Vectra Allgemein A-B-C Leistungsverlust wenn Auspuff durch??

Diskutiere Leistungsverlust wenn Auspuff durch?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, hab ja schon länger nen durchgerosteten Vorschalldämpfer unter meinem Vecci A 1.6i 75ps Also der Topf von außen ist noch wie neu...
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Herr der Schraubendreher
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Guten Abend,
hab ja schon länger nen durchgerosteten Vorschalldämpfer unter meinem Vecci A 1.6i 75ps

Also der Topf von außen ist noch wie neu, aber innen ist halt alles weggerostet!

Nun meine Frage, hat das einen negativen Einfluss auf die Leistung des Motors?
So n Auspuff ist ja nicht grad ein unwesentlicher Bestandteil!
 
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Herr der Schraubendreher
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Gut, kann das ja nicht beurteilen da ich ihn so gekauft hab,
der ESD war ja innen auch komplet durch aber da brummt ja jetztn Remus8)8)

Wenn ich ne Atrappe drunter mach ist es ja was anderes als jetzt, da ja ein Durchgehendes Rohr drin ist, hat das dann nen neutralen, positiven oder negativen Einfluss?

Oder am besten einfach nen neuen originalen drunter machen?
 
S

Seb Cy

Gast
Eine Attrappe ist im öffentlichen Straßenverkehr verboten! Mach einen originalen Schalldämpfer drunter und du hast 0 Probleme.

Seb
 
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Herr der Schraubendreher
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oke werd ich wohl auch machen.
aber rein vom Prinzip her, bringt oder nimmt eine Attrappe/durchgehendes Ersatzrohr Leistung?
 
S

Seb Cy

Gast
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich das nicht weiß.

Seb
 
Schubbie

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Da dir der Staugegendruck in der Auspuffanlage fehlt, verlierst du Leistung. Gefühlt hast du durch das lautere Fahrgeräusch mehr. Was anderes ist es beim Turbo.
 
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Herr der Schraubendreher
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also lieber nen ori pott drunter als ne attrappe?!oder noch besser nen passenden vsd für meinen remus esd!oder?
 
DS237

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Gelber Engel
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der passende remus vsd wäre die wohl beste lösung
 
Schubbie

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Ich weiß nu nicht wirklich, wie es sich bei 75PS auswirkt. Ich vermute, dass es egal ist, ob original oder von Remus. Etwas weniger Gegendruck mag ja auch gut sein. Nur zu wenig, dann fällt die Leistung. Vermutlich wirst du nur subjektiv durch das Abgasgeräusch eine Veränderung der Leistung bemerken.
 
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Herr der Schraubendreher
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naja werd mich mal erkundigen was mich ein ori topf kostet!in einem jahr wirds eh ganz anders sein,da ja im laufe von 2011ein 2.0 8v einziehen wird!
 
Schubbie

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Sind die Rohrdurchmesser denn die gleichen? Wäre ja unsinnig, jetzt was zu kaufen, was später nicht paßt. Auch der Motor muss in den Gutachten dann aufgeführt sein.
 
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Herr der Schraubendreher
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das hat schon einen sinn,da ich einfach die motoren usw tauschen möchte,meinen jetzigen als sommer-auto mit 2l motor,und der schlachter wird 1.6er zurück gebaut und als wintervecci genutzt! Da meine jetzige karosse wie neu ist,will ich das so machen! Und ein winter auto werd ich auch benötigen!von daher hab ich das so geplant!
 
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Herr der Schraubendreher
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So nun nochmal ne Frage!
Meine ESD hat einen größeren Rohrdurchmesser als meine serien MSD!
Darum hab ich mir ja einen "Adapter"gebastelt damit das trotzdem dicht ist!
Nun da ich ja sowieso einen drunter bauen will wollt ich evtl den 1.8er nehmen wenn er vom Flunsh an den Katt passt....TUT ER DAS??

Warum der ESD einen größeren durchmesser hat weiß ich nicht!
Laut Gutachten usw und von den Aufnahmepunkten ist er für meine 1.6er passend...

kann mir jemand helfen?
 
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Also kurz gesagt, kann mir einer sagen welche Unterschiede es bei einem MSD vom 1.6er zum 1.8er gibt?
Also wichtig wäre für mich ob die Haltepunkte und Rohrverlauf gleich sind,
ob der Anschluss zum Katt passt und ob der Rohrdurchmesser zum ESD größer ist beim 1.8er
 
Schubbie

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Also so wie ich es gesehen hab, sind die Bestellnummern bis zum 2 Liter 8V gleich, nur der 2 Liter 16V hat wohl andere Schalldämpfer. Aber da du doch eh beide da hast, warum guckst nicht einfach kurz unter.
Gruß
Andreas
 
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Herr der Schraubendreher
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den 2.0er hab ich ja noch nicht!
der wird im Frühjahr gesucht und gekauft!

Will nur einen MSD der zu meinem ESD passt, da ja der Remuspott einen größeren Rohrdurchmesser hat als mein jetziger deshalb musste ich da einen "Adapter" basteln, aber da jetzt eh ein neuer drunter muss will ich evtl den 1.8er MSD nehmen...vorrausgesetzt er passt
 
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Wie gesagt, wie ich es gesehen hab, ist es vom 1,6er bis zum 2,0 8V alles gleich. Steht der 2,0 16V (C20XE) mit im Gutachten? Vielleicht hat der einen größeren Durchmesser. Ich finds nur komisch, dass es ein Gutachten für etwas gibt, was gar nicht passt.
 
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Gutachten ist für Vectra A/ A - CC,Kadett E, E - CC, E Caravan
1.4-2.0
inkle se sei nz ne und Diesel Fahrzeuge

Passen Tut er Einwandfrei nur das Rohr ist etwas größer als das ori...


werd morgen wohl mal zum Schrotti fahren und fragen ob er einen MSD für den 1.8 und den 1.6 hat da werd ichs am ehesten sehen oder?
 
Schubbie

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Jepp, dann kannst du wenigstens auf Nummer sicher gehen. Denn in der Hand hatte ich diese noch nicht. Oder du guckst einfach bei eBay, da stehen ja auch oft die passenden Motortypen bei.
 
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Leistungsverlust wenn Auspuff durch??

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