Mal wieder das Theme Ruckeln oder Stottern

Diskutiere Mal wieder das Theme Ruckeln oder Stottern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin erstmal Ich weis das das Thema schon oft durchgekaut worden ist Und ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht vergleibares gefunden...
Nova72

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Frischling
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Moin erstmal
Ich weis das das Thema schon oft durchgekaut worden ist
Und ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht vergleibares gefunden.
Ich fahre einen Vectra B 2.5 V6 BJ.8/99

Ich habe das Glück, wie viele andere hier auch
das mein Vectra im bis in den 5 Gang durchweg beim Gasgeben Stottert und Ruckelt. Und bei ca.4000 Umdrehungen hört es auf.
Beim Bergauf fahren ist es extrem. Da will er fast garnicht mehr hoch.
Autobahn, naja reden wir erstmal nicht ( GRAUSAMM )
sogar LKW´s überholen einen.

Es leuchtet keine Motorlampe
Zündkerzen / Zündkabel sind neu
Das AGR ist zu testzwecken zu ( kabel aber drann ) ( aber auch da keine besserung )
Sprittfilter kann es ja nicht sein, oder ? ( sonst würde er ja nach 4000 U/min nicht mehr schnurren )

Wenn der Motor kalt ist, glaube ich ist es für ca 1,5 KM sogar weg.
Kann aber auch einbildung sein :O

Was kann es noch sein ??
Kann es der Nockenwellensensor sein ?
wenn ja, wie bekomme ich das raus ?

Beim Standgas, Gas geben wackelt stark der ganze Motor.

sonst noch Vorschläge ?

Erstmal Danke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Es könnte der Kühlmitteltemperatursensor, einer der Lamdas und der Luftmassenmesser sein.
 
Nova72

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Frischling
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aber zeigt er das nicht an ?
habe ich vergessen zu sagen, seit gestern ( wenn der Wagen Beladen ist )
macht der Wagen beim Anfahren Fehlzündungen ( kommen aber aus dem Luftfilter )
Fährt nur noch ganz schwer los.
Hört sich auch an, als würde es ein V8 sein und kein V6
 
The-Venom

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Habe leider H-GENAU das gleiche Problem wie du. Leider habe ich bis heute noch keine Lösung gefunden, siehe HIER.
Habe zwar nur einen 1,6er aber die Fehlerbeschreibung ist SEHR identisch!!!!

Kühlmitteltemperatursensor, Lamda oder Luftmassenmesser waren es leider auch nicht!!!!

Laut meinem FOH, könnte es evtl. noch die Zylinderkopfdichtung oder das Steuergerät sein.

Wirklich grausam, wenn man es nichtmal schafft, einen LKW zu überholen, oder?!?!?!?!?!?

Ich hoffe, dir wird schnell geholfen und vielleicht kann ich dann meinen Fehler auch so beheben, halte mich also bitte auf dem laufenden!!!!

Greez und viel Glück Phil
 
Nova72

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Frischling
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So, ich war beim FOH
und der hat sein Diagnose Gerät dranngehalten und er hat keinen Fehler rausgeschmissen. ( Das ist mir schon komisch vorgekommen, es war auch so ein transportabeles Gerät )
Ich also noch zu einer freien Werkstatt.

Das Gerät hat, ohh Wunder 3 Fehler ausgepuckt. ( großes verbautes Gerät )
AGR-Ventil - Nockenwellensensor - Kurbelwellensensor

jetzt müssen wir nur noch, während der fahrt mit einem Multimeter die Werte auslesen ( KW: 500 - 800 Ohm Pin 1 u. 2) ( NW: 0 - 5 V schwankend Pin 2 u. 3 ) , um zu gucken wer da probleme macht.
Da einer der Sensoren, wenn er kaputt ist, die Werte von dem anderen Sensor nimmt. Obwohl es auch beide sein könnten.
Machen wir nächste Woche, werde dann berichten.

Natürlich kann es auch das AGR sein. Aber mit dem zu machen, sagt der Meister findet man das nicht raus.
 
Master79877

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Kann hier zwar keine aufklärung des problems geben aber muss mal dazu sagen das es sicher nicht daran liegt das der eine ein tragbares und der andere ein recht klobieges gerät zum auslesen benutzt hat sondern eher an einer fehlbediehnung oder an ein defektes gerät zu denken ist.

mein vecci wird auch von einem tragbarem gerät ausgelesen in der werkstatt meines vertrauen´s und bis jetzt wurden alle fehler die auch an anderen geräten gefunden wurden auch erkannt.

also nicht immer gleich die tragbaren geräte beschuldigen :biggrin:
 
Nova72

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Frischling
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Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Nur das man doch nicht nur zur Fachwerkstatt fahren sollte.
Sondern auch mal eine 2. oder 3. Meinung bei anderen sich holen sollte.
Ich fand nur den klobigen Kasten so toll ( der hat alles schön erklärt )
auch was das Problem / Ursachen / haben kann. Und wie man sie evntl. auch löst. Sogar mit Bilder wo die Teile sind ( so wie Doofe wie ich ) 8)
uvm.

Aber wie schon geschrieben.
Mal gucken ob der Kasten wirklich so gut war, wenn die Teile erneuert werden. Oder überprüft werden.
Ob mein Töff Töff dann wieder seine Kraft der 6 Zylinder hat. :151:
 
Nova72

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Frischling
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So, der Fehler ist gefunden !!

Ich war im Technikzentrum in Kassel.
Die haben den Fehler in 3 Stunden gefunden

Es waren die Zündspulen. ( kosten für alles 630 Euronen )

Auf dem Leistungsprüfstand war der Wagen auch,
und es fehlen 60 PS.

Fehler dort - Kat komplett zu ( kosten ca 1000 )

Das machen wir aber selber ( jetzt kennen wir ja den Fehler )
 
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