waager Erinnerung, dass der alte Motor, bis vor wenigen Wochen ganz selten mal über 90° hatte.
Nach Aussage der Werkstatt ist eine Temperatur von 99° nicht schlimm.
Deswegen springt der Lüfter auch dann immer an und die Temperatur geht ja dann auch runter.
Fragen:
regelmässige kurzzeitige 99° schaden dem Motor nicht? Ist das richtig?
Ist die Lüfterregelung ggf. beim neuen Motor anders - Anspringen des Lüfters erst bei 99°?
Kann man das ggf bei einer Opelwerkstatt anders einstellen lassen?
Mit Dank und lieben Gruß,
Ingo
Vectra B Variant, Erstzulassung 03/2001, 1,8l, 85 kW
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