Lichtmaschine defekt. Welche passt für meinen Vecci? C20XE

Diskutiere Lichtmaschine defekt. Welche passt für meinen Vecci? C20XE im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Bin neu hier, also erstmal Grüße an alle Opel-Fahrer Also ich habe mir nen Vectra A gekauft, einer der Vorbesitzer hat mal nen C20xe eingebaut...
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
Hi. Bin neu hier, also erstmal Grüße an alle Opel-Fahrer
Also ich habe mir nen Vectra A gekauft, einer der Vorbesitzer hat mal nen C20xe eingebaut ( original war nen 1.6 drinne )
nach 2 wochen war jedenfalls die Lichtmaschine kaputt und ich habe eine gebrauchte eingebaut ( kein plan wie viel A ) die diese woche wieder kaputt gegang ist. Ich merke das leider erst wenn ich zündaussetzer bekomme (oder am nächsten tag garnicht mehr anspringt), da meine batterieleuchte defekt ist, eregerstrom zur lichtmaschine funst aber.

Jetz ist meine frage was ich für eine Lima brauch?

Vectra A GL (bj 95)
- c20xe umbau (-> keilriemen ! kein rippenriemen)
- spielereinen, die die batterie leerziehen:
- 2endstufen a 1200w ohne kondesator (berechnet mal einen kond. mit ein, da ich mir einen zulegen werde)
- Alarmanalge, Zv
- Servo

Warum gehen meine Limas immer kaputt? Liegt das vllt an den Endstufen oder vllt nen Massedefekt?

bitte helft mir :cry:

mfg

edit: ich sag euch morgen mal was ich im moment für eine batterie drin habe. Welche Lima würde beispielsweise von der seite passen: Lichtmaschine für Ihren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

Hi erstmal anscheinend ist dein auto etwas Verbastelt und bist du dir sicher das die Lima Defekt ist ?? hast du den ladestrom mal gemessen?
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

also ladestrom wurde von der batterie gleich nach einbau gemessen und ladestrom lag bei 13,5 und gestern in der werke kam halt garnix mehr an strom an. kabel sind alle dran.
das einzige was ich weiß, ist das ich eine mit normaler riemenscheibe brauch also ohne rippen.

wäre dir hier was: eXxy Lima ?

ps: ja er ist nen bissl verbastelt aber das will ich ja ändern :(
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

was mich nur wundert ist das die erregerspannung da ist obwohl die Leuchte defekt ist.
Ohne dieLampe kann keineerregerspannung anliegen.

13,5 ist eigentlich schon fast zu wenig. Meine neue 100A Lima macht mit dem Regler 14,2.

sicher das es die Lima ist und nicht dieletzte Lima die Batt. geschrottet hat??
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

hmm das ding ist, dass von der lima garkeine spannung an der batterie ankommt..... also liegt es eigentlich nahe, dass es an der lima liegt.
ich hatte denk mal kleiner als 100A. habe grade eine gefunden..link ist oben im post. würde die passen? das mit der birne kenn ich eigentlich auch so wie du es gesagt hast aber komischer weise gehts und mein kfz"mike" hat mir gesagt, dass diese erregerspannung auch durch ganz einfaches "aufs-gas-treten" erzeugt wird.

mfg
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

hmm das ding ist, dass von der lima garkeine spannung an der batterie ankommt..... also liegt es eigentlich nahe, dass es an der lima liegt.
ich hatte denk mal kleiner als 100A. habe grade eine gefunden..link ist oben im post. würde die passen? das mit der birne kenn ich eigentlich auch so wie du es gesagt hast aber komischer weise gehts und mein kfz"mike" hat mir gesagt, dass diese erregerspannung auch durch ganz einfaches "aufs-gas-treten" erzeugt wird.

mfg
Ist das eine Bosch?? wenn ja Tausche den Regler kostet um die 14 euro :151:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: LichtMaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? c20xe

Schaue mal bitte nach dem Ladekabel, was von der Batterie zur Lima geht, denn bei manchen Opelz ( speziell auch sehr gern die V6 ) oxidiert das Kabel von innen und man hat dann urplötzlich keinen Saft mehr, bzw. auch zu wenig ladestrom, usw. Zudem auch mak die Kontaktösen kontrollieren ob evtl ein kabebruch vorliegt.

speziell zum Motorumbau.....

Was mir mal passiert ist, wenn man z.B. erst den Kabelbaum einbaut und dann erst den Motor reinbammelt, kann es passieren, das z.b der Motor noch hinten kippt und dann das Kabel irgendwo zwischen Spritzwand eingeklemmt wird und es zum Kabelbruch kommt. Kannst ja in dem Atemzug mal kontrollieren ob es irgendwelche quetschungen in der Isolierung gibt.


Aber das mit dem Regler würde ich auch behaupten wollen wenn es eine gebrauchte war, kann es ja natürlich passieren, das der auch gleich hops geht....

LG Jens
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

war auf jedenfall keine bosch, dass kann ich schonmal sagen...
alle strom- und massekabel habe ich schon neu gemacht also da ist auch nix dran.
ich verzweifel bald >.< sagt mir bitte nochmal was ich von der lichtmaschine haltet ...der link steht oben im post "eXxy Lima". schaut mal bitte

mfg
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

war auf jedenfall keine bosch, dass kann ich schonmal sagen...
alle strom- und massekabel habe ich schon neu gemacht also da ist auch nix dran.
ich verzweifel bald >.< sagt mir bitte nochmal was ich von der lichtmaschine haltet ...der link steht oben im post "eXxy Lima". schaut mal bitte

mfg
Hole dir eine Bosch die sind wartungsfreundlicher und man bekommt auch jedes kleine teil Bestellt !

Diese zubehör Limas sind meist gepresst und wenn nichts mehr geht kannste wieder eine neue holen :151:

ich habe mir eine gebrauchte Bosch geholt für 9 euro 100Ampere einen neuen regler bestellt und die läuft wie Neu
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

wenn ich ne bosch mit einfacher riemenscheibe und 100A finden würde für wenig geld >.<
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

tut mir leid...find da nix =/
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

Hallo Martin,

im Grunde kann man dir nicht helfen. Ich bin der Meinung, dass eine Ladekontrollleuchte unbedingt in einem Auto funktionieren muss!
Ohne die Ladekontrollleuchte kommt es nicht zum Anlaufen der magnetischen Induktion in der Erregerwicklung der Drehstromlichtmaschine. Sollte es doch gehen, ist es ein sehr dünnes Eis auf dem man sich bewegt. Das kleine Bisschen Restmagnetismus in der LIMA kann schnell verschwinden. Ein Schlag auf die Lima und nichts geht mehr!

Ich finde natürlich auch keine Lima für Dich bei eBay, da ich nicht weiß, wie das Teil in Deinem „ Sonder – Vectra“ aussehen muss, dass es passt. Ich denke, du musst vor Ort in Jena nach einer LIMA suchen, die in Dein Auto passt.


Hier eine kleine Auswahl von eBay:

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

hab eine vom V6 da. Sind glaub 120Ah. Die Riemenscheibe ist zwar demontiert, aber die müsstest du sowieso wechseln um den Keilriemen nzw. die Keilriemenscheibe zu montieren. Dazu musste deine riemenscheibe inkl. der dahinterliegender U Scheibe einfach auf die V6 Lima montieren.

Wenn interesse besteht schick mir ne PN.......

LG Jens
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

Hallo Martin,

im Grunde kann man dir nicht helfen. Ich bin der Meinung, dass eine Ladekontrollleuchte unbedingt in einem Auto funktionieren muss!
Ohne die Ladekontrollleuchte kommt es nicht zum Anlaufen der magnetischen Induktion in der Erregerwicklung der Drehstromlichtmaschine. Sollte es doch gehen, ist es ein sehr dünnes Eis auf dem man sich bewegt. Das kleine Bisschen Restmagnetismus in der LIMA kann schnell verschwinden. Ein Schlag auf die Lima und nichts geht mehr!


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Das mit der Ladekontrollleuchte seh ich genauso wie du. Anders kannte ich das auch nicht aber komischer weise geht es trotzdem. die jetzige lima ist erst kaputt gegangen als ich meine anlage wieder an die batterie gestöppselt habe. Hat natürlich ein wenig gedauert ca 2-3 Tage dann ging nix mehr. Aber ich werde das mit der Ladekontrollleuchte auf jeden fall jetzt noch machen.


@Fightclub_vectra: 120ah sind bissl zu viel wa ? da muss ich ja gleich noch ne größere batterie kaufen ?!
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

hi leute
also ich würde jetzt eine lima original von opel bekommen
mit einfacher keilriemenscheibe und 100ah kostet eigentlich 350€ ich bekomm sie über connections :P für 191€
was würdet ihr mir für eine batterie für lima 100ah empfehlen?
wenn jmd was weiß sofort reinschreiben ist dringend :P

thX
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

Hallo Martin,

ich betreibe in meinen beiden Vectra je eine 55Ah-Batterie. Bei einem Vectra habe ich eine 100 A - Lichtmaschine eingebaut und bei dem alten Vectra ist nur eine 65 A - Lima eingebaut. Ich denke, es ist eine 65 A Lima, denn eine 70 A - Lima ist es nicht.

Viel größer kannst Du da nicht werden, bei einer 65 Ah – Batterie ist Schluss
bei einem Benziner mit C20NE - Motor. Eine 55 Ah- Batterie reicht aus, aber kleiner würde ich nicht auswählen.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
marTn

marTn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
10
Ort
Jena
AW: Lichtmaschine defekt. Welche passt für mein Vecci ? C20XE

alles klar...vielen dank
ich hab mir jetzt ne banner power bull mit 30% mehr startkraft 62ah P62 05 bestellt für 79,- neu. wird schon ausreichen für 100ah lima
 
Thema:

Lichtmaschine defekt. Welche passt für meinen Vecci? C20XE

Lichtmaschine defekt. Welche passt für meinen Vecci? C20XE - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Oben