Opel Vectra B MKL an, Turbo ohne Funktion?

Diskutiere MKL an, Turbo ohne Funktion? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe Anfang des Jahres einen Vectra B (Bj 98) von meinem Opa übernommen. Nach ein paar Tagen ist zum ersten mal vorgekommen, dass im...
L

Lachkopf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
11
Hallo,

habe Anfang des Jahres einen Vectra B (Bj 98) von meinem Opa übernommen.
Nach ein paar Tagen ist zum ersten mal vorgekommen, dass im Stand, nachdem der Motor bereits warm war, die MKL anging. Jedoch ging sie jedesmal direkt beim Anfahren (ab ca 1900 Umdrehungen) wieder aus. Solange sie jedoch noch an war, fehlte mir erheblich Leistung. Meine Theorie zu dem Zeitpunkt war, dass es mit dem Turbo zusammenhing, denn meines Wissens nach müsste er ab etwa 1900 U anfangen sich bemerkbar zu machen.

Mein Opa meinte dazu, dass ihm das auch manchmal passiert sei, sich aber nichts näher dazu gedacht hat, da die MKL ja von selbst wieder ausging und es sonst keine Folgen hatte.

Später kam noch ein weiterer Fehler hinzu, vor ca 6 Wochen. Wenn man nun mit Vollgas einen Berg (auch sehr leichte Berge) hochfahren wollte, ging nach ein paar Sekunden die MKL an. In diesem Moment gibt es einen enormen Leistungsverlust (wahrscheinlich das Notlaufprogramm). Wenn man wieder Leistung haben wollte bzw die MKL ausgehen sollte, musste man nun den Motor neu starten. Auch kam neu hinzu, dass das vorherige Problem (MKL geht im Stand/Leerlauf an) nun auch eintrat, wenn man eine konstante Gas-Stellung über mehrere Sekunden hatte. Jedoch lies sich dies immer noch durch einen tritt aufs Gaspedal beheben.

Seit kurzem ist es jetzt auch so, dass der Turbo generell nicht mehr läuft, egal ob die MKL an oder aus ist, mir fehlt also ständig Leistung.

Den Fehler habe ich noch nicht finden können, deshalb schreibe ich nun hier im Forum.

Eine Werkstatt hat mir die MKL ausgelesen, es waren die folgenden 3 Fehler drinnen:

P0110 Temperaturfühler Ansaugluft Signal zu hoch
P1125 Ladedruckregelung Regelabweichung
P0400 Abgasrückführung Regelabweichung

Meine Idee wäre, dass manche dieser Fehler (z.b. 0400) Folgefehler des Notprogramms sind. Wäre das denkbar?
Zudem habe ich versucht den Temperaturfühler zu finden. An der Stelle, wo er sein sollte, ist er aber nicht (zwischen Luftfilter und LMM). Kann es sein, dass er in der LMM integriert ist? Dann würde mich aber wundern, warum es ihn für dieses Modell einzeln zu kaufen gibt.

Es handelt sich um folgendes Auto:
Vectra B 2.0 DI 16V X20DTL

MfG,
Steffen
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai Steffen,

hatte ein ähnliches Problem, erst MKL sporadisch, dann permanent (und in den Notlauf). Das immer bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1800).
Fehlercode weiß ich nicht mehr.
Letztendlich war eine Ablagerung auf dem elektrischen Leitband des Luftmengenmessers (ich hoffe das stimmt so) daran schuld, daß ein falsches Signal an das MSG ging. LMM gereinigt, Ablagerung entfernt und seitdem nie wieder aufgetreten.

Grüße
 
L

Lachkopf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
11
Hi,

Lässt sich der LMM überhaupt so einfach reinigen?

Das Bauteil (also inkl. dem Rohrstück von ca 15cm) hatte ich schon ausgebaut, an den LMM an sich komme ich aber nicht ran, dazu bräuchte ich nen Spezialbit (wie TORX mit Loch in der Mitte, aber statt 6 Zacken nur 5 Zacken). Den habe ich bislang auch nirgends gefunden. Wie müsste man ihn denn reinigen, ohne ihn komplett zu zerstören?

Gruß,
Steffen
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai Steffen,

keine Ahnung, wie das meine Freie gemacht hat.
da das Problem immer bei der gleichen Drehzahl auftrat war der Fehler recht gut zu orten.
Habe seitdem jedenfalls Ruhe damit.

Grüße
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Sonst such mal im Internet, da gibts massig Infos bezgl LMM reinigen.
Manche machen das mit Bremsenreiniger, manche mit irgendwas anderem.
Das solltest du dann für dich entscheiden.
 
L

Lachkopf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
11
Habe jetzt nen neuen LMM reingemacht, es hat sich nichts verändert, die MKL ist noch immer wie vorher und auch die Leistung fehlt immernoch...
 
F

forsbert

Mopedschrauber
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
20
Was ist aus der Fehlersuche geworden???

Habe ähnliches Problem was jetzt schon über 1 Jahr besteht und immer ganz langsam schlimmer wird.

Grüße Bert
 
Thema:

MKL an, Turbo ohne Funktion?

MKL an, Turbo ohne Funktion? - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nach Turbotausch

    MKL leuchtet nach Turbotausch: Grüßt euch! Undzwar hat mir eine Freie Werkstatt den Turbo gewechselt da der alte hinüber war (Bei dem Auto handelt es sich um einen Vectra B 2.2...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-( - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nach Turbotausch

    MKL leuchtet nach Turbotausch: Grüßt euch! Undzwar hat mir eine Freie Werkstatt den Turbo gewechselt da der alte hinüber war (Bei dem Auto handelt es sich um einen Vectra B 2.2...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • Oben