Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

Diskutiere Lichtmaschine schonwieder defekt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hey leute,

Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist.

Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V.

Gemerkt habe ich es dadurch dass seit 2 tagen das radio beim starten des autos wieder aus und an geht und daran dass es sich träger anhört beim starten.

Ich fahre seit Letzten Montag jeden morgen 7Km kurzstrecke und selbige abends zurück. Sonst waren es jeden morgen 41Km.
Bin allerdings zwischendurch immer mal wieder so um die 60 bis 100km gefahren.

Kann ich nicht glauben dass es daran liegt.

Die LIMA ist erst 2 monate oder so drin.

Es wurde erst bei der originalen der regler getauscht was eine woche hielt und dann kam ne neue rein.

Die Kontrolleuchte in der armatur leuchtet nicht. Aber ist nicht durchgebrannt(leuchtet bei zündung).


Helft mir bitte.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Muß jetzt nicht zwingend die LM sein. Möglich wäre auch, daß die Batterie am Ende ist und fast keine Ladung mehr aufnimmt. Wie alt ist Deine denn?
Meine originale Opel-Batterie hat 11,5 Jahre gehalten, nur ist das heute wohl nicht mehr Standard...

Grüße!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Batterie ist ne varta silver dynamic 61Ah.
Hab ich letzten november eingebaut.

- - - Aktualisiert - - -

Grad gemessen bei 2500u/min: max. 13,4V, pendelt sich bei 13,1v ein.

ist doch falsch. Es müssten doch mindestens 13,8 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also Leute, wie ich jetzt festgestellt habe, wenn ich 20km fahre, das auto ausmache und dann wieder an, bleibt das Radio an.
Aber lass ich es dann über nacht stehen und mache es am nächsten morgen wieder an, geht das Radio wieder aus.

Also habe ich einen hohen Ruhestrom.

Kann ich den Strom mit ner Strommesszange messen?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Jap habe ich.
Heut gemessen nach dem das auto ne halbe stunde zu war(motorhaube offen gelassen):

Ruhestrom sind knapp 80mA.


Heute hat meine lima wieder kurz 14,2V erzeugt. Also scheint sie doch nicht defekt zu sein.
Batterie ist aber auch erst seit november drin. Hatt allerdings schon ein paar tiefentladungen wegen der alten lima hinter sich.

Aber, es ging ja vor 3 oder 4 wochen auch noch.

- - - Aktualisiert - - -

Weiß denn keiner eine Antwort auf mein Problem?

Es kann doch nicht sein dass 3 lichtmaschinen innerhalb von 5 Monaten kaputt gehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Ruhestrom ist doch gut ,
Auch mal den Ladestrom gemessen ?

Welche Güteklasse hat denn dein Meßgerät ? Schon mal an einen anderen Wagen damit gemessen ?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ne, kann ich leider nicht sagen.
habs vom arbeitskollegen. War eons von gossenmetrawatt. Zeigte nur 2. Nachkommastellen an.
Hab auch leider kein amderes zur hand.

momentan gehts auch morgens wieder ohne dass das radio ausgeht.

bleiben allerdings immer noch die nur 12,7V.

kann ja nicht sein dass ich jeden tag 100km fahren muss damit nach 5 tagen die batterie mal voll ist.

nächste woche donnerstag hab ich einen termin beim foh der mir die lima eingebaut hat. Mal gucken was der sagt.

- - - Aktualisiert - - -

Grad wieder mal geschaut.
Wenn das auto ne zeit aus war und ich es dann starte, ist die lima spannung ca 13,6v. Und dann fällt sie langsam ab auf 12,4v. Und 12,4v ist die reine batteriespannung.

Ich hab eh das gefühl dass dieblima macht was sie will.
es leuchtet auch nie die batterielampe.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ne, kann ich leider nicht sagen.

Ich hab eh das gefühl dass dieblima macht was sie will.
es leuchtet auch nie die batterielampe.
Die Lampe kann nur leuchten wenn die Lima gar keine Spannung liefert , bzw der Anschluß der Lampe zur Lima auf Masse geschaltet ,ist durch den Regler .
 
Thema:

Lichtmaschine schonwieder defekt?

Lichtmaschine schonwieder defekt? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben