Leerlauf-Probleme: schwankend oder zu niedrig

Diskutiere Leerlauf-Probleme: schwankend oder zu niedrig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, vielleicht verirrt sich ja nochmal der eine oder andere aktive Nutzer hier her. :) Ich habe nach wie vor einige Leerlauf-Probleme...
anker.anna

anker.anna

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht verirrt sich ja nochmal der eine oder andere aktive Nutzer hier her. :)
Ich habe nach wie vor einige Leerlauf-Probleme mit meinem Vecci, vielleicht hat von euch jemand eine Idee bzw. einen genauen Anhaltspunkt, damit ich mich nicht ganz wild durch den Motorraum wühle.

Ich habe einen Opel Vectra B (X18XE) von 1996, aktuell hat er 101.000 km.
Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und bin ca. 13.000 km gefahren. Er springt immer sofort an und macht keine Probleme - auch nach längerem Stand im Winter nicht.
Wenn er kalt startet, liegt seine Umdrehung meist bei etwa 1000-1200 rpm. Wenn er wärmer wird, fällt sie meist auf 800-900 rpm.

Nun das Kuriose, und ich finde auch absolut keine Regelmäßigkeit; manchmal ist es gar nicht da, manchmal bei jedem Streckenabschnitt.
Es kommt noch am regelmäßigsten, wenn ich vergleichsweise kurze Strecken hintereinander fahre - z.B. Arbeit - Tanke - Supermarkt - Apotheke - Heim.

Entweder läuft er komplett rund, oder er zeigt folgendes Verhalten:
a) Leerlauf im Stand sehr hoch (bei ~2000 rpm, ohne dass ich Gas gebe) und er kommt auch nicht von alleine runter
b) Leerlauf schwankend, ohne dass ich Gas gebe (ich würd euch gerne in Video zeigen, kanns hier aber nicht hochladen)
c) Leerlauf sackt so tief, dass er ausgeht. Er springt dann aber wieder problemlos an - nur meist sackt der Leerlauf wieder direkt weg und er geht aus. In den Momenten steuere ich mit Gas dagegen und fahre weiter - ich muss nur beim Abbremsen darauf achten, dass ich ihn nicht ausrollen lasse, sonst sackt er wieder weg. ;)

Alle Varianten gehen meistens weg, wenn ich etwas länger normal auf der Landstraße fahre.

Folgende Dinge habe ich bis jetzt gemacht:
  • Drosselklappe kontrolliert und gereinigt (zuerst in 06/2025, jetzt nochmal in 05/2026)
    → war überraschend sauber, kaum Ablagerungen
  • Ventildeckeldichtung ersetzt (07/2025) - dabei entdeckt, dass die Kerzen in Öl standen - alles rausgeholt und Kerzen ausgetauscht
  • 10/2025 neuer Zahnriemen inkl Wasserpumpe
  • Jetzt nochmal Zündkerzenschächte geprüft
    → kein Öl vorhanden
  • Dabei festgestellt:
    → ein Zündkabel war direkt am Kerzenstecker eingerissen/auseinandergezogen
  • Kompletten Satz Zündkabel ersetzt
Durch das letzte Reinigen der Drosselklappe ist die MKL an, er liest mir aber keinen Fehlercode aus. Das beobachte ich jetzt.

Mein Verdacht wäre jetzt, dass er ggf woanders noch Falschluft zieht, oder gibt es noch andere Ideen?
Welche Schläuche kann ich prüfen, welche wären sinnlos? Kennt jemand das Verhalten?

Beim Tauschen der Zündkabel ist mir aufgefallen, dass rechts daneben ein kleiner runder Kunststoffanschluss lose herum hängt (Foto anbei).
Gehört der so?

Danke euch 🙂

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Das ist dein AGR , Das ist richtig so , Ist so ein Art " Entlüftung " zum Druck Abbau von der Unterdruckansteuerung und es wird etwas Luft mit in den Ansaugrohr gezogen , wenn das AGR geöffnet wird .
https://www.autodoc.lu/pierburg/965214
Leerlaufsteller hast du nicht getauscht ? Leider ein Verschleißteil .
Bist du sicher das alle Unterdruckschläuche im Bereich der Ansaug noch i,O sind ?
Was passierten denn wenn du den Stecker von Luftmassenmesser abmachst ?
Der sollten dann laufen , halt nur mit MKL an und wahrscheinlich nicht auf Volllast.

anker.anna

anker.anna

Frischling
Themenstarter
Danke für deine schnelle Antwort! Wieder was dazu gelernt. ;-) Im ersten Moment sah es für mich wie ein loses Kabel aus.

Den Leerlaufsteller habe ich nicht getauscht, nein. Dann wäre das eine sinnvolle Maßnahme, oder? Die Schläuche habe ich mir nur äußerlich mal angesehen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich da anfangen und aufhören soll. Gibt es da No-Go-Areas? ;)

Den Stecker vom Luftmassenmesser habe ich noch nicht abgemacht und getestet, das könnte ich mal amchen!

transporter

transporter

MESSIAS
Ich würde den Leerlaufsteller tauschen .
Da der scheinbar wirklich zuviel Luft bekommt und das über den Luftmassenmesser auch erfasst , weil scheinbar ruckelt er nicht , ist der Leerlaufsteller für mich erst mal die erste Wahl ,
Man kann zwar Pech haben und der neue geht auch nicht richtig ( hat Ich erst einmal das der gar nicht geht )aber man müßte eine Änderung merken ,
Was bei dir auf jeden Fall nach den wechseln gemacht werden muß ,ist die Batterie abzuklemmen ,
Etwas warten bis das Steuergerät die Lernwerte "vergessen " hat ,
Dann erst mal eine lange Runde im Stadtverkehr fahren

anker.anna

anker.anna

Frischling
Themenstarter
DANKE! :) Das klingt doch mal nach einem super Plan und das werde ich direkt als nächstes angehen. Ich berichte dann gern.

Thema:

Leerlauf-Probleme: schwankend oder zu niedrig

Leerlauf-Probleme: schwankend oder zu niedrig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe (?) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Oben