chaos
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Themenstarter
Heyho,
also heute hat ich n seltsamen effekt..
zuerst ganz normal gefahren keine probleme soweit.. dann frauchen abgeholt weiter einkaufen gefahren..
nach einem besuch in nem laden komm ich zum auto und stell fest-> obwohl schlüssel abgezogen leuchtet batterie anzeige, öllämpchen und handbremse (und ganz ganz ganz leicht glimmend die motorkontrolleuchte)
naja erstmal gedacht "ok irgendwo wird wohl saft auf die leitung kommen.. warscheinlich meine bastelage, zieh ich halt sicherung und beseitige das nachm einkaufen ..."
pustekuchen alle sicherungen der reihe nach mal rausgezogen.. lampen leuchteten trotzdem..
irgendwann dann die verkleidung im fussraum ab und mein selbst drangefriemeltes kabel abgezogen für den ventilator... nix änderte sich..
dann an meiner funkzentral verkabelung rumgerackelt.. nix änderte sich..
nebenbei mal handschuhfach aufgemacht ... siehe da es leuchtet NURNOCH batterieleuchte..
(achja radio hatte keinen saft während der zeit..., nur zigarettenanzünder)
handschuhfach zu leuchten wieder alle..
entnervt aufgegeben nachdem ich alle kabel derreihe nach durchgewackelt hab und sich nix getan hat... motorraum auch alle kabel durchgewackelt abgezogen etc nix hatte sich geändert..
nachhaus gefahren.. unterwegs stell ich fest (weil wenn motor anwar , waren alle lampen aus) das aufeinmal batterie leuchte leuchtet....
und das drehzahlabhängig heller oder dunkler... mhh dacht ich.. da gabs letztens hier doch was im forum.. mal sicherheitshalber mit niedriger drehzahl bis heim tuckern..
naja zuhaus angekommen.. motor abgestellt .. KEINE lampe leuchtet... funkzentral gibt auch wieder ihr piepsen von sich (hat sie wo die lampen leuchteten nich gemacht weil sie davon ausging das zündung an wäre...)
hmm naja zeug reingetragen, dann zum auto mal fehlercode auslesen, kann ja nich schaden .. weder mit laufenden motor noch mit ausgeschaltetem motor nen fehlercode (ausser der bekannte 31er der bei ausgeschaltetem motor kommt) aber batterieleuchte am dauerleuchten und drehzahlabhängig heller oder dunkler..
soo jetzt is die frage.., da ich leider kein voltmeter zur hand hab, lädt die lichtmaschine zu stark? oder zu schwach? oder is da irgendwo ein dauerplus/masseschluss in der Lima?
also der Regler dürfte es eigentlich NICHT sein, da dieser vor knapp 2 monaten neu reinkam (beim alten waren die schleifkohlen runter)
irgendwelche ideen? riskier ich was wenn ich morgen früh mit dem wagen wieder zur arbeit fahr (ausser liegen zu bleiben mit leerer batterie... was dank adac mitgliedschaft egal is)
irgendwelche tipps, ideen anregungen etcpp?
also heute hat ich n seltsamen effekt..
zuerst ganz normal gefahren keine probleme soweit.. dann frauchen abgeholt weiter einkaufen gefahren..
nach einem besuch in nem laden komm ich zum auto und stell fest-> obwohl schlüssel abgezogen leuchtet batterie anzeige, öllämpchen und handbremse (und ganz ganz ganz leicht glimmend die motorkontrolleuchte)
naja erstmal gedacht "ok irgendwo wird wohl saft auf die leitung kommen.. warscheinlich meine bastelage, zieh ich halt sicherung und beseitige das nachm einkaufen ..."
pustekuchen alle sicherungen der reihe nach mal rausgezogen.. lampen leuchteten trotzdem..
irgendwann dann die verkleidung im fussraum ab und mein selbst drangefriemeltes kabel abgezogen für den ventilator... nix änderte sich..
dann an meiner funkzentral verkabelung rumgerackelt.. nix änderte sich..
nebenbei mal handschuhfach aufgemacht ... siehe da es leuchtet NURNOCH batterieleuchte..
(achja radio hatte keinen saft während der zeit..., nur zigarettenanzünder)
handschuhfach zu leuchten wieder alle..
entnervt aufgegeben nachdem ich alle kabel derreihe nach durchgewackelt hab und sich nix getan hat... motorraum auch alle kabel durchgewackelt abgezogen etc nix hatte sich geändert..
nachhaus gefahren.. unterwegs stell ich fest (weil wenn motor anwar , waren alle lampen aus) das aufeinmal batterie leuchte leuchtet....
und das drehzahlabhängig heller oder dunkler... mhh dacht ich.. da gabs letztens hier doch was im forum.. mal sicherheitshalber mit niedriger drehzahl bis heim tuckern..
naja zuhaus angekommen.. motor abgestellt .. KEINE lampe leuchtet... funkzentral gibt auch wieder ihr piepsen von sich (hat sie wo die lampen leuchteten nich gemacht weil sie davon ausging das zündung an wäre...)
hmm naja zeug reingetragen, dann zum auto mal fehlercode auslesen, kann ja nich schaden .. weder mit laufenden motor noch mit ausgeschaltetem motor nen fehlercode (ausser der bekannte 31er der bei ausgeschaltetem motor kommt) aber batterieleuchte am dauerleuchten und drehzahlabhängig heller oder dunkler..
soo jetzt is die frage.., da ich leider kein voltmeter zur hand hab, lädt die lichtmaschine zu stark? oder zu schwach? oder is da irgendwo ein dauerplus/masseschluss in der Lima?
also der Regler dürfte es eigentlich NICHT sein, da dieser vor knapp 2 monaten neu reinkam (beim alten waren die schleifkohlen runter)
irgendwelche ideen? riskier ich was wenn ich morgen früh mit dem wagen wieder zur arbeit fahr (ausser liegen zu bleiben mit leerer batterie... was dank adac mitgliedschaft egal is)
irgendwelche tipps, ideen anregungen etcpp?