Opel Vectra B MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

Diskutiere MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja danke, etwas Glück würde mir echt mal gut tun ^^
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja danke, etwas Glück würde mir echt mal gut tun ^^
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ne andere Werkstatt hat mir jetzt endlich mal nen vagen Kostenvoranschlag gemacht: 1800 bis 2000 Euro. Naja, hab ja eh ne andere, günstigere Werkstatt ^^
Aber die haben mir auch noch gesagt, daß das ganze sehr risikoreich wäre... Schließlich kann es sein, daß der Turbo-Defekt vom Motor her kommt und daß mir dann nach wenigen km wieder alles kaputt geht.
Ist da was dran??? Wie soll denn sowas passieren?
Wäre wohl sehr doof, wenn ich jetzt 1200 Euro in das eh schon alte Auto stecke und mir dann kurz drauf wieder alles kaputt geht oO
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Naja gut. Was heisst vom Motor her kommen.
Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Möglich wäre aber diverses:
-VTG-Verstellung arbeitet mechanisch nicht richtig
- VTG-Verstellung wird vom Steuergerät falsch gesteuert
- Ladedrucksensor defekt, meldet weniger Druck als wirklich anliegt und dadurch lässt das Steuergerät zu viel Druck zu

Du hast ja jetzt auch so ein op-com "ähnliches" Diagnosekabel. Dort kannst Du mit der Log-Funktion sehr gut aufzeichnen, wie sich was wann verhält. Es schadet auch nicht, den Ladedrucksensor mal auszubauen und zu reinigen, da er voll im AGR-Ruß mit drinhängt. Der gute sitzt am Ansauggehäuse rechts.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Was ist "VTG"?

Ladedrucksensor kostet ja nicht so viel... Steuergerät ist mit 250 Euro nicht so günstig oO Hoffemal daß das OK ist.
Diagnosegerät hat ja nur was von wegen Ansauglufttemperatur und Vorglühanlage gesagt...
Hab auch noch neuen Luftmassenmesser mitbestellt. Hab ich recht günstig bekommen und ältere sollen ja auch öfter Probleme machen.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
VTG -> variable turbinengeometrie
Das sind so Leitschaufeln, die steuern, wie stark die Turbine angeströmt wird.

Sinn der Sache ist, dass der Turbo schon bei wenig Drehzahl viel Druck bringt. Ohne die Verstellung würde er dann bei Mehr Drehzahl selbst zu schnell drehen und dadurch kaputtgehen.
Wenn jetzt die Verstellung auf offen bleibt und der Turbo dadurch überdreht kann das zum Lagerschaden führen.

Nach 280tkm kann das Ding aber auch einfach mal kaputt sein.

Hast Du denn nicht das berühmte "china-clone" diagnosekabel mit der ziemlich umfangreichen PC-Software?

Falls ja, kannst Du da gut den Ladedruch und viele weitere Parameter während der Fahrt aufzeichnen und danach auswerten.

Daraus kannst dann halt schliessen, ob die Messwerte plausibel sind.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Heute wurde der Wagen endlich an die Werkstatt übergeben, die das ganze repariert. Wird sich dann ja zeigen ob und was noch kaputt ist...

Wenn ich den Wagen wieder habe, werde ich mal sone Diagnosefahrt machen und die Ergebnisse hier einfach mal posten. Aber ich denke daß jetzt alle Fehler/Defekte gefunden werden.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Gestern hab ich den Wagen von der Werkstatt abholen lassen und heute haben die mich angerufen... Mir gingen schlimmste Gedanken durch den Kopf. Größeren Schaden entdeckt? Der von mir besorgte Turbo passt nicht?
Aber es gab ne gute Nachricht: Der Wagen ist schon fertig :) Kann den zwar wegen meiner Arbeit erst Dienstag abholen, aber ich freu mich trotzdem voll :)

Finanziell schauts jetzt so aus:
Turbo 507 Euro, Kat 169 Euro, Auspuff 85 Euro, K&N Sportluftfilter 40 Euro, Luftmassenmesser 27 Euro. Alles Neuteile mit Garantie von eBay.
Die Werkstatt verlangt 410 Euro, darin sind enthalten: Abschleppen, Einbau der mitgegebenen Teilen, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Schläuche und Dichtungen für den Turbo, Endrohr vom alten Auspuff an den neuen (musste geflext werden), abbau des Anhängerkupplungsarms (sind zwar nur zwei Schrauben, war aber festgerostet).
Alles zusammen also 1238 Euro.
Die erste Werkstatt wollte NUR für Turbo und Kat/Auspuff inkl. Einbau 1800 bis 2000 Euro haben oO Wobei die sich dann auf Grund der Kilometerleistung komplett geweigert haben.
Vergleichen lohnt also :)

Ich habe das jetzt von der Firma "Wilms" in Mönchengladbach machen lassen. Schnelligkeit und Preis unschlagbar! Hoffe daß auch wirklich alles OK ist und der Wagen jetzt auch ordentlich hält...


Freu mich wie blöde, meinen Wagen Dienstag wieder zu haben XD
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Die billigen LMM taugen in der Regel nicht viel. Heb den originalen auf jeden Fall auf. Du kannst mit dem Diagnosekabel auch die LMM-Werte loggen und so Rückschlüsse ziehen, obs hinkommt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Alles klar...
Wie logge ich mit der Software eigentlich Werte?
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Also wenns der China-Clone ist, den ich meine...

Aufs Motorsteuergerät zugreifen.
Dann auf Ist-Werte
Dann Werte aufzeichnen

Das bekommst Du dann als .csv Datei ausgegeben. Die wiederum kannst Du per Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder eben OpenOffice Calc importieren. Bei OpenOffice fragt er automatisch, wie man trennen will. Da dann nur Komma auswählen und schon ist alles in Tabellenform.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Alles klar, werd ich Dienstag dann mal anschauen. Danke!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also, ich habe mein Auto gestern abgeholt!
Laut deren Aussage ging der Turbo halt einfach so kaputt, da ist kein anderes Bauteil schuld dran. Der Wagen hat ja schon 240tkm.

Wollte losfahren und siehe da: Motorkontrollleuchte!!!
Ich wieder inne Werkstatt rein, die meinten ich sollte den Wagen dann nochmal reinfahren und siehe da: Batterie leer -.-

Zur Erinnerung was ich damals ausgelesen habe:
P0110 - Signalspannung Ansauglufttemperatur hoch
(01) - Vorhanden
P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
(0A) - Vorhanden
Der erste Fehler schien ja vom Turbo gekommen zu sein und das soll jetzt weg sein.
Zweiteres kommt eben von der Vorglühanlage und daran haben die nichts gemacht. Laut deren Aussage muß ich mal die Glühlampen wechseln lassen und dann ist wieder gut.

Die leere Batterie soll daher kommen, daß der Wagen jetzt 3 Wochen stand und es kalt ist. Der Turbo und KAT wurden jetzt letzten Samstag repariert - haben die da den Wagen nicht laufen lassen?
Die haben mich dann angeschoben und ich bin 80 km nach Hause gefahren. Heute Nachmittag sprang der Wagen dann auch wieder an. Nicht beim ersten mal, musste paar Sekunden orgeln, aber dann gings.
Bin jetzt auf der Arbeit zur Nachtschicht und die große Frage ist: Springt er morgen früh in der Eiseskälte an??? Batterie schwach? Glühkerzen?
Bin mal gespannt...

Und zu den Glühkerzen: Liegt das echt daran? Und welche nehm ich dann? Hab bei eBay Sets von 35 bis 130 Euro gesehen. Einbauen werd ich die wohl inner Werkstatt... Soll wohl nicht so einfach wie ein Zündkerzenwechsel sein.


Achja und zu ner Diagnose-Fahrt oder allgemein zum Fehler auslesen kam ich jetzt noch nicht.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Mit der leeren Batterie bist du nicht alleine. Werde mir wohl dieses Jahr auch noch eine holen müssen. Die letzten male in der Kälte hat er sich schon schwer getan. Hab mein Baby jetzt bald 2 Jahre, also hat die Batterie des Vorbesitzers auch schon einiges geleistet (er hat auch nix erwähnt dass die getauscht wurde) somit wirds wohl zeit ^^

Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem Auto, dass jetzt nichts grosses mehr auf dich zukommt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Jetzt gibts wieder was neues -.-
Hab heute früh mit dem Diagnose-Gerät aufgezeichnet... Die Daten schick ich heut Abend mal hoch.

Als der Motor warm war, hab ich auf der Autobahn mal bissl mehr Gas gegeben. Bei rund 140 km/h ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an -.- Ich bin natürlich vor Schreck vom Gas runter und die ging dann auch sofort wieder aus.
Als ich daheim dann ankam hab ich nachgeschaut. (aus dem Kopf jetzt) P0100 irgendwas mit dem Luftmassenmesser zu hoch. Genauen Wortlaut poste ich auch heut Abend.

Was ist da los? Der LMM ist doch neu! Ich hab scheiß Angst um den Turbo! Noch einen kann ich mir nicht leisten.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hab Dir ja gesagt, dass die billigen oft Probleme machen ;)
Welcher Hersteller ist das denn?
Ansonsten bau doch Testweise einfach den alten wieder ein. So schwierig ist das ja wirklich nicht. Wenn die kaputt gehen messen sie meist zu wenig Luftdurchsatz und verringern dadurch die maximale Motorleistung.

Beim Glühkerzen wechseln musst Du aufpassen, dass sie nicht abbrechen. Also nicht mit zu viel Gewalt. Motor sollte warm sein. Wenns nicht geht ein paar Tage lang immer wieder mit Kriechöl (z.B. WD40) einweichen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das schau ich später nochmal nach...

Aber mal direkt gefragt: Kann der LMM jetzt andere Teile wie den Turbo beschädigen? Und wie kann ich den alten LMM am besten reinigen ohne ihn kaputt zu machen?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Fahren macht keinen spass mehr... Mein puls ist irgendwo jenseits 100 und ich hab panische Angst dass mir die karre kaputt geht. Ich fahr lieber mit 80 nem LKW hinterher als mit 110 auf der mittleren spur, weil ich eben angst habe dass der wagen kaputt geht.
Das kanns doch nicht sein, das macht keinen spass mehr -.-
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ich hatte mal so nen billigen nockenwellensensor gekauft und verbaut. Da gings mir mit dem Gefühl genauso wie dir. Hab dann drauf gekac*t und hab mir den originalen von Hella gekauft. Eingebaut und das Teil läuft bis heut ohne Probleme wie am Schnürchen.

Und wie mein Vorposter schon gesagt hat, auch der LMM gehört zu den Teilen, die man nicht als Nachbau kaufen sollte.

LG
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Der alte LMM war ja wohl noch nicht defekt... wie gesagt versuch ich den mal zu reinigen (aber wie?) und dann schau ich mal.

Ich hab jetzt die Tabelle vom Diagnosegerät!
Gegen 4 Uhr morgens bin ich schon etwas mit dem Wagen rumgefahren und um 6 Uhr hatte ich dann Feierabend und hab aufm Heimweg aufgezeichnet. Da waren es draußen so etwa 2,5 Grad.
Mit den Ergebnissen kann ich jetzt jedoch wenig anfangen oO Die Motorkontrollleuchte gingbei 130-140 km/h an (und gleich wieder aus).
 

Anhänge

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Mal ernsthaft: Wie bekomm ich den Stecker vom LMM ab? Will da nicht mit Gewalt dran ziehen... Muß man da irgendwo was drücken?
Der alte LMM sieht von außen eigentlich tadellos aus... Wie das innen an den Sensoren aussieht kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht hält der ja noch was durch...
 
Thema:

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Zündleiset oder Elektronik? - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170

    Motorkontrollleucht ab 130 Fehler-Code 0170: Hallo, ist heut mein erste Mal hier ... :wink1: Und gleich ne Frage ... Hab schon in diversen Foren (hier auch) gesucht, aber noch nicht...
  • Zündleiset oder Elektronik?

    Zündleiset oder Elektronik?: Mein Vectra B 1,6 16v Bj 2000 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab schon in verscheidenen Foren und Internetseiten nach einer Lösung gesucht und...
  • Oben