Opel Vectra B Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Lautes Geräusch aus dem Motorraum im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute. Ich fahre einen Vectra B Stufenheck, Motor: 1,6 16V, Erstzulassung: 21.03.2002, aktueller Tachostand: 68.000 Kilometer, in meinem...
S

Seb Cy

Gast
Moin Leute.

Ich fahre einen Vectra B Stufenheck, Motor: 1,6 16V, Erstzulassung: 21.03.2002, aktueller Tachostand: 68.000 Kilometer, in meinem Besitz: 1 Jahr, gekauft mit Kilometerstand: 62.000 Kilometer, weitere Details siehe meine Garage

Ich habe bis heute kein einziges Problem mit dem Wagen gehabt, aber nun bin ich wohl betroffen. Ich kam vor ca. 20 Minuten vom Fitnessstudio. Er ist auch bei diesen tiefen Temperaturen immer perfekt angesprungen, keine auffälligen Geräusche, keine Probleme. Gut. Als ich von der Hauptstraße in unsere Straße abbog, hörte ich ganz plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, ein lautes Geräusch, defintiv aus dem Motorraum. Kein vibrierendes Lenkrad, keine schwergängige Lenkung, normale Gasannahme (also nicht verzögert), Motor dreht sauber hoch, nur ist wie aus heiterem Himmel ein nicht normales, lautes Geräusch zu hören. Drehzahl unabhängig. Klimaanlage und Radio waren ausgeschaltet, Licht und Heckscheibenheizung eingeschaltet. Ein lautes Klackern, als ob ein drehendes Teil irgendwo Kontakt hätte, aber kein dauerhaftes Schleifen, ungefähr so: Klack-Klack-Klack. Es hört sich schnell an. Und der Wagen hört sich nun extrem an, so wie ein Diesel oder sogar wie ein Traktor - selbst, wenn man im Auto sitzt. Ich habe leider die Motorhaube nicht geöffnet und bei laufendem Motor selbst geguckt. Ich werde den Mech meines Vertauens mal ansprechen, aber vielleicht hat ja einer von euch schon eine Vermutung. Wäre nett. Danke.

Seb
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Frage vorweg: Wurde der Zahnriemen gewechselt, und wann ? Wenn nicht, dann kannst du dir hoffentlich denken woher die Geräusche kommen.
Das Wechselinterval ist ja bekanntlich alle 60000 km oder 4 Jahre jenachdem was zuerst kommt.
 
S

Seb Cy

Gast
Ob der Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wasserpumpe usw. gewechselt wurde, weiß ich nicht. Darüber habe ich keine Informationen und beim Kauf habe ich auch nicht darauf geachtet (ich bin blöd :heul:). "...oder 4 Jahre". Wenn es danach geht, müsste diese Arbeit ja gemacht worden sein. Der 1. Besitzer war ein alter Mann, beim Verkauf wurde mir das Serviceheft gezeigt. Alle Inspektionen wurden bei dem Opelhändler gemacht, wo auch das Auto neugekauft wurde. Aber ich weiß ehrlich nicht mehr, ob der Keilriemen inkl. Zusatzarbeiten ausgeführt wurde. Das ärgert mich jetzt.

Seb
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bovor das mit dem Zahnriemen nicht geklärt ist würde ich den Wagen jedenfalls nicht mehr starten.
 
S

Seb Cy

Gast
Ich habe den Wagen heute nur kurz gestartet und habe ihn von der Garageneinfahrt auf die Straße gefahren. Das waren maximal 5 Minuten. Gestern bin ich notgedrungen maximal 10 Minuten mit dem Auto gefahren. Mein Mech weiß bescheid. Der wird sich den Wagen heute mal angucken. Zum Glück habe ich noch ein Ausweichfahrzeug. Wenn mein Mech den Wagen in seine Werkstatt fährt, dauert die Aktion auch nur maximal 5 Minuten. Dann muss er natürlich bei laufendem Motor den Fehler finden. Keine Ahnung, wie lange das dann dauert. Also bis jetzt "nur"/ "schon" 20 Minuten gelaufen mit dem Problem. Ich hoffe wirklich sehr, dass es kein schwerwiegendes Problem ist. Man, sowas nervt mich tierisch!

Seb
 
S

Seb Cy

Gast
Ich denke so: Wenn es ein erheblicher Defekt wie Motorschaden, Getriebeschaden oder sowas in der Art ist, dann machen 30 Minuten laufender Motor den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn es ein harmloser Defekt ist, machen 30 Minuten laufender Motor ebenfalls nicht viel aus - oder denke ich falsch? Könnt ihr denn anhand der mageren Beschreibung defintiv irgendwelche Schäden ausschließen? Klar, reparieren oder ersetzen kann man jedes Teil. Aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es ein schwerwiegender Defekt ist. Gut, ich bin kein Mech, aber trotzdem. Vorbesitzer war ein Renter, alle Inspektionen mehr als pünktlich gemacht. Der Wagen hat in 9 Jahren 70.000 Kilometer gemacht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und es ist eine kleine Sache und/ oder günstige Reparatur. Geld für einen neuen Motor, ein neues Getriebe oder gar ein neues Auto hätte ich defintiv nicht!

Seb
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Verändert sich das Geräusch mit steigender Drehzahl?

Eventuell ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen und die Steuerzeiten sind dahingehend verändert, dass die Ventile die Kolben berühren oder so.

Bevor ich damit weiterfahre würde ich jdenfalls den Zahnriemen checken.
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
hört sich nach einer defekten spannrolle an.....mfg
 
S

Seb Cy

Gast
Das Ergebnis der Untersuchung: Hydrostößel! Folgeschäden: Keine! Reparatur: Sehr teuer! Ergebnis: "Nur" leiserer Motor! Fazit: Soll der Motor doch laut sein in der Warmlaufphase!

Seb
 
S

Seb Cy

Gast
Das darf doch nicht wahr sein. Ich war eben auf dem Weg vom Kumpel, als mitten in einer Beschleunigungsphase die Inspektionsleute/ Werkstattleuchte im Cockpit aufleuchtete und zeitgleich der Motor über ca. 3250 U/min keine Leistung mehr hatte. Ausserdem war ein drehzahlabhängiges Schleifen/ Klackern aus dem Motorraum zu hören. Als ich daheim den Wagen abgestellt und den Motor ausgeschaltet habe, um ihn kurz danach wieder einzuschalten, blieb die Inspektionsleute/ Werkstattleuchte zwar aus, aber das drehzahlabhängige Schleifen/ Klackern aus dem Motorraum war noch immer zu hören. Was kann es denn bitte diesmal sein?

Seb
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie schon erwähnt wurde, Zahnriemen samt Spann- und Umlenkelemente wechseln lassen, sonst macht dein Motor bald gar keine drehzahlabhänigen Geräusche mehr, wenn du verstehst was ich meine!

Ein Hydrostößelschaden bei 68tkm halte ich fast für unmöglich, daher kann es nur am Riemen liegen, was auch die MKL erklärt, da die Geber nicht plausible Werte dem Steuergerät übertragen!

Lass den Wagen stehen bzw bring den langsam zu ner Werkstatt und den Zahnriemen endlich tauschen, sonst werden aus den 350€ Servicekosten schnell über 1000€ an Reparaturkosten!

Und nur mal nen Tipp, klappernde Hydrostößel verursachen Folgeschäden, dadurch brechen Ventile bei ständigen ungedämpften Anschlagen am Endpunkt bzw wegfallender Anlaufphase der Nockenwellen, sondern gleich ein Schlagartiges öffnen der Ventile durch diese, das geht auf die Mechanik und auf Dauer ergibt es ein Motorschaden!

Und sollten wirklich Hydros undicht sein, können die defekten beim Zahnriemenwechsel gleich mit getauscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Na ja wie schon gesagt, wenn die Hydros nicht funktionieren, dann können Folgeschäden auftreten. Wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her und was hast du aufgekippt?

Bin aber kein Experte was den 1.6er 16V angeht, ich weiß nur das er wohl einer der schlechteren Würfe von Opel sein soll. Ich würde mich auch eher auf die Sache mit dem Zahnriemen stützen. Beim Wechsel vor allem Wasserpumpe und alle Rollen mit tauschen und nicht nur den Riemen selber, da gibt es auch viele Experten. Ich finde die Laufleistung übrigens relativ gering für das Baujahr, vielleicht auch Kurzstreckenschäden oder Standschäden. Da kann sich schon so manches Teil verabschieden, auch ein Hydro.

Mein Kumpel hatte mal einen hängenden Hydrostößel im 1.8er 115 PS Ford Mondeo (110.000 km) BJ 98 oder so - er meinte nach 20 min hackeletter durch die City, teilweise mit Abregeldrehzahl und immer schön Volllast, war wieder alles i.O. ... die Karre fährt heute noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb Cy

Gast
Letzter Zahnriemenwechsel bei Kilometerstand 50.000 am 01.09.2009. Ich habe es gerade im Serviceheft nachgelesen. Ich war eben zum Werkstatttermin beim FOH. Die haben den Fehlercode ausgelesen. Aussage: "Es fehlten 1,7 Liter Motoröl. Da hat der Klopfsensor angeschlagen und die Leistung wurde als Schutz begrenzt. Das war defintiv der Fehler" (laut Mech). Das Ganze hat mich 43,- Euro gekostet.

Seb
 
B

BR143

Gast
Hast du denn nicht schon selber mal nach dem Öl geguckt? 1,7 Liter ist ja schon ´ne Hausnummer.
 
S

Seb Cy

Gast
Ich muss den Thread ausgraben. Der Vectra, so steht es im Katalog, hat als wesentliche Serienaustattung einen ""Drehzahlmesser mit Warnanzeige bei Öl- und Kraftstoffmangel". Warum hat mich die Warnanzeige nicht gewarnt?

Seb
 
Thema:

Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn

    Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn: Hallo ich habe einen Opel Vectra B Caravan.Ab Tempo 100 habe ich vorn ein Jaulendes Geräusch.Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen aber so...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra B laute Geräusche beim lenken

    laute Geräusche beim lenken: kann man löschen problem wurde gelöst also kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B 2,2 DTI komisches Geräusch

    2,2 DTI komisches Geräusch: Hey liebe Vectra-Liebhaber/innen ich habe eine dringende Frage: Mein Vectra 2,2 DTI macht mir Sorgen, es klackert ganz komisch dem linken...
  • Lautes Geräusch! Sekundärpumpe?

    Lautes Geräusch! Sekundärpumpe?: Hi, also morgens, wenn ich nach dem Kaltstart losfahre höre ich manchmal, aber nicht immer, ein richtig lautes (weiß nicht wie ich es beschreiben...
  • Lautes Geräusch! Sekundärpumpe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn

    Ab Tempo 100 Lautes Geräusch vorn: Hallo ich habe einen Opel Vectra B Caravan.Ab Tempo 100 habe ich vorn ein Jaulendes Geräusch.Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen aber so...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra B laute Geräusche beim lenken

    laute Geräusche beim lenken: kann man löschen problem wurde gelöst also kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B 2,2 DTI komisches Geräusch

    2,2 DTI komisches Geräusch: Hey liebe Vectra-Liebhaber/innen ich habe eine dringende Frage: Mein Vectra 2,2 DTI macht mir Sorgen, es klackert ganz komisch dem linken...
  • Lautes Geräusch! Sekundärpumpe?

    Lautes Geräusch! Sekundärpumpe?: Hi, also morgens, wenn ich nach dem Kaltstart losfahre höre ich manchmal, aber nicht immer, ein richtig lautes (weiß nicht wie ich es beschreiben...
  • Oben