Leistungsverlust beim 1,9CDTI (150PS)

Diskutiere Leistungsverlust beim 1,9CDTI (150PS) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab da folgendes Problem: Vor 3 Tagen hab ich bemerkt, daß der Wagen im 2. Gang die Leistung nicht mehr richtig entfalten kann...
G

GhostRider1976

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich hab da folgendes Problem:

Vor 3 Tagen hab ich bemerkt, daß der Wagen im 2. Gang die Leistung nicht mehr richtig entfalten kann. Ansonsten keine Probleme.
Vor 2 Tagen gemütlich mit 160 (Motor warm) nen Berg rauf. Plötzlich Werkstattleuchte an und Notlaufprogramm. Tempo ging auf max. 120 runter und keine Leistung mehr. 10km noch so bis zur Arbeit gefahren.
Mittags gleich zum FOH. Warnlampe aus und Leistung fast komplett wieder da.
Aussage: "Kann alles mögliche sein... müßten wir mal nach und nach diverse Teile tauschen um zu gucken"

Also Abends zum nächsten FOH. Auf der Fahrt im 2.-4. Gang zeitweise kaum Leistung. Als ob der Turbo nicht mag.
Dort die Aussage daß Fehlercode 234 und sie den Wagen dort behalten müßten, um zu schauen, woran es genau liegt.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Und wie teuer könnte das grob werden?

Ach ja, seit einiger Zeit riecht es bei mir im Innenraum regelrecht nach Diesel. Kann das damit zusammenhängen?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ist es wirklich P0234??
Denn eigentlich wird der nur beim Zafira B und Astra H ausgewurfen.
Beim C vectra so gut wie garnicht.
frag nochmal nach dem genauen Fehlercode.

Denn P0234 wird immer in Verbindung mit P1901 gesetzt.

Wäre wichtig zu wissen.
Für den Fehler P1901 + P0234 gibts ne Feldabhilfe.

Fehler: DPF (Dieselpartikelfilter) Verstopf

Ursache: Der Elektronische Wandler für den Turbo ist dem Spritzwasser ausgesetzt. Wasser gelangt über die Belüftungsöffnung in den Wandler.
Rost bildet sich und die Werte die vom Motorsteuergerät vorgegeben werden können nicht in Unterdruck umgewandelt werden. Daraus folgt zu wenig Ladedruck, Was das Motorsteuergerät mit mehr Kraftstoffausgleichen will.
Was wieder zur folge hat das du keine Leistung hast und das dein DPF voll wird.

Was mich dabei stört ist das das nur Beim Astra und beim Zafira vorkommt weil bei den durch die Stoßi wasser an das Ventil gelangt was hinter der Stoßi am Radlauf sitzt.
Beim Vectra sitzt es dächte ich an der Spritzwand.

Versuch nochmal den genauen Fehlercode rauszubekommen.

mfg Zero
 
G

GhostRider1976

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
2
Also der Meister, der den Code ausgelesen hat, meinte, daß es 234 sei und ich dies auch beim Anmelden für den Werkstatttermin gleich mit angeben soll.

Ursache: Der Elektronische Wandler für den Turbo ist dem Spritzwasser ausgesetzt. Wasser gelangt über die Belüftungsöffnung in den Wandler.
Rost bildet sich und die Werte die vom Motorsteuergerät vorgegeben werden können nicht in Unterdruck umgewandelt werden. Daraus folgt zu wenig Ladedruck, Was das Motorsteuergerät mit mehr Kraftstoffausgleichen will.
Was wieder zur folge hat das du keine Leistung hast und das dein DPF voll wird.
Könnte das auch der Grund sein, warum es im Innenraum nach Diesel riecht?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Alles sehr komisch!!! Würde mich auf jedenfall mal interessieren was dabei raus kommt.
Hat sich dein Foh schon mal wieder gemeldet?

Welches Baujahr isn dein Auto bzw schick mir mal per pn deinen Fahrgestellnummer.
Will mal gucken ob er darein fällt.
Und was man noch gehen den fehlercode machen kann.

mfg Zero
 
Thema:

Leistungsverlust beim 1,9CDTI (150PS)

Leistungsverlust beim 1,9CDTI (150PS) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust beim vollgasgeben im Stand

    Leistungsverlust beim vollgasgeben im Stand: Hallo Ich wollte mal beim Losfahren die Reifen quietschen lassen, und dabei ist mir aufgefallen das der Motor die Leistung verringert hat und...
  • Leistungsverlust beim vollgasgeben im Stand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust beim vollgasgeben im Stand

    Leistungsverlust beim vollgasgeben im Stand: Hallo Ich wollte mal beim Losfahren die Reifen quietschen lassen, und dabei ist mir aufgefallen das der Motor die Leistung verringert hat und...
  • Oben