Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem mit meinem Vectra A 1,6 75PS Bauj´95 Morgens, bei der...
S

sqeuaky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
1
Alter
45
Erstmal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem mit meinem Vectra A 1,6 75PS Bauj´95
Morgens, bei der Fahrt zur Arbeit, geht der Motor regelmäßig (5mal am Stück bis jetzt) nach ca 2km/5-10min einfach aus. Dies geschieht meistens im zähfließenden Verkehr oder wenn ich langsam fahre. Habe kurz vorher das Gefühl der Motor zieht nicht richtig, dann geht die Batterieleuchte, die Motorkontrolleuchte und noch eine dritte Lampe an und der Bock ist aus. Läßt sich dann im Stehen oder auch im Rollen wieder starten (ab und an etwas holprig), Motorkontrolleuchte bleibt an, Rest geht wieder aus. Nach ca 9Stunden stehen, lässt sich der Wagen wieder problemlos starten. Macht auf der gleichen Strecke zurück, allerdings bei flüssiger Fahrt, keine Probleme.Seltsam???
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte.
Muss dazu sagen der Wagen war schon lange nicht mehr in der Werkstatt, kleine bzw große Inspektionen wurden allerdings regelmäßig durchgeführt. Bei diesem Problem habe ich allerdings keine Ahnung was es sein könnte.
Bin um jeden Tip/Idee dankbar.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte sein das die Lima zu wenig Spannung bringt bei mäßiger Fahrt. Meß mal die Ladespannung nach im Leerlauf.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
unterdruckschlauch gerissen könnte es auch noch sein.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Hab seit kurzem ein ähnliches Problem:
Wenn ich auskuppele geht die Drehzahl so derbe in den Keller, das der Motor zum Teil auch richtig ausgeht, manchmal rettet er sich von ca 150(!)U/min noch hoch und pendelt sich dann bei ca 600-700 wieder ein, ich hab das Gefühl das ich das ein wenig umgehen kann, wenn ich bis knapp unterhalb 1000U/min abbremse und dann erst auskuppele, was im Stadtverkehr zum Teil nicht einfach ist, funktioniert aber auch nicht immer.
Weiterhin ist mir aufgefallen (kann sein dass es auch einbildung ist), wenn ich die Gänge (1.-2.) richtig ausfahre (oberhalb von 5000U/min) und dann wieder abbremsen muss, dass er da nicht so die Probleme habe hat.

Benutzte 10W40 Motoröl.

Kam bisher noch nicht dazu Fehler auslesen zu lassen.

Hoffe auf Antwort
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Torsten,

ich weiß nicht was die Ursache für das Ausgehen des Motors ist. Es gibt viele Möglichkeiten, die zu einem solchem Problem führen können.

Ich würde raten zu erst den Fehlerspeicher auszulesen. Möglich ist, dass man hier sinnvolle Hinweise für das Problem gewinnt.

Die Idee, mit dem Unterdruckschlauch zum Sensor von Melanie ist sicher nicht schlecht.
Ich hatte so einen Fehler auch schon durch Tiere im Motorraum.
Das der Fehler an einer Unterspannung im Fahrzeug liegt ist möglich, halte ich jedoch in diesem Zusammenhang für nicht sehr typisch. Der Fehler könnte auch an einer unzureichenden Kraftstoffversorgung liegen.

Ich bin ja ein Fan von defekten Motorsteuergeräten, selbst dies würde zu Deiner Fehlererscheinung passen. Speziell die lange Wartezeit von 9 Stunden bis alles wieder normal geht, halte ich für einen Hinweis in diese Richtung. In diesem Fall liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am EPROM im Motorsteuergerät. Aber es gibt noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten. Hier bleibt nur Raten und das sollte man nicht tun, wenn man die Möglichkeit des Fehlerauslesens noch nicht durchgeführt hat.

Das Fehlerauslesen ist beim Vectra A, die einfachste Sache von der Welt. Hierzu gibt es mehrere Anleitungen hier im Forum.

Hallo Raphael,

bei Deinem Vectra B liegt das Problem sehr ähnlich. Ich denke auch Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre hier ein Sensorproblem. Im Verdacht habe ich den Luftmengenmesser oder das Abgasrückführventil. Genaueres kann man, wie oben bei Torsten, bei diesen Fehlern nicht schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Thema:

Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

    Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

    Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

    Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Er geht einfach aus und verschluckt sich!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

    Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

    Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

    Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Oben