Opel Vectra B Motor Ruckelt und verliert Leistung

Diskutiere Motor Ruckelt und verliert Leistung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Opel Vectra B 1.6 16V, BJ. 96, 160tkm, Motorkontrollleuchte fängt nach 2-4 Minuten Fahrt an zu leuchten (seit einem Jahr, bis jetzt konnte keine...
B

Blue.Lightning

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen, Emsland, Papenburg
Opel Vectra B 1.6 16V, BJ. 96, 160tkm, Motorkontrollleuchte fängt nach 2-4 Minuten Fahrt an zu leuchten (seit einem Jahr, bis jetzt konnte keine Werkstatt den Grund finden)

Problem:
-Beim anfahren im 2. Gang ab ~30-50kmh fängt der Motor gelegentlich an zu Ruckeln und es tritt extremer Leistungsabfall ein (ca. 3-5sec lang).
-Wenn ich im 5. Gang bei ~70-80kmh hinter nem LKW häng und in den 3. schalte um zu überholen tritt das oben genannte Problem ebenfalls ab und zu ein (auch 3-5sec).
-In den anderen Gängen tritt das Problem praktisch nie auf und den ersten Gang kann man auch problemlos ausfahren ohne Ruckeln.

Ich fahr mit dem Auto eigentlich nur 2x die Woche zur Berufsschule und zurück (Dienstags und Mittowchs 70km hin, 70 zurück)
Nach 5 Tagen Standzeit, am Dienstag, tritt das Problem massiv in den ersten ~20-30 Minuten auf, der Rückweg (~6-7 Stunden später) läuft alles wieder problemfrei.
Am nächsten Morgen tritt das Problem wieder auf aber bei weitem nicht so oft und extrem, Rückweg ist wieder einwandfrei.

Jemand eine Idee worans liegen könnte?

Danke schon einmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,,

hast du mal einen Fehlercode für mich?
- mögliche Fehler :

- Zündanlage, Kerzen,Kabel, etc
- Kraftstoffversorgung ( Filter , Pumpe etc.)
- Defekt am Kat, Lambdasonde etc.

mfg

Holger
 
Thema:

Motor Ruckelt und verliert Leistung

Motor Ruckelt und verliert Leistung - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben