leds

Diskutiere leds im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servuz hab da mal ne frage hat von euch jemand ahnung bzw die möglichkeit leds in meine schalter für de beleuchtung einzubauen ohne das ich wie...
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
servuz

hab da mal ne frage hat von euch jemand ahnung bzw die möglichkeit leds in meine schalter für de beleuchtung einzubauen ohne das ich wie bei ebay son haufen kohle hinlegen muß :) schalter sind da würde ich zuschicken uhr und tacho würden dann auch noch gebraucht sowie die heizungsbeleuchtung.

wenn nicht muß ich halt in den saueren apfel beisen.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
würd mich auch mal interessieren wie man die heizungskonsole umbaut...
was muß man da machen??? und...

...weiß einer wo man günstig LEDs bekommt?
ich kenn nur die adresse www.led-discount.com
da sind sie recht günstig, aber gibts noch was billigeres???

mfg Tim
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hab mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was man mit den LEDs alles beleuchten kann.
Schau mal auf www.blauetachos.de das sind Bilder vom Vectra bzw. Calibra.
Finde die Heizungsbeleuchtung sieht totschick aus.

Habe mal mit jemanden gesprochen, der so etwas gemacht hat, der hat blaue und rote LEDs genommen.
Er hatte von hinten Löcher in die Heizungsbedienung gebohrt, genau hinter den Anzeigen und dort die LED´s mit Heißkleber eingeklebt.

Ist aber glaube ich viel arbeit. Die Schalter müssten einfacher gehen. LED mit passendem Vorwiderstand anstelle der Lampe einkleben und Anschlüsse anlöten.

Chris
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
mag ja sein aber ich bin nicht der mensch der für sowas ne ruhige hand hat und was elektrick und so angeht mach ich aus prinzip nichts ausser radio und so vom rest lass ich de finger is mir zu heiß
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
bei der nächsten gelegenheit schau ich mir das mal an und mach, wenn ich des in angriff nehmen sollte, ein paar fotos für nachahrmer, welche man ja dann hier irgendwo plazieren kann.

aber im moment habe ich gerade mit meinem neuen grill und den scheinwerferblenden zu schaffen, ich denk mal in den faschingsferien oder so...

mfg Tim
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
wow!!!
hab mal durchgerechnet was es ungefähr kostet auf blau umzubauen....
also handschufach, mittelkonsole und lichtschalter nur an material 120€ (sind 25 x 5mm LEDs und 10 x 3mm und 40 widerstände, ich hab mal mit nem bissel mehr kalkuliert, weil wie schnell is mal was kaputt...)
das is mir zu viel! wenn ich da überleg was ich noch an zeit reinsteck...!
also ich bau nicht um!

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
www.reichelt.de

btw. massenbestellung bringt auch rabat ;)
also wenn mehrere hier ausm forum machen wollen *g*

und es is ned teuer.. und wieso 5 mm und 3mm leds, nimm doch einfach durchgängig 3mm leds .. wenns bissl streueung ham wills machsu bissl anschleifen tuten und dann passt ded ;)
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm da werds ich mir doch son set bei ebay bestellen müssen :heul:
 
C

chaos

Gast
ich versuchs selbst *g*
erstmal am nebelschlussleuchten schalter *g*
 
C

chaos

Gast
muss nur wissen was für widerstand ich brauch *alles vergessen hab*g*
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wer die zeit hat und des know how bzw geduld kanns selber machen naja ich werd wohl mein angebot annehmen und es machen lassen vielleicht weiß noch ne ob ichs tu
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
also zum Material: wie kommt ihr auf 120€ ??? ich komm da grad ma auf 60€, wobei die Fh-Schalter schon auf blau umgebaut sind ...

is halt ´n haufen arbeit ... aber nix, was wirklich so schlimm wäre .... aus und einbauen geht ganz einfach, nur das bohren und umlöten is halt kagge ....
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also für die heizung brauch ich
- 7 LEDs blau 5mm
- 3 LEDs rot 5mm
- 3 LEDs rot 3mm
- 3 LEDs blau 3mm

für das handschufach
- 4 LEDs blau 5mm

für das duale info disaplay
- entweder 3 LEDs blau 5mm
- oder 1 plug and play fassung (was einfacherer is)

für den lichtschalter
- 1 LED 5mm blau

+ die ganzen widerstände!

ich hab mit einer LED mit 2200mcd und 32° für 1,6o € gerechnet
und für 3mm LEDs mit 3000mcd und 30° für 1,90€

war das günstigste was ich so gefunden hab...
ich hab halt noch n paar LEDs und widerstände miteingerechnet und da kam ich rucki zucki auf 120€.

tacho hab ich ja schon blau, da bekommt man aber die LEDs bei ebay für 14€ , nicht 20!

und @ chaos
nebelsclußleuchtenschalter is verboten!

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
wieso is nebelschlussleuchtenschalter verboten ? und was machsu wenn die glühbirne dadrin kaputt ist ? ..
warnblinkschalter is verboten.. das weiss i ..
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Nebelschlußlicht:
Das Nebelschlußlicht muss eine gelbe Kontrolleuchte haben, der Umbau ist nach § 53d Absatz 5 STVZO "Nebelschlußleuchten" nicht erlaubt, dort steht wörtlich: "Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden." Blau mit roter Kontrolleuchte ist nicht gestattet, blau mit der Standard Kontrolleuchte schon.

is von www.blauetachos.de

@ emerald
ohh da hab ich mich wohl richtig verrechnet ?(
aber 60 € sind mir immernoch zu viel...
hab vorhin mal meinen kontostand angeguckt... X(
aber eigentlich brauch man doch garnicht so viele widerstände, wenn man des ganze in reihe schaltet oder...?
nur dann is halt so das wenn eine kaputt is alles aufhört zu leuchten...

p.s. hast mal deine PNs abgerufen...?

mfg Tim
 
D

DJ_Miracle

Gast
Hi ;-)

Also ich hab alle Schalter, Heizungsbedienfeld, Tacho usw. selbst zusammen gelötet, wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat, ist kein Prob. ;-) Lediglich die Heizung war\'n Akt, da man eben neue Bohrungen setzen muss für die LEDs...

MfG
Daniel
 
Thema:

leds

leds - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Pin Belegung Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Oben