Opel Vectra A Motor stottert beim fahren

Diskutiere Motor stottert beim fahren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho liebe Opel-Gemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra A Bj91 1,8L. Seit kurzem habe ich das Problem dass mein Motor beim...
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Heyho liebe Opel-Gemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra A Bj91 1,8L.

Seit kurzem habe ich das Problem dass mein Motor beim beschleunigen stottert.
Anfangs war es nur in den unteren Drehzahlen und wenn er kalt war, mittlerweile ruckelt er nur noch.
Gestern habe ich dann knappe 30sekunden starten müssen bevor er der Motor ein geräusch von sich gab, Zündung hat gesummt wie immer.

Wenn der Motor dann läuft, kommt aus dem Auspuff dann rhythmisch ein puffen, wie bei den alten Traktoren nur halt leiser...

Zündspule hab ich schon getauscht gehabt, hab nix gebracht.

Zündkabel (vom Verteiler zu den Kerzen) hab ich ausgewechselt und mit wasser besprüht (vorher waren immer kleine Funken-> Kabel hatte löcher, nach dem Wechsel waren keine Funken mehr!)

Zündkerzen sind nagelneue drin.
Ich habe gelesen es könnte das AGR sein, also habe ich 1 von 2 Öffnungen stillgelegt (Ventil ist noch offen, da es tiefer eingelassen ist). Danach lief er richtig gut, bis zum nächsten Morgen...

So, nachdem ich Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel ausgetauscht habe, läuft er beschissener als vorher...

Den Zündverteiler hatte ich offen, war objektiv jetzt nichts besonderes dran (kann man den testen iwie?)

Wäre total dankbar für eure Ratschläge und Hilfe.
Kann es vllt Benzinpumpe oder das Relais sein? Weiß nicht wo und wie ich es nachprüfe.

Wichtig: Motor läuft soweit, beim beschleunigen kommt das stottern. Auspuff macht komische puffende Geräusche.

Anmerkung: Der Motor geht nicht aus, er stottert nur und es kommt auch keine MKL.

Vielen lieben Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
das kann tatsächlich das agr sein... kannst ja mal mit nem hammerstiel oder schraubenschlüssel leicht draufklopfen, wirds dann kurzzeitig besser, dann isses das zimlich sicher. also das wär ja eh als nächstes an der reihe von der diagnosekette her, also würd ich an deiner stelle mal zum schrotter fahren und mir probehalber ein anderes ausbauen. wenns das war dann hattest du glück!

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
das AGR hat ja 2 öffnungen unten. Die eine Öffnung ist zu und das Ventil ist noch normal... rein theoretisch müsste es somit keinen ärger mehr machen oder?

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
du siehst dem ventil leider nicht an ob es funktioniert... kann auch sein, dass es irgendwie festhängt oder sowas. mir fällt jetzt spontan auch nix ein, was es sonst sein könnte!

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
so, mein vater hat mal drüber geschaut und beim motorlaufen mal einzeln die zündkerzen abgezogen, bei der ganz linken hat sich nichts am motor verändert, das heißt es muss wohl am Zündverteiler liegen ;)
ich werd montag mal das Teil bestellen und ich geb bescheid wenns läuft :)
Das AGR hab ich nochmal abgeschraubt und gereinigt, läuft jetzt wieder besser aber bringt am Motor leider nichts.
Hoffe is echt der Zündverteiler, da die Stäbe schon mächtig abgenutzt sind nach 21 Jahren ;)

Danke für die Antworten bisher ;)

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
genau das ding meine ich. reicht es wenn nur die kappe getauscht wird oder sollte der läufer auch gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Wenn die Kappe das Problem ist immer auch den Läufer ,
In den selten Fälle wenn es nur der Läufer ist , kann man es bei den Preis auch mal mit den Läufer alleine Versuchen .
Ist nur meine Meinung .

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
so....zündanlage ist komplett gemacht und funktioniert.

AGR hab ich ein anderes eingebaut und wieder komplett geöffnet.

Der Motor läuft soweit. Im Auspuff ist immer noch das Puffen zu hören.
Beim normalen Fahren stottert er immer wieder.
Beschleunigen tut er und das stottern ist auch weniger geworden.

Oben auf dem Motor hatten wir einmal die schwarze Kappe abgeschraubt, dort roch es nach Abgasen und es war blauer Rauch drin,...ist das normal???

Könnte es manchmal ein Ventil sein? Es ist nur 1 Zylinder der nicht richtig läuft. Klicken oder sowas ist nicht zu hören...

Danke für die Antworten soweit :)

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Komplett neue Zündkerzen, Kabel, Zündverteiler usw...
aus meiner sicht sieht es so aus, als wenn dem Motor irgendwie Druck fehlt auf einem Zylinder...
In meiner Werkstatt hatte ein kumpel eig Motordruck gemessen und es war alles okay...ich frag ihn montag nochmal ob er auch wirklich gemessen hat...

->ist das mit dem Abgas unter Der Motorplatte normal?

Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Was ist ist das AGR eigentlich XD also wenn ich viele kurz stecken fahre, dann stottert meiner unten Rum ein wenig aber meine Kerzen sind Ur alt

transporter

transporter

MESSIAS
->ist das mit dem Abgas unter Der Motorplatte normal?
So ganz ist mir nicht klar wo du bist , Öleinfülldeckel ?
An den Kolbendichtung (Kolbenringe ) wird immer Gas vorbei gedrückt .
Es ist (Okay in gewissen Rahmen ) normal das sich dort Dämpfe bilden .

@ Phill Das AGR ist ein Abgasrückführungsventil
. Damit werden Abgas wieder der Verbrennung zugeführt ,
Also einfach ausgedrückt , Abgas werden wieder in der Ansaugbrücke gesaugt .
Die Lambdasonde erfasst die leicht Sauerstoffänderung und ändert das Gemisch .
Damit senkt man die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxide im Abgas .
Das geschieht aber nur bei bestimmten Drehzahlen und Motortemperatur .

Und Zündkerzen und sonstige Teile die der Wartung bedürfen sollte man schon wechseln .Auto kostet leider .:bowdown:

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
@transporter: ja oben der Öleinfülldeckel. Der Schwarze Plastedeckel direkt auf dem Motor.
Gestern war darunter alles komplett Blau mit Abgasen...

An was könnte das Motorstottern liegen?
Elektronik ist gemacht...
Benzinpumpe schließe ich aus, da er Sprit bekommt
AGR müsste soweit funktionieren...der Motor lief ganz schlecht als wir es komplett geschlossen hatten...

Ventille oder vllt Nockenwelle....oder vllt ein Schlauch zu? Ein allzu großes Problem kann es nicht sein, da der Motor auch zieht und alles...

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Hast du denn noch mal den Test gemacht mit den Zündkabel ?
Wenn es wirklich sehr viel Gas waren unter den Deckel wäre das nicht so gut .
Kam denn viel Volumen /Menge dort raus beim Motorlauf ?
Dann wäre der Kompressionswert schon wichtig .
Und wenn wir schon mal dabei sind Zahnriemen/Steuerzeiten okay und Benzinfilter hast du auch mal gewechselt ?

Unterdruckschläuche solltest du mal prüfen .vor allen das zum Saugrohrdruckgeber . Stirnwand Mitte

Anhänge

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
das mit dem Gas hat sich erledigt.... war anscheinend zufall, nachdem wir am AGR rumgebaut hatten und alles normal gemacht haben war es komplett weg das Problem. War nur einmal wo der Motor aus war und wir es mal aufgeschraubt hatten... ist jetzt nicht mehr.

reicht es wenn ich die Unterdruckschläuche an einer Seite abziehe und reinpuste oder wie teste ich die?

Zuletzt bearbeitet:
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
so hat ein weilchen gedauert. also:
eine nagelneue Zündkerze war defekt :bowdown: ... scheint im Werk heruntergefallen zu sein, auf jedenfall stimmt der abstand nicht und es ist mir beim einbauen nicht aufgefallen.

Problem: nachdem wir die Zündkerze wieder gerichtet haben ist das stottern drastisch zurückgegangen, man kann es dennoch beim fahren leicht bemerken.

Zahnriemen, Unterdruckschläuche waren eigentlich alle in Ordnung. Kann vllt ein Einspritzventil betroffen sein?

lg und vielen dank soweit für die hilfe

transporter

transporter

MESSIAS
so hat ein weilchen gedauert. also:
eine nagelneue Zündkerze war defekt :bowdown: ... scheint im Werk heruntergefallen zu sein, auf jedenfall stimmt der abstand nicht und es ist mir beim einbauen nicht aufgefallen.

Problem: nachdem wir die Zündkerze wieder gerichtet haben ist das stottern drastisch zurückgegangen, man kann es dennoch beim fahren leicht bemerken.

Zahnriemen, Unterdruckschläuche waren eigentlich alle in Ordnung. Kann vllt ein Einspritzventil betroffen sein?

lg und vielen dank soweit für die hilfe
Oder mal eine neue Zündkerze nehmen .
Einspritzventil hast du nur das Zentral in der Multec Einspritzung ,oder ?

A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
wär ne maßnahme...ich geb freitag ma bescheid
ich werd dann gleich alles nochmal durchschauen...
alle zündkerzen vergleichen, schläuche checken, fremdluft prüfen.

mal ne frage nebenbei: was bringt eig noch so ein 1,8L Motor vom Vectra A 91 mit 170tkm runter? Paar Werkstätten und Freunde hatten schon Interesse angemeldet falls ich das Auto nimmer fahren wolle.....Öl, Nockenwelle usw alles Top in Ordnung.

greetz.

Thema:

Motor stottert beim fahren

Motor stottert beim fahren - Ähnliche Themen

• Motor stottert bei niedriger Drehzahl

Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B vectra stottert beim fahren

vectra stottert beim fahren: jedesmal wenn ich z.b im 3 gang mit wenig umdrehung fahre und ich beschleunigen will, fängt der motor an zu stottern. es hört erst auf, wenn er...
  • Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Habe ein Problem, immer wen ich anfahren will, oder beschleunigen will, fängt mein Auto bzw. mein Motor an zu stottern. Man hat mir gesagt, dass...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!

Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!: Hallo allerseits! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra! Beim Anfahren stottert er sporadisch und hat kaum Leistung.fühlt sich an, als ob...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)! - Ähnliche Themen

• Motor stottert bei niedriger Drehzahl

Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B vectra stottert beim fahren

vectra stottert beim fahren: jedesmal wenn ich z.b im 3 gang mit wenig umdrehung fahre und ich beschleunigen will, fängt der motor an zu stottern. es hört erst auf, wenn er...
  • Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Habe ein Problem, immer wen ich anfahren will, oder beschleunigen will, fängt mein Auto bzw. mein Motor an zu stottern. Man hat mir gesagt, dass...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!

Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!: Hallo allerseits! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra! Beim Anfahren stottert er sporadisch und hat kaum Leistung.fühlt sich an, als ob...
  • Oben