Opel Vectra B macht komisches Geräusch beim starten

Diskutiere macht komisches Geräusch beim starten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe ein folgendes problem und wollte um hilfe fragen. habe mir vor kurzem einen opel vectra B Limousine geholt fahrzeug daten: vectra B...
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hallo, habe ein folgendes problem und wollte um hilfe fragen.
habe mir vor kurzem einen opel vectra B Limousine geholt
fahrzeug daten:
vectra B, Limou, J 96, 2.0 16V 100 kW,automatikgetriebe,benziner,
nur weiß ich nicht ob das jetzt ein facelift oder vorface ist kenne mich mit vectra nicht aus.

das problem ist,wenn ich denn motor starte macht es ein komisches geräusch wie so ein kratzen, kann ich jetzt nicht genau beschreiben und im kalten zustand springt er sehr schlecht an erst beim 2 versuch,woran kanns es liegen? sonst läuft der motor ruhig aber verbraucht sau viel sprit ca. 10,2l im durchschnitt.Denn im leerlauf oder auf P zeigt die anzeige momentaner verbrauch 1,2-1,4l ist das normal?
 
M

Midnightfate

Gast
Welches Baujahr ist er denn? Wenn er vollackiert ist, ist es nen Facelift, hat er noch die schwarzen Stoßleisten ringsrum, ist es nen Vorfacelift. Gründe warum er schlecht anspringt, gibts viele, vielleicht mal den Fehler auslesen lassen?

Wenn er 1,2 - 1,4l kurz nach dem Start anzeigt, ist das normal, der Verbrauch sollte dann in kürzester Zeit auf 1,0l runtergehen (ist bei meinem zumindest so).
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hi, meiner hat noch die schwarzen leisten und bj.96 also vorface gut zu wissen,thx. den momentanen verbrauch zeigt er meist auf 1,2l-1,4l an ob kalt oder warm. muss ich mal noch ma drauf achten.was noch komisch ist das der motor nie richtig warm läuft ist leicht unter 80 grad

es ist halt nur ein kurzes geräusch beim starten, im kalten besonders gut zu hören.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
denke mal dein thermostat ist hinüber, neues thermostat solteste zuerst einbauen lassen
und wie sich das anhört ist dein öl weil es woll nicht mehr richtig warm wurde schon richtig verschlampt. darum nachem thermostatwecksel gleich einen ölwechsel hinterhermachen
wie sieht den der deckel aus wo man das öl einfült?
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hmm werde heute mal nach schauen.ich meine das öl war nicht mal schwarz wo ich das auto gekauft hab,aber ich schau trotzdem nach.was kostet so ein thermostat und der einbau?
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
thermostat glaub ich liegt so bei 40-50euro einbau liegt halt immer daran wo mans macht vertragsw. ist immer teurer als eine freiew.
am billigsten wers wene natürlich nen automechaniker kennst.
dann brauchste noch ein bischen kühlerfrostschutz und das wars eigentlich schon
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hmm danke für die schnelle antwort:151:
was kann passieren,wenn ich länger so fahre? wirds schlimmer?
thermostat ok aber öl damit muss ich etwas warten diesen monat schon zu viele ausgaben gehabt.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
denke schon das es schlimmer wird die restoffe der verbrennung, wasser und alles lagern sich im öl an, die schmier eigenschaften werden schlechter
schlimstenfals reißt der schmierfilm ab, der kolben frist sich fest und der ganze motor ist schrot

grade weil das auto neu ist weißt du ja nicht umbedingt wie das öl bislang behandelt wurde
viel kurzstrecke
vllt ist das thermostat schon lange kaput
lange standzeiten zwischendurch, beim händler
und und und

bei jedem gebrauchten würd ich sobal wie möglich einen ölwecksel machen.

nen ölwecksel solte mit einer vernümftigen anleitung, von denen es hir genug gibt, locker selber machbar sein. muss ja kein öl für 20€ der liter sein.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
vor allem weil nen Ölwechsel ca. 30€ kostet.
Wenn du nochmal spülen lässt und so wirds teurer.

Sonst ist dein Öl das große Problem, und nicht dein Thermo.
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
ok hört sich ganz gut an.werde es blad wechseln,wenn die zeit da ist.nur welches öl soll ich nehmen das 5w40 kostet 70euro 10w40 30 euro pro 5 liter.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also ich habe bei mir 10w40 drin und bin damit zufrieden guckst halt im deinem opelheftchen rein was genau für ne spezifikation das öl haben muss
und danach kaufste das
solte nur nicht das billigste sein ausem baumarkt
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
joa das ist gut,wenn bei mir auch 10w40 rein kommt ATU hat nähmlich bis zum 12.02.2011 ein angebot kompletter ölwechsel 29 euro ein mal mit 10w40 und 1 mal mit 15w40.:ja:
 
M

Midnightfate

Gast
Wer nämlich mit h schreibt... :biggrin:

Ich nehm immer das 10x40 von Castrol ausm Baumarkt und hatte noch nie Probleme.
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
thx für die antworten,habe jetzt für kompletten ölwechsel 49euro ausgegeben mit 5w40+ölfilter,fahre viel kurzstrecken deswegen das öl.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
haste den dein thermostat auch gewechselt sonst kannstes öl bald ja schon wieder wechseln
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
also mir wurde gesagt thermostat ist in ordnung das geräusch kommt vom anlasser,der vorgänger hatte noch die erste batterie vom werk drine und das ist nicht gut für den anlasser da der anlasser langsam sich verabschiedet,weil die batterie nicht genug leistung zum starten hatte.hab jetzt neue drin sprig sofort an ohne probleme.wenn der thermostat doch defekt ist würde die anzeigen garnicht hoch gehen oder? falls was ist werde ich den thermostat in märz ersetzen und den anlasser auch.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also wen das thermostat kaput ist kann es zum einen garnicht öfnen also wird der motor schnell heiß über 100 grad und dann gehts halt in roten bereich

kann auch sein das es dauer auf ist dann wird der motor nicht richtig warm

so war es bei mir auch auf der autobahn wurde der motor nie wärmer als 70-80 grad

normal ist das der motor auf über 90 grad steigt nun öfnet das thermostat die temperatur sinkt ganz leicht und bleibt bei dieser temperatur
was bei mir kurz unter 90 grad ist

alles andere deutet auf einen defekt hin
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
ja bei mir steigt er nur max auf 85 °C da drüber war er noch nie. wenn er jetzt defekt ist kann es sein das er falsche werte zeigt und der motor trotz diesen werten was ich hab über 90°C ist? was ja nie der bis jetzt war laut anzeigen.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also wens maximal bis 85 grad geht dann würd ich sagen es ist kaput weil richtig ist das nicht

denke nein weil sonst wers ein elektrick problem und dann würde der warscheinlich garnichts anzeigen
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
joa dann muss ich es nächsten monat wechseln, jetzt muss ich erst mal den neuen sportauspuff+mittelschalldämpfer dran machen deswegen kein cash mehr übrig.
 
Thema:

macht komisches Geräusch beim starten

macht komisches Geräusch beim starten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

    Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • [Motortechnik] Corsa macht komische Geräusche

    Corsa macht komische Geräusche: Hi Leute, mir ist bei einem kleinem Checkup bei unserem Corsa C 1.2i aufgefallen das er bei Zündung an ein komisches Geräusch macht, bei...
  • Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

    Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten: Hallo zusammen! Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

    Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • [Motortechnik] Corsa macht komische Geräusche

    Corsa macht komische Geräusche: Hi Leute, mir ist bei einem kleinem Checkup bei unserem Corsa C 1.2i aufgefallen das er bei Zündung an ein komisches Geräusch macht, bei...
  • Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten

    Klimaanlage macht komische Geräusch beim Ein-und Ausschalten: Hallo zusammen! Heute habe ich mal ein Problem mit meiner Automatik-Klima-Anlage. Sie macht beim Ein- sowie beim Ausschalten Geräusche. Diese...
  • Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche

    Vectra B Klimaanlage macht komisch Geräusche: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Vectra B 2,0 DTO Caravan Edition 100 nun seit fast einem Jahr habe, und er mich auch schon 45.000 km durch die...
  • Oben