LCD-Tacho vom Kadett im Vectra A

Diskutiere LCD-Tacho vom Kadett im Vectra A im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen hab günstig n lcd kadett tacho bekommen is des schwer es umzubauen ? muss ich irgendwas löten am kabelbaum vom vectra ? und ich hab...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hi zusammen
hab günstig n lcd kadett tacho bekommen is des schwer es umzubauen ? muss ich irgendwas löten am kabelbaum vom vectra ? und ich hab den ohne stecker gekauft was brauch ich für stecker ?
hab die sufu schon durchforstet aber nix nützliches gefunden nur wie man die rahmen umbaut und sowas
wär euch dankbar für eure hilfe
mfg mathias
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hallo also ein wenig musst löten!du Brauchst einmal den 16 pol (x21)Stecker und einmal den 26 pol (x9)stecker!Habe noch welche liegen!Der Umbau geht eigentlich habe für meinen ohne Rahmenanpassung 1 Stunde gebraucht!mfg
 
P

Psychris

Gast
Also wie man den Rahmen umbaut weiss ich zwar überhaupt nicht und muss mich diesbezüglich auch noch schlau machen, aber die Elektrik ist recht easy... Im Anhang siehst Du die benötigten Stecker, gibbet beide bei Ebay und wenn Du Glück hast, auch auf einem Schrottplatz. Die Belegung der Stecker bzw. der Kabelfarben gibbet hier:

Einbau Kadett E

Die Belegung des Vectra Tachosteckers geht ja hervor aus dem Verlauf der Folie hinter dem Tacho, meistens passen sogar die Farben. Und das eigentlich schwierige ist das Signal für die Geschwindigkeit. Das bekommst Du ja bekanntlich vom Wegstreckenfrequenzgeber. Nur sitzt dieser beim Vectra A (wenn benötigt) im Analog-Tacho. Also wirst Du noch den Geber brauchen, den Du anstatt der Tachowelle ins Getriebe schraubst.

Der Geber hat nen dreipoligen Anschluss:
braun = Masse
schwarz = Zündungsplus
blaurot = Impuls Geschwindigkeitssignal

Also sollte es nun auch kein Problem sein den anzuschliessen. den originalen Stecker kannst also vom Kabelbaum abtrennen und die beiden Stecker fürs LCD anschliessen. Ein bisschen in die Schaltpläne reindenken ist ned schwer. Das bekommst Du schon hin, das bissl Löten...
 

Anhänge

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
wegstreckengeber is der nicht in meinm tacho drin ? ich hab hier n tacho mit der w 1083 zahl rumliegen der hat doch den wegstreckengeber drin der tacho is aus einem 1.8 90ps vectra und ich hab auch schon ne idee aber alles andere morgen dazu dann brauch ich wieder euere hilfe unzwar welche der drei pole welcher is und dann lösma des ganze problem mit dem wegstreckengeber mit dem orginalem tacho
 
P

Psychris

Gast
Okay, ähm... Sicher, 90PS-Vectras haben den WSFG im Tacho. Aaaaaber... Du wolltest doch Analog rauswerfen und Digi einbauen oder versteh ich das grad falsch? Dann müsstest Du ja das Tachoinstrument hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen... Ich persönlich würd ja nen WSFG (Astra, Kadett, sonstwas) aufs Getriebe schrauben und von da die Leitungen zum Tacho legen, dann müsste man nichts irgendwo befestigen, und wenn jetzt die Tachowelle nen Knick oder so bekommt würd ja auch der Digi-Tacho spinnen...
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ich versuch des mal mit dem analogem tacho hab den jetzt hier vor mir liegen 3 pole mit der bezeichnung
1: IGN
2: SS
3: GND
was is jetzt was kann mir einer helfen ?
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
kann nicht jmd mal ne anleitung schreiben... hab das gleiche prob, hab hier einen liegen. bekommen den nur net rein :(
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ich will den einbauen sodass ich lust aufn analog tacho hab jederzeit des einbauen kann ohne umlöten oder so
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
ich glaube das wird nicht gehen! weil die stecker verschieden sind
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
sicher geht das du musst halt die kabel vor dem stecker anzapfen ! so hab ich mir des gedacht ! kann mir jemand son schaltplan schicken von den stecker was im analogem tacho sind da sind doch die beiden stecker hinten drin ich bräucht jetzt mal die belegung von den beiden hat mir des einer ? mfg matze
ahja wie kann ich des lcd eigentlich testen obs geht ?
 
P

Psychris

Gast
IGN - Ignition - Zündungsplus
SS - Speed Signal - Geschwindigkeitsimpuls
GND - Ground - Masse

Hoffe es hilft Dir...

Testen kannst Du das LCD indem Du, wenn Du beide Stecker hast, alle braunen Leitungen zusammenfasst und auf Masse legst, und alle schwarzen zusammen auf Plus, dann geht es an, führt den Selbsttest durch. Die Signalleitungen blau mit rotem Streifen sowie grün kannst du dann ein paar schnelle Impulse draufgeben, dann wird der Tacho bzw der Drehzahlmesser irgendwas anzeigen, und bei den anderen Leitungen Plus oder Masse, dann wird die entsprechende Anzeige aufleuchten oder anzeigen.
 
L-Go21

L-Go21

Eroberer
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Leipzig
hallo!!!

naja ganz so einfach ist es ja dann auch nicht...

stecker ist klar, öldruckgeber und wegstreckenfrequenzgeber auch.

nn bei mienen einbau hat ein kfz elektriker 5 stunden gebraucht um die neuen kabel vom kadett auf dem vectra anzugleichen...beleuchtung,strom etc...

zur hilfe stande ihm ein schaltplan kadett gsi und einer von vectra a....

opel hat nämlich so ne macke das sie einfach mal kabelfarben ändern und solche späße...

dann mußt du noch dein orig. tacho umbauen so das er wieder satt in amaturenbrett passt. den vecci ist leicht rund als der vom kadett... klare scheibe ab vom vecci und ein bißchen basteln dann sieht es richtig gemacht aus...

mfg l-go21
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
elektriker??? 5 Std????? warste dabei?? das hab ich in ner Std gemacht.

Hätte der "Elektriker" mal nen Multimeter in die Hand nehmen sollen, anstatt sich nur auf Pläne zu konzentrieren.
Ich bau die meisten Anlagen auch nach gedächtniss ein, messe aber trotzdem noch mal nach, bevor mir meine Birne nen Strich durch die Rechnung macht.
Oder war das nicht eher nen Teiletauschender Mechatroniker, der nen Vergaser nicht von ner mono Einspritzung unterscheiden kann.
Ist jetzt nichts gegen die Jungs die wirklich was auf der Pfanne haben, aber die meisten die ich kenne zerlegen nen Vergaser und wissen anschließend nicht weiter. Nur die guten Jungs machen sich meist selbsständig und sind dann nicht beim FOH zu finden.

Und Opel ändert keine Kabelfarben einfach mal so.
Das machen die nur wenn der Kabelbaum mal def. war und der Repariert wurde. Original haben die Kabelbäume alle die gleichen farben. bis Vectra B da wurden die Geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
ich hab da mal sone anleitung gefunden. könnte hilfreich sein.. vorteil wäre es aber einen tacho zu finden der schon auf vectra a umgebaut is..

hier die anleitung

anleitung
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
endlich mal ne ordentliche anleitung danke !
also farben hab sich nicht geändert vom vectra a oder ? brauch ich nur die anleitung und kann anfangen ! oder muss ich irgedwas beachten ?
mfg matze
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
so viel is des doch nicht ! nur der kabelbaum oder und der rahmen halt
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hatte das bei meinem cali auch gemacht bei den steckern kannst ja nen beipass geben bzw. legen.frag mich jetzt aber net was ich für nen geber drin hatte!
@L-GO21, 5 stunden für die paar kabel???

du musst beide schaltepläne haben sonst kannst es vergesen.
mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Psychris

Gast
Hey, das sieht echt jut aus! Hab mir gestern mal nen Astra Tacho besorgt, ich glaub ich bau mal wenn ich Zeit habe, um, mal sehen wie gut die Anleitung ist. Ob ich es dann einbau oder verkaufe entscheid ich dann...

@stiffler Bekommt man das umgebaute Ding denn einfach so ins A-Brett? Oder wirds sehr eng? Beim originalen Tacho wirds ja schon Eng, aber der so umgebaute Digi hat ja noch die Ecken oben links und rechts...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich wollte es erst so machen das ich die unteren kontrollen(blinker,ladekontrolle usw.) noch habe aber da hat er net gepasst,sieht man ja aufn pic wie ich es gemacht habe damit es passt.
mfg
 
Thema:

LCD-Tacho vom Kadett im Vectra A

LCD-Tacho vom Kadett im Vectra A - Ähnliche Themen

  • Vectra B LCD-Tacho

    Vectra B LCD-Tacho: Biete den Tacho aus meinen Vectra hier nun zuerst an. Hatte den Tacho 9-Jahre verbaut. Kunststoffscheibe müsste eine andere drauf, eventuell...
  • Suche: Innen und Außen Vectra A

    Suche: Innen und Außen Vectra A: guten Tag, bin auch grad dabei einen A Vectra umzubauen jetzt bräuchte ich nurnnoch: paar ordentliche Sitze wenn möglich orginal orginale...
  • Opel Vectra B TID mit LCD monitor ersetzen?

    TID mit LCD monitor ersetzen?: Moinsen.. Hat sich vielleicht jemand von euch über legt sein TID aus dem tacho auszubauen und einen kleinen monitor einzubauen? Ich hab grade...
  • originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen

    originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen: Biete hier: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst einen originalen Vectra A LCD Tacho zum Verkauf an...
  • Opel Vectra B LCD Tacho Im Vectra B möglich?

    LCD Tacho Im Vectra B möglich?: ....hallo allerseits, ich hätte gern einen LCD tacho im vectra b...mj 2001 hat sowass schon mal jemands gemacht? wie nheme ich anpassungsarbeiten...
  • LCD Tacho Im Vectra B möglich? - Ähnliche Themen

  • Vectra B LCD-Tacho

    Vectra B LCD-Tacho: Biete den Tacho aus meinen Vectra hier nun zuerst an. Hatte den Tacho 9-Jahre verbaut. Kunststoffscheibe müsste eine andere drauf, eventuell...
  • Suche: Innen und Außen Vectra A

    Suche: Innen und Außen Vectra A: guten Tag, bin auch grad dabei einen A Vectra umzubauen jetzt bräuchte ich nurnnoch: paar ordentliche Sitze wenn möglich orginal orginale...
  • Opel Vectra B TID mit LCD monitor ersetzen?

    TID mit LCD monitor ersetzen?: Moinsen.. Hat sich vielleicht jemand von euch über legt sein TID aus dem tacho auszubauen und einen kleinen monitor einzubauen? Ich hab grade...
  • originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen

    originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen: Biete hier: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst einen originalen Vectra A LCD Tacho zum Verkauf an...
  • Opel Vectra B LCD Tacho Im Vectra B möglich?

    LCD Tacho Im Vectra B möglich?: ....hallo allerseits, ich hätte gern einen LCD tacho im vectra b...mj 2001 hat sowass schon mal jemands gemacht? wie nheme ich anpassungsarbeiten...
  • Oben