Opel Vectra C ...leuchte die MKL wenn die Lambdasonde ne Macke hat??

Diskutiere ...leuchte die MKL wenn die Lambdasonde ne Macke hat?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach auch, mein z20net hat neuerdings ne doofe angewohnheit. kaltstart ist perfekt,......10-20 sekunden später fängt er an unrund zu laufen und zu...
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
mein z20net hat neuerdings ne doofe angewohnheit. kaltstart ist perfekt,......10-20 sekunden später fängt er an unrund zu laufen und zu ruckeln. MKL bleibt aber aus. fehlerspeicher ist leer. nach ein bis zwei minuten(also motor lauwarm) ist es weg und er rennt wie immer!
wegen der gasanlage hatte ich zuerst ne zündspule in verdacht. hab dann mal aus jux eine abgezogen......und siehe da,....die MKL blieb immernoch aus und der motor schüttelte sich auf drei zylindern.
weil der fehler aber bei lauwarmen motor wieder weg ist,....habe ich jetzt die lambdasonde im fokus! blöder weise kann ich mit meinem obd-fifi die lamdasondenspannung erfassen und die regelt auch kurz nach kaltstart heiter vor sich hin!
hab ich was nicht bedacht?
jemand noch einen vorschlag?

grüße
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Fährst du direkt mit Gas oder erst wenn der Motor warm ist?
 
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
Fährst du direkt mit Gas oder erst wenn der Motor warm ist?


start auf benzin,umschalttemperatur 50°C, gasanlage als fehler hab ich schon ausgeschaltet, langzeitkorrektur liegt zwischen +5 und -5, also so ziemlich perfekt(so wie auf benzin). der fehler ist ja schon wieder fast weg wenn die anlage umschaltet.
 
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
so, die lambdasonde war es nicht! hab eine neue drin und er muckt immernoch! zwar ist die Lambdasonden-spannung jetzt richtig zackig,...kein vergleich zur alten, aber es war nicht die ursache meines problems! stört mich aber grade nicht,....denn die soll ja sowieso alle 160000km gewechselt werden! da bin ich jetzt so grade eben drüber!!:(
letztens funktionierte der tempomat nicht mehr, da hab ich mal aus jux nochmal den obd-fifi drangehalten. da stand dann plötzlich 0101-luftmasse....blablabla!!......was soll das denn jetzt?zufall oder ein ominöser hinweis auf mein problem?
warum sollte der LMM zicken wenn er kalt ist und nicht mehr zicken wenn der motor etwas wärmer ist??
MKL ging übrigens nicht an!!

vorschläge??
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Manche Sachen zicken solange sie kalt sind, den bei Wärme dehnen sie sich aus.
 
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
so liebe mitleser,
zwischenzeitlich war ich so verzweifelt das ich einen motoreninstandsetzer aufgesucht habe, der sammt tester völlig ahnungslos war. dann zu opel, die sagten mir das sie in ihrer ganzen kundschaft keinen anderen z20net hätten und deshalb noch nie mit dem motor zu tun hatten. die haben nichtmal ihren tester anschliessen wollen!
da ich ja bereits zwei teile erneuert habe, was auch ok ist, denn der LMM war auf jeden fall fehlerhaft......läuft ja jetzt viel besser! und die lambdasonde sollte ja eh ab 160000 gewechselt werden!
es konnte ja nur noch ne zündspule sein oder etwas teureres! habe dann ein zündspule im internet bestellt(ein originales opel/saab-teil für 132,-...was mir ok erscheint). diese wurde dann auf den zylinder geschraubt der am wenigsten mitlief (herausgefunden durch stecker abziehen und aufstecken) und siehe da,.........die ruckelei ist weg. nur noch im leerlauf ist ein leichtes geeier(kommt vom 4. zylinder), daher denke ich das noch eine spule ne macke hat! ich bestelle jetzt alle neu und hoffe das beste!

grüße
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
schon interessant, dass wenn man sich dahinter klemmt und Sherlock spielt doch das Problem findet.
Als ich in Hannover war, hatte ich eine kleine Hinterhofwerkstatt, da war der Meister auch dran am suchen und tun. Heute kommen leider die meisten und vermuten wild, tauschen auf deine Kosten Teile aus wo keine Veränderung entsteht und schauen auf ihren PC.

Aber ein großes Lob an dich, dass du die Fehlerlösung hier postet.
 
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
.....und zu früh gelobt!!........wenn das nicht aufhört stecke ich die karre in brand!!!.........habe jetzt die 4 zündspulen drin,....ist alles viel besser geworden,.....aber das problem ist immernoch da!!!

jemand noch einen vorschlag??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du hast die Zündspule getauscht , aber die Zündkerzen noch nicht ?
 
M

martinlischke

Frischling
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
6
Alter
41
Ort
Brandenburg/ Lausitz
Poste mal den FC mit Wortlaut und ggf. Symptomkennziffer dann kann man da differenzierter rangehen (falls Fehlercodes vorhanden sind). Hast du ein Chinakracher zum Fehlercode auslesen?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
ne ne,....kerzen hab ich ja erstes getauscht!!!.....hatte ich vergessen zu erwähnen!!!.......
fehlercodes gibt es nicht,...nicht nur mit meinem obd-fifi von AEB,....sondern auch mit dem bosch-tester vom motoreninstandsetzer!!........ich hab jetzt aus frust schon das zündungs-modul aufgehebelt und nach kalten lötstellen gesucht,....da war aber keine!........dabei ist mir aber aufgefallen das das ding unten warm wird wenn der motor läuft!!......ich werde das teil morgen früh erstmal in den backofen stecken und dann vor dem kaltstart anschließen,....mal sehen was dann ist!!
 
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
was sagt uns das???KW natürlich genau auf der markierung!! das sah vor 50000km noch anders aus!!

1.ot.jpg

4.ot.jpg

kann mir mal jemand genau sagen wo die nocken jetzt beim z20net hinzuzeigen haben?? auf die schraubenmitte,auf die kleine kante neben der schraube,.....oder doch lieber mit dem werkzeug??
wenn man 3 leute fragt, bekommt 3 verschiedene antworten!

grüße
 
Thema:

...leuchte die MKL wenn die Lambdasonde ne Macke hat??

...leuchte die MKL wenn die Lambdasonde ne Macke hat?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B MKL leuchte aber KEIN Fehler!

    MKL leuchte aber KEIN Fehler!: Grüß euch. ein putzige Sache hab ich hier. Meine MKL leuchtet einfach obwohl im Fehlerspeicher des STG's kein Fehler auf zu suchen ist! Woran...
  • Opel Vectra B MKL - Motor geht aus - dann wieder nichts

    MKL - Motor geht aus - dann wieder nichts: Hallo, lese mich nun schon Tagelang durch verschiedenste Foren, ohne dabei einen Beitrag zu finden, welcher mein Problem konkret beschreibt...
  • Opel Vectra C Wackler im Kombiinstrument MKL Leuchtet

    Wackler im Kombiinstrument MKL Leuchtet: Hallo Leute,ich fahre einen Vectra C 1,9 Diesel. Wollte neulich TÜV und AU machen lassen....AU ging nicht,weil die MKL Leuchte an war...Beim Opel...
  • Opel Vectra A Nach auswintern funktioniert die Batteriekontrollleuchte nur unregelmäßig bei Zündung

    Nach auswintern funktioniert die Batteriekontrollleuchte nur unregelmäßig bei Zündung: Hallo! Habe meinen Vectra A C18NZ GL Ausstattung ausgewintert am 1. April, gut angesprungen aber... Die Kontrollleuchte für die Batterie und die...
  • Nach auswintern funktioniert die Batteriekontrollleuchte nur unregelmäßig bei Zündung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B MKL leuchte aber KEIN Fehler!

    MKL leuchte aber KEIN Fehler!: Grüß euch. ein putzige Sache hab ich hier. Meine MKL leuchtet einfach obwohl im Fehlerspeicher des STG's kein Fehler auf zu suchen ist! Woran...
  • Opel Vectra B MKL - Motor geht aus - dann wieder nichts

    MKL - Motor geht aus - dann wieder nichts: Hallo, lese mich nun schon Tagelang durch verschiedenste Foren, ohne dabei einen Beitrag zu finden, welcher mein Problem konkret beschreibt...
  • Opel Vectra C Wackler im Kombiinstrument MKL Leuchtet

    Wackler im Kombiinstrument MKL Leuchtet: Hallo Leute,ich fahre einen Vectra C 1,9 Diesel. Wollte neulich TÜV und AU machen lassen....AU ging nicht,weil die MKL Leuchte an war...Beim Opel...
  • Opel Vectra A Nach auswintern funktioniert die Batteriekontrollleuchte nur unregelmäßig bei Zündung

    Nach auswintern funktioniert die Batteriekontrollleuchte nur unregelmäßig bei Zündung: Hallo! Habe meinen Vectra A C18NZ GL Ausstattung ausgewintert am 1. April, gut angesprungen aber... Die Kontrollleuchte für die Batterie und die...
  • Oben