Opel Vectra B MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

Diskutiere MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der billige ist ja nur für Saugbenziner. Vermutlich ist der einfacher aufgebaut, weil er ja nur Unterdruck messen muss.
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Der billige ist ja nur für Saugbenziner. Vermutlich ist der einfacher aufgebaut, weil er ja nur Unterdruck messen muss.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Btw.
Hab heute bei nem FOH den Internetanschluss installiert und mit dem Juniorchef gleich mal über Deinen Fall geredet.
Er meint auch, dass es vermutlich der Sensor ist.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Danke für die Nachfrage!
Inzwischen hab ich Antwort von den eBay-Verkäufern. Also den billigen Sensor gibts nicht für den Diesel.
Den Facet für 53 Euro werd ich dann mal versuchen... Hab auch mit dem Verkäufer gesprochen: Wenns nicht daran liegt, kann ich den zurückschicken, bekomme dann aber nicht den vollen Kaufpreis zurück, weil er dann ja gebraucht ist. OK, mal schauen... Ich hoffe echt daß es daran liegt!!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, es gibt Neuigkeiten!
Der neue Ladedrucksensor kam... Der neue sieht zwar genau wie der alte aus, aber beim Einbau ergab es sich, daß der neue wohl nicht ganz so sitzt. Die Befestigungsschraube lässt sich nur schwer reinschrauben, weil das Loch des neuen LDS wohl nicht ganz dem Original entspricht. Dadurch sitzt der ganze LDS eher locker oO Zumindest im Vergleich zum originalen LDS...

Aber die gute Nachricht: Es funktioniert :)
Der Ist-Ladedruck ist jetzt nicht mehr dauernd untern Soll-Ladedruck. Teils ist er sogar drüber, ab und zu immer noch drunter... Kann mir aber vorstellen daß das so OK ist. Testfahrt ergab: bis 150 km/h keine Probleme (schneller kam ich nicht).

Anbei nochmal der entsprechende Diagnose-Bericht. Wäre nett, wenn Du den nochmal auf Ungewöhnlichkeiten durchschauen könntest, "DTIschadetnie". Aber ich denke das ist alles OK... kann zumindest bei der Fahrt nichts negatives mehr feststellen.
 

Anhänge

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Schade, dass der Sensor nicht so toll passt.

Zur Diagnose:
Am Anfang spielen die Werte etwas verrückt. Ich kann nur vermuten, dass die Ladedruckregelung sich nach den ständig falschen Werten vorher erst neu einregeln musste.
Nach ein paar Minuten Fahrt siehts dann sauber aus. Wenn die Fehlermeldungen jetzt ausbleiben, dann passt ja alles.

Schwere Geburt... 8)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hatte die ersten Tage echt das Gefühl, daß der Motor laut und unruhig läuft... Aber das könnte ich mir auch eingebildet haben, weil ich seit dem Turboschaden eh recht nervös bin, was das angeht oO

Nochmal ne Frage zum Turbolader: Kann Ruß und Öl, bzw. ne Mischung aus beidem den Turbo zerstören? Hinter dem Luftmassenmesser geht ja noch ein Rohr vom Motor in das dicke Rohr und geht dann in den Turbolader... Ich habe ertastet, daß das Rohr von innen recht schmutzig ist
(ne Mischung aus Ruß und Öl oder Diesel?). Keine Ahnung ob das normal ist, oder ob das noch Reste vom Turboschaden sind. Kann das so bleiben, oder sollte ich die Rohre mal ausbauen und reinigen?

Und was jetzt das ganze hier angeht: Vielen Dank für die Hilfe! Ohne Deine Hilfe hätte ich das nie geschafft!
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Und das, obwohl ich keine Ahnung hab :super:

Dieser Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Darüber wird also der Druch im Kurbelgehäuse / Kopf und Co. abgebaut.
Es ist normal, dass dabei Öldämpfe mitkommen. Lässt sich nur durch hochwertiges Öl mit wenig Verdampfungsverlust verringern.

Das ist aber nicht so viel, dass der Turbo davon kaputt geht. Problematischer ist schon, dass sich diese Öldämpfe mit dem Ruß mischen, der über die Abgasrückführung im Ansaugbereich sind.
Das ist dann die Pampe, die schon an AGR und Ladedrucksensor gesehen hast.

Dein Turbo wird wirklich normaler Verschleiß gewesen sein. Du weisst ja nicht, was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben.
Schlecht ist: kalt treten, HEISS abstellen, Ölwechsel vernachlässigen/miese Qualität

Du musst ja bedenken, dass der Turbo sehr hohe Drehzahlen erreicht. Bei vielen BMW E46 haben sich die Turbos schon viel früher verabschiedet. Die haben die dann sogar gegen grösser dimensionierte ausgetauscht.


Der verbrennt da sein eigenes Öl statt Diesel. Drehzahlbegrenzer usw. is alles nutzlos.
In sonem Fall hilfts nur noch den Ansaugschlauch von Hand zuzudrücken.

Hab ich aber bei nem Opel noch nie gehört.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Du hast zumindest sehr viel mehr Ahnung als ich ;)

Also da im Schlauch sind jetzt keine dicken Brocken drin, aber wenn man mit dem Finger da von innen langstreicht, dann hat man schon etwas Pampe am Finger. Du meinst also Reinigen nicht nötig? Mach ich vielleicht im Sommer mal, wenns warm ist und ich mehr Motivation hab ^^ Hauptsache es geht nix kaputt!

Kalt treten tu ich ihn nie und er ist bis jetzt auch noch nicht über 90 Grad gegangen. Ölwechsel mach ich jetzt einmal im Jahr, also ca. alle 14.000 km.
Und heute habe ich zum ersten mal 2-Takt-Öl mit in den Tank gegeben. Soll ja gut fürn Motor sein...
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hab mir auch fürn Frühling oder Sommer vorgenommen mal den ganzen Ansaugbereich zu entpampen.
Vielleicht auch gleich ein grösserer Ladeluftkühler.... mal schaun :151:
 
Thema:

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Zündleiset oder Elektronik? - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Oben