Lenkradwechsel: Spezialwerkzeug notwendig?

Diskutiere Lenkradwechsel: Spezialwerkzeug notwendig? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe mir hier für meinen Vectra B BJ '97 ein Lederlenkrad mit Fernbedienung und Airbag gekauft. Jetzt habe ich gehört, daß man...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir hier für meinen Vectra B BJ '97 ein Lederlenkrad mit Fernbedienung und Airbag gekauft.
Jetzt habe ich gehört, daß man zum Wechseln Spezialwerkzeug braucht, weil man das Lenkrad mit bloßer Hand nicht von der Lenkstange abbekommt.
Kann das jemand bestätigen?

Des weiteren würde mich interessieren, was ich mit den Airbags machen soll: den neuen übernehmen oder aus Sicherheitsgründen (wer weiß, was damit schon alles passiert ist) den vorhandenen umbauen.
Es sind allerdings nicht dieselben Airbagmodelle, hier ein paar Bilder:

das aktuelle Kunststofflenkrad mit Airbag mit den zwei Mulden an der Hupe für die Daumen: eBay: VECTRA B LENKRAD MIT AIRBAG (Artikel 160119601535 endet 31.05.07 17:46:37 MESZ)

und das neue Lederlenkrad mit anderem Airbag OHNE Mulden an der Hupe:
eBay: Lenkrad Multifunktionslenkrad MFL OPEL VECTRA 98-02 (Artikel 270124228787 endet 24.06.07 23:39:06 MESZ)
eBay: Opel Vectra B Bj.99 Lenkrad Airbag Abdeckung (Artikel 230078895140 endet 14.06.07 15:26:36 MESZ)

6

60psmonster

Eroberer
Hallo,

ich habe bei meinem Vecci auch das Lenkrad getauscht und brauchte dazu genau wie bei meinem Kadett jeweils nen Lenkradabzieher!
Saßen wirklich verdammt fest

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
ja die lieben airbags. offiziell darfst du die net rausbauen, habe es aber auch schon gemacht, um meine lenkradfernbedienung auf blau umzubauen. des wichtigste ist vorher batterie abklemmen, mindestens ne halbe std warten damit die restlichen stromspeicher auch leer sind. dann halt ausbauen. es geht , habe aber immer ein mulmiges gefühl dabei gehabt (respekt vor der geschichte) gruß manni

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
und das lenkrad dann mit sanfter gewalt langsam lösen^^! hab bis jetz jedes lenkrad auch ohne abzieher runter bekommen.... also das geht auch so ab^^

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Auweia, dann sind die Gerüchte wohl doch wahr gewesen; ich hoffe nur, daß eine normale freie Werkstatt so einen Abzieher irgendwo in der Schublade hat............

Was den Airbag angeht: was ratet Ihr mir dazu: soll ich lieber den alten Airbag weiterverwenden (vorausgesetzt daß er paßt) oder lieber doch den neuen Airbag einbauen?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
also das Lenkrad muß mitm Abzieher runtergenommen werden, ansonsten kann an der LS was passieren. Die passenden Abzieher kann man bei Ebay für ca 20€ bekommen.

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
L-Go21

L-Go21

Eroberer
hallo!!!

bei mir gingen die lenkräder ohne abzieher runter. bischen geduld, kraft und geschick und dann nur aufpassen das es dir nicht ins gesicht springt.

Zum Airbag nochmal, an deiner stelle würde ich, egal was du machen willst am airbag, immer den Airbag stecker lösen, nachdem du die batterie abgeklemmt hast.... da kann nichts passieren. hat nur ein nachteil das du danach zu opel fahren mußt und den auslesen mußt. kostet aber nichts....soweit mir bekannt.

das Lenkrad wieder drauf montieren ist überhaupt kein ding. satt psitionieren, drücken, mutter anheften, ausrichten,festziehen...fertsch...

Airbagstecker befindet sich unter deiner mittelkonsole im hinteren bereich...

mfg roy

Thema:

Lenkradwechsel: Spezialwerkzeug notwendig?

Lenkradwechsel: Spezialwerkzeug notwendig? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel C25XE

Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel C25XE: Hi Leute, meine Hoffnung hält sich in Grenzen aber gibt es ggf. jemanden im Großraum Würzburg, Bamberg, Bayreuth, der das kleine Köfferchen mit...
  • Opel Vectra B Motor Klackern ? Spezialwerkzeug Steuerkette !

Motor Klackern ? Spezialwerkzeug Steuerkette !: Hi Hallo, mein Vater hat nen Astra G mit nem X 20 DTL Motor mit 180tkm (ist auch in nem Vectra verbaut) und da Klackert der Motor hatten jetzt...
  • Opel Vectra A Gurtstraffer-Zylinder ausbauen

Gurtstraffer-Zylinder ausbauen: Hallo, mein Gurtschloss ist defekt (Vectra A 94Bj, 1.6i). Ich muß das komplette Gurtsystem wechslen. Meine Frage: Wie kann ich den...
  • Lenkradwechsel

Lenkradwechsel: Hallo, ich habe vor in meinen Vectra B Vorfacelift Bj 96 mein Standard Lenkrad mit Radiobedienung gegen das 3 Speichen Sportlenkrad aus dem...
  • Lenkradwechsel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel C25XE

Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel C25XE: Hi Leute, meine Hoffnung hält sich in Grenzen aber gibt es ggf. jemanden im Großraum Würzburg, Bamberg, Bayreuth, der das kleine Köfferchen mit...
  • Opel Vectra B Motor Klackern ? Spezialwerkzeug Steuerkette !

Motor Klackern ? Spezialwerkzeug Steuerkette !: Hi Hallo, mein Vater hat nen Astra G mit nem X 20 DTL Motor mit 180tkm (ist auch in nem Vectra verbaut) und da Klackert der Motor hatten jetzt...
  • Opel Vectra A Gurtstraffer-Zylinder ausbauen

Gurtstraffer-Zylinder ausbauen: Hallo, mein Gurtschloss ist defekt (Vectra A 94Bj, 1.6i). Ich muß das komplette Gurtsystem wechslen. Meine Frage: Wie kann ich den...
  • Lenkradwechsel

Lenkradwechsel: Hallo, ich habe vor in meinen Vectra B Vorfacelift Bj 96 mein Standard Lenkrad mit Radiobedienung gegen das 3 Speichen Sportlenkrad aus dem...
  • Oben