Lichtmaschine Diodendings defekt?

Diskutiere Lichtmaschine Diodendings defekt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, also heute hat ich n seltsamen effekt.. zuerst ganz normal gefahren keine probleme soweit.. dann frauchen abgeholt weiter einkaufen...
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Heyho,

also heute hat ich n seltsamen effekt..
zuerst ganz normal gefahren keine probleme soweit.. dann frauchen abgeholt weiter einkaufen gefahren..
nach einem besuch in nem laden komm ich zum auto und stell fest-> obwohl schlüssel abgezogen leuchtet batterie anzeige, öllämpchen und handbremse (und ganz ganz ganz leicht glimmend die motorkontrolleuchte)
naja erstmal gedacht "ok irgendwo wird wohl saft auf die leitung kommen.. warscheinlich meine bastelage, zieh ich halt sicherung und beseitige das nachm einkaufen ..."

pustekuchen alle sicherungen der reihe nach mal rausgezogen.. lampen leuchteten trotzdem..
irgendwann dann die verkleidung im fussraum ab und mein selbst drangefriemeltes kabel abgezogen für den ventilator... nix änderte sich..
dann an meiner funkzentral verkabelung rumgerackelt.. nix änderte sich..
nebenbei mal handschuhfach aufgemacht ... siehe da es leuchtet NURNOCH batterieleuchte..

(achja radio hatte keinen saft während der zeit..., nur zigarettenanzünder)
handschuhfach zu leuchten wieder alle..
entnervt aufgegeben nachdem ich alle kabel derreihe nach durchgewackelt hab und sich nix getan hat... motorraum auch alle kabel durchgewackelt abgezogen etc nix hatte sich geändert..

nachhaus gefahren.. unterwegs stell ich fest (weil wenn motor anwar , waren alle lampen aus) das aufeinmal batterie leuchte leuchtet....
und das drehzahlabhängig heller oder dunkler... mhh dacht ich.. da gabs letztens hier doch was im forum.. mal sicherheitshalber mit niedriger drehzahl bis heim tuckern..
naja zuhaus angekommen.. motor abgestellt .. KEINE lampe leuchtet... funkzentral gibt auch wieder ihr piepsen von sich (hat sie wo die lampen leuchteten nich gemacht weil sie davon ausging das zündung an wäre...)
hmm naja zeug reingetragen, dann zum auto mal fehlercode auslesen, kann ja nich schaden .. weder mit laufenden motor noch mit ausgeschaltetem motor nen fehlercode (ausser der bekannte 31er der bei ausgeschaltetem motor kommt) aber batterieleuchte am dauerleuchten und drehzahlabhängig heller oder dunkler..

soo jetzt is die frage.., da ich leider kein voltmeter zur hand hab, lädt die lichtmaschine zu stark? oder zu schwach? oder is da irgendwo ein dauerplus/masseschluss in der Lima?

also der Regler dürfte es eigentlich NICHT sein, da dieser vor knapp 2 monaten neu reinkam (beim alten waren die schleifkohlen runter)

irgendwelche ideen? riskier ich was wenn ich morgen früh mit dem wagen wieder zur arbeit fahr (ausser liegen zu bleiben mit leerer batterie... was dank adac mitgliedschaft egal is)

irgendwelche tipps, ideen anregungen etcpp?
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

Schau dir mal die Zündkontaktplatte genauer an, die könnte einen weg haben, die Fehler sprechen dafür (Kontrollleuchten brennen bei abgezogenem Schlüssel).:ja:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
zündkontaktplatte?

das seltsame ist ja.. das jetzt die zündung wieder aus ist ... alles geht nur das die batterie leuchte dauerleuchtet... und je nach drehzahl heller wird
aber wo sitzt die kontaktplatte?
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
chaos schrieb:
zündkontaktplatte?

das seltsame ist ja.. das jetzt die zündung wieder aus ist ... alles geht nur das die batterie leuchte dauerleuchtet... und je nach drehzahl heller wird
aber wo sitzt die kontaktplatte?

:wink1: Die ist rückseitig vom Zündschloß, dort wo beim Drehen des Schlüssels die einzelnen Zündphasen geschaltet werden, wo der dicke Kombistecker draufsitzt. Es kann natürlich sein das an der Lima eine oder mehrere Gleichrichterdioden durchgebraten sind, das hat aber garantiert nix damit zu tun wenn nach Abzug des Schlüssels noch Kontrollleuchten brennen. Das kann nur geschehen wenn der Zündstrom aus irgenwelchen Gründen nicht weggeschaltet wird ( deffekte Zündkontaktplatte ).:klatsch:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja brennen tut sie ja nicht mehr nach dem abziehen des schlüssels..
das hat sich "schlagartig" geändert gehabt.. wo die Batterieleuchte auch während der fahrt anfing zu leuchten..

aber ich gugg mir die platte auch an... schaden kanns nicht, mhh hoffe der schrottplatz hat zur not ne ersatzplatte liegen(und noch offen wenn ich feierabend hab)..

woran kann ich das erkennen wenn sie hinüber ist(also jetzt direkt auf der platine selbst) ?

achja hatte während der fahrt zur arbeit ein "seltsames" verhalten der Batteriekontrollleuchte..
also das sie stärker leuchtete wenn ich aufs gas trat (also drehzahl hochging) is klar..
aber bei knapp unter 2000 u/min ging die leuchte auch "aus" und kurz darauf wieder an.. also ungefähr bei der drehzahl hat ich immer so ne art langsames blinken
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
schau mal nach, ob dir nicht irgendwo eine masse "verlorengegangen" ist. auch dann können u.u. ganz sporadisch irgendwelche lampen glimmen, die ladekontrolle währendder fahrt leuchten, benzinpumpenrelais beim anlassen komische ratternde geräusche von sich geben etc.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wo sind den überall die massepunkte ? bzw. welche sollt ich alles kontrollieren?!

weiss leider nur 2 (oder 3?) einer hinterm tacho direkt, einer batterie zu kotflügel...
einer beim getriebe, wobei ich da ned genau weiss von wo der genau kommt*g*

und die masseschaltung in den türen für die innenraumleuchte (die allerdings tadellos funktioniert)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
soo ich hab heute mal die lichtmaschine mit meinem dad ausgebaut (geht einfacher als im alten... dank spannrolle ;)

gestern ham wir die ganzen massepunkte im motorraum(die die wir gefunden haben) abgeschraubt und neu drangeschraubt und vorher bissl "gereinigt" oder "freigekratzt" vom dreck ..

hat nix gebracht ):

also ham wir die lichtmaschine draussen gehabt.. zuhause dann an dem kleinen kontakt (wo die batterieleuchte mit angeschlossen ist?!) plus vom voltmeter rangehalten und ans gehäuse minus...
dann am rädchen gedreht .. also bis 0,23V ham wir es hingekriegt das das voltmeter anzeigt *g* aber mehr nich.. alten regler mit abgeschliffenen kohlen reingepackt.. ungefähr genausoviel hingekriegt..
diagnose zuerst : lichtmaschine und regler anscheinend heile.. muss was anderes sein

dann alles ins auto geschraubt... lichtmaschine angeschlossen ..
alles festgezogen .. batterie minuspol angeschlossen ..
und dann hörten wir "geknister" aus der richtung der lichtmaschine .. vor lauter panik (war recht flott am festschrauben des minuspols*g*) minus schnell wieder abgeschraubt.. und rumgeschnüffelt.. nebenbei haben wir auch festgestellt das wieder (ohne eingestecktem schlüssel und ohne eingeschalteter zündung) die batterie leuchte leuchtete (und wenn handschuhfach geshclossen war auch ölleuchte und handbremsleuchte... im offenen zustand nur batterieleuchte)
aus der ecke wo die Lima ist bzw. direkt aus der Lima stank es verbrannt/verkokelt..
die beiden kabel (das dicke rote und das kleine blauweisse) waren total heiss.. das rote sogar so heiss das mein dad beim abschrauben der kabel sich die flossen angebrannt hat

naja mein dad meinte zwar ich könnt ohne angeschlossener Lima fahren, allerdings wussten wir nich wie weit meine batterie geladen ist und ob es reichen würde für zur arbeit und zurück .. also hab ich ihn bei meinen eltern aufm parkplatz stehen lassen (übrigens startet er ohne den beiden kabeln an die lima angeschlossen besser als wo sie angeschlossen waren ...)

die diagnose von meinem dad : deine Lichtmaschine ist kaputt.. da ist irgendwo ein kurzer..

das was uns aufgefallen war wo sie ausgebaut war, die 3 größeren schrauben die hinten drauf sind die die platte halten, waren locker und mit der hand drehbar ... die hatten wir dann vorsichtig wieder angezogen gehabt

er meint an der lima hätte irgendwer schon vorher irgendwie rumgefrickelt...
weil es fehlte auch eine schraube.. sie war nur mit insg. 3 schrauben befestigt.. die 4. die den abstand zum motor einhält (und in den block direkt neben dem zahnriemen reingeschraubt wird) fehlt halt..
naja ne neue schraube organisiert mein daddy in seinem schraubenfundus..
ne neue lichtmaschine is schon bestellt bei ebay, ich hoff mal die kriegen den versand schnell hin..
bräucht mein wagen eigentlich am samstag

so das mal mein bericht.. falls irgendwer n ähnliches problem hat weiss er vll vorher bescheid dann (:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hört sich an, als wäre die sperrdiode hinüber. die verhindert, das die lichtmaschine strom "annimt" statt abgibt, und somit wie eine art elektromotor funktionieren würde... was bei dir anscheinend der fall war (daher die heissen kabel, weil die lima wohl kaum den motor bewegt bekommt bei einem stehenden auto..)
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
toll erklärt malsehen.an dir ist ein autoelektriker verloren gegangen.besser hätte ich das auch nicht erklären können..
 
Thema:

Lichtmaschine Diodendings defekt?

Lichtmaschine Diodendings defekt? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben