Motor Kühlung / Ventilator

Diskutiere Motor Kühlung / Ventilator im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ihr kennt das doch sicher.. ihr fahrt durch die gegend, euer auto is heissgelaufen, ihr stellts ab macht motor aus und ventilator kühlt weiter...
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chaos

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Ihr kennt das doch sicher.. ihr fahrt durch die gegend, euer auto is heissgelaufen, ihr stellts ab macht motor aus und ventilator kühlt weiter...
bei mir is das ned so, bei meinem paps renault ists so, in seinem Omega wars damals auch so..
nur bei mir ned ):
bei mir geht der Venti aus, is das normal ?
und wie kann ich ihn zum wieterdrehen überreden ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

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is bei mir aber auch so das er ausgeht wen ich die zündung ausmache
was du machen kannst in schalter dazwischen klemmen das du das thermosthat übergehst so hab ich es bei mir gehabt bis ich in neuen kühler eingebaut hatte der jetzt wieder im a... ist :))
 
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chaos

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geht das ned irgendwie, das man des thermostat auf dauerplus hat, und es dann automatisch aus und einschaltet, je nach temp ?

weil die anderen autos hams ja auch so, das das ding irgendwann von alleine wieder ausgeht sobald motor kalt..
will ned grad am nächsten morgen ne leere batterie *G*
 
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Emerald_81

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Ihr habt den Thermoschalter im Kühler, der dafür sorgt, dass der Kühler läuft, den müsst ihr auf beständige spannungsversorgung umklemmen :ja: :baby1:

aber nich einfach mit ´nem Pluskabel hin, dann fliegen die funken ! Das ding is meines Wissens auf Masse geschalten !!! :ja:
 
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Da gibs ne möglichkeit :)

Man muß einfach die Masse Leitung vom Lüfter auf Dauerminus legen :hammer:
 
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chaos

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DAUERMINUS ? dauerminus is doch karosse ?
kann mir das mal wer genauer erklären, am besten mit nem bild wo ich das dauerminus hinpappe
 
Lars@4x4

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an der karosse nebens der battarie da hast minus solange du willst
werd mir wieder nen schalter einbauen damit ich ihn bei der hitze im dauerbetrieb laufen lassen kann
 
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chaos

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meiner dreht bei dem wetter ziemlich häufig..
sobald er einmal richtig warm wurde....
und wenn ich den motor abstelle, während der venti noch dreht isses kagge... weil dann er ned mehr weitergekühlt wird...
was schädlich für motor..

und das mit dem schalter (für staus;) hatte ich auch überlegt.. hab hier sogar 2 schalter von ner klima liegen für n vectra, davon hat einer genau so ein schönes symbol (umluft*g*;) das passt dafür.. oder das schneeflocken symbol *g*


achja das mit dem dauerminus hab i immernoch ned geschnallt...
das thermostat, ? oder der thermostatschalter?! ham nur zündungsminus ..? also kriegen nur den minuspol wenn die maschine läuft ?
wie genau muss i das dann machen das der dauerminus hat ?
 
Lars@4x4

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im prinzip mußt du die leitung vom venti anzapfen mit einem auf den schalter gehen und mit der anderen vom schalter weg auf minus so wars glaub muß mich nochmal mit dem unterhalten wo mir des is letze mal gemacht hatte :hammer:
 
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was isn da so schwer zu verstehen?

Einfach die Masse Leitung vom Lüfter kappen und auf Masse schrauben (Batterie - oder Karosse). Warum? Das Thermostat schaltet masse und wenn die Zündung aus ist wird na klar der Kreislauf abgestellt. Kannste eigentlich so machen, und auch den Schalter machste am besten via relai schaltung, weil sonst kannste kabelbrand bekommen, wenn du ein zu kleinen nimmt, da der Lüfter beim andrehen schon einiges an strom benötigt und saugt.

Hab bei mir aber auch extreme Hitze Probs. Beim V6 ist die schei... das die hintere Zylinderbank kaum bzw gar nicht gekühlt wird.Der orginal hat z.B. ja noch ne Wasserumwelzpumpe drin, das wenn er aus ist der Kreislauf in Bewegung bleibt um evtl. Hitzenester zu vermeiden....hab das aber ney :heul:
 
Lars@4x4

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reicht das ne wenn ich die anzapfe und dann auffe schalter gehe damit
muß ich das dann minus minus schaltenden schalter
 
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@Emerald
...weil ich kein hab!!!!! :heul:
Hab auch noch nicht so richtig gesucht wenn ich erhlich bin.Lass den halt immer nachlaufen damits wenigstens etwas bringt.
Wenn ich auf 3Liter update, werd ich den dann auch nachrüsten...ist sicherer
 
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Emerald_81

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solltest jetzt schon machen, sonst is irgendwann der gute sechstöpper flöten und das braucht´s nicht ... wie guckt dein Auslaßkrümmer von der hinteren zylinderbank aus? Schon mal gerissen ???
 
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ne, aber mein vordere ist gerissen....
such jetzt gerade n edelstahlkrümmer mit schön großen rohren :)
 
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Emerald_81

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Na viel spass, glaub, da gibt´s gar nix .... oder guck mal bei supersprint rein, vielleicht haben die was ... ansonsten Friedrich & Lexmaul, die anderen haben normalerweise alle nix für´n V6 ...
 
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chaos

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dbilas ? dachte doch ...
hab da ma was gesehen irgendwo ... *Grübel*
 
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Emerald_81

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Was wollt ihr mit dBilas? So toll ist die auch nicht ... ´ne Weber Alpha wär ´ne schöne Sache ... richtige Rennspritze halt ... aber dazu brauchst auch den dementsprechenden Motor :baby1:

ansonsten hab ich mal was gehört von ca. 9.000 Touren drehendem 2,5er .... fänd ich auch ganz nett :baby:
 
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