Lenkrad..die sau geht nicht ab...

Diskutiere Lenkrad..die sau geht nicht ab... im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, kumpel & ich sind grade dabei die innenaustattung von nem vectra a (baujahr 91) umzubauen. bin leider in solchen sachen nicht grade...
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
moin,

kumpel & ich sind grade dabei die innenaustattung von nem vectra a (baujahr 91) umzubauen.

bin leider in solchen sachen nicht grade erfahren...

die armaturen sind soweit raus,nur das lenkrad will ums verrecken nicht abgehen.die grosse schraube in der mitte ist schon ab,aber der rest will nicht so recht.

könnte mir einer ne idiotensichere anleitung geben wie ich das ding abbekomme und auch wieder drann ?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Die Anleitung ist recht einfach !
Du schraubst die Mutter wieder soweit drauf das sie bündig mit der Lenkspindel ist ! Dann nimmst Du Dir was weiches (z.B. ein Stück Holz, Alu, Messing,...) setzt es auf die Spindel und schlägst leicht mit nem Hammer hinten drauf !
Alternativ kannste natürlich auch einfach nen Abzieher nehmen !

Gruß
Tom !
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi,

dankeschön werds morgen mal probieren...

ach ja bevor ich nochn thema aufmache ist es ein grosser akt ne servo und ne zv umzubauen ? beides gleiches modell &baujahr...
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi !
Mach nen neuen Thread auf, weil Du dann erstens mehr Leute schon in der Überschrift ansprichst und es zweitens ein Interessantes Thema ist und es schade wäre wenn es niemand mehr findet und es in der Versenkung verschwindet !

Gruß
Tom !
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi,
hmm habs genauso probiert,aber geht trotztdem noch nicht ab... sind da noch mehr schrauben ?
 
B

Breith

EX-Moderator
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
16
Hi,


geht nich, gibts nich*g*

wenn du des Lenkrad gar nich abbekommst, dann geh zum freundlichen und leih dir den abzieher fürs Lenkrad.

Sollte für ein kleines Entgeld möglich sein.


Gruss


Breith
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nein da sind keine weiteren muttern bzw schrauben.

das selbe problem hat mer mal beim kadett da ham mer so lang dran gezerrt bis es sich auf einmal selbstständig gemacht hat
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mach es mal so, wie Tom das weiter oben beschrieben hat. Nur beim "auf-die-Spindel-kloppen" das Lenkrad zu dir hin drücken! Sieht zwar für Andere merkwürdig aus aber klappt. Also ganz nach vorn setzen, Knie hinter das Lenkrad und damit zu dir drücken und dann kloppen!


MFG
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Ich habe mir fürs Lenkrad einen Abzieher selber gebaut. Einfach ein Stück Metallstreifen, ca. 4cm x 1cm auf die passende Länge gesägt, so dass er in die Lenkradmitte passt. Dann zwei Löcher gebohrt und Schrauben M6x80 durchgesteckt. Noch ein wenig an den Schraubenköpfen gefeilt, bis diese durch die beiden Löcher im Lenkrad links und rechts von der Mutter passten um 90° verdreht, dass sie nicht rausrutschen und dann mit zwei Muttern das Metallstück gleichmäßig auf die Lenksäule gepresst.

Ich weiß, dass ich im beschreiben solcher Sachen nicht der Beste bin, ich hoffe ihr seht trotzdem durch.
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
hi,

könntest du mal n foto von dem ding machen ? der un-freundliche will den abzieher nicht rausrücken und ich kann mit dem wagen nicht hinfahren-ist nicht angemeldet.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Schraub die Mutter bis zur Kanta ab, setzt Dich in Sitz und tu das Lenkreid mal richtig vor und zurück ziehe.

So hatte ich sbei mir damals gemacht gehabt. war aber auch nicht gleich draußen.
 
Smileypieps

Smileypieps

Mopedschrauber
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Prießnitz (Region Leipzig)
wi eder vectra 4x4 auch schon gesagt hat.

Schrauben sind keiner weiter da.
Bei seinem Kadett haben wir gezerrt wie die blöden.

Beim Vectra von mir den wir zerschlachtet haben wars auc so mußten zerren wie die blöden haben bestimmt jeweils ne halbe stunde rumgemert. Am besten auch noch etwas WD 40 Ölgriechspry mit drauf machen.

Als ich das das erste mal gemacht habe bei nem total zerrosteten Omega von nem kumpel, da haben wir sogar mit der Brechstange dran gehebel bis das ding endlcih ab war :ja:
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
es ist ab....endlich....

wie? seil rumgebunden,handbremse angezogen gang rein und das seil durch kofferaum nach draussen und an nen anderen wagen gebunden.

da an den abschlepphaken und vorsichtig losgefahren...
:baby1:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
:redface: :respekt:

Ich bin ja auch schon manchmal auf dumme Ideen gekommen oder hab welche mitbekomme, aber die Methode is mir auch neu, aber effektiv :hammer:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
So lange der Spindel usw. nix passiert ist.. Beim Zerren meine ich. Du ziehst dann ja an der ganzen Lenkung, beim Abzieher oder Hammer kann ja net viel schiefgehen.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...

Gruß
Tom !
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
39
Ort
München
Hi mal wieder!

Also mal ehrlich, diese Methode mit dem Seil am anderen Auto wär mir zu gefährlich! Sei froh, daß Dir das Lenkrad dabei nicht ins Gesicht geknallt ist...

Für alle, die nochmal ein Lenkrad von einem Opel Lenkgestänge entfernen müssen:

Es reicht kurz an dem Lenkrad zu ziehen um die Zahnung innen etwas freigängig zu machen und im anschluß gegen den Uhrzeigersinn am Lenkradrand schlagen. (3 Uhr, 12 Uhr, 9 Uhr, 6 Uhr)

Bis jetzt hat das bei allen mir bekannten Opels ohne Probleme geklappt und das Lenkrad ist nach ca. 8 Schlägen selbstständig, durch die Feder dahinter, abgesprungen!

M.f.G.
Giftzwerg
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
naja so schlau das ich nicht drinne war,war ich auch...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Aber nicht bei jedem ist das Lenkrad gleich fest. Ok, fest schon, aber nicht immer gleich abzumachen. Hatte auch schon mal n Fall, da mußte man nur Schraube ab mache und einmal kräftig ziehen und ab wars, anderes mal wars bomben fest.
 
Thema:

Lenkrad..die sau geht nicht ab...

Lenkrad..die sau geht nicht ab... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

    lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

    lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Oben