Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

Diskutiere Kuriose Heizungsprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Hiho,
habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner normalen Klima, also keine Klimatronik.
Nun zum Problem, wenn ich die Lüftung anstelle und auf "kalte" Luft stelle kommt anfangs luft rein welche ca die der Umgebungstemperatur entspricht, allerdings wenn der Motor warm wird, wirds richtig heiß^^ Zuerst dachte ich der Drehschalter wäre irgendwie kaputt, drehe ich nun auf "warme" Luft dann wird man gekocht, also es wird definitiv wärmer wenn ich den Schalter auf warme Luft stelle. Hm nun aber drehe ich auf kalte Luft sollte doch Luft rein kommen welche annähernd die Temperatur hat wie ausserhalb des Autos. Schalte ich nun die Klima an, so Heizt sie sowie Kühlt wenn ich den Schalter in die jeweilige Position stelle. Es dauert zwar die recht heiße Luft zu kühlen aber es geht.

So nun woran liegt das? Ich vermute mal dass die Klappe welche die Luft mit frischer und warmer "Motorenluft" mischt nicht wirklich funktioniert, also dass obwohl ich den schalter auf kalt stelle die klappe noch 50:50 durchlässt oder so, aber hab kein plan ob es eine solche klappe gibt und wo die sitzt^^
also wenn wer weiß was es sein kann bedanke ich mich schon jetzt für die Hilfe :)^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Klappen selber zu prüfen ist nicht so leicht .
Aber prüfe doch mal den Bowdenzug , Der für die Mischklappe ist rechts , Dafür muß aber die Verkleidung ab an der Seite vom Gebläsekasten ,Dann müßte du den Zug schon schon sehen , Sonst muß auch noch das Handschuhfach raus .
Wenn der Heizungssteller vom Anschlag zu Anschlag gedreht werden kann ist eigentlich alles i.O , aber so kannst du sehen ob sich der Hebel an der Klappe auch bewegt .


Hast du auch mal den Pollenfilter gwechselt ?
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Jo den Schalter kann ich drehen, also komplett, werd aber mal schauen ob ich das Seil sehe.

Ja der Filter nunja der is recht voll, eigentlich müsste der bald gewechselt werden aber da ich das auto verkaufen wollte, hab ichs ma sein lassen. Kann es damit was zu tun haben? Dachte der Filtert die Luft nur bzw wenn der recht voll is strömt die Luft langsam durch aber das erwärmt die Luft doch nicht oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sag wir mal so : Ich hatte hier schon mal den Fall das einer meinte das seine Klima nicht geht . Nach langer Zeit hatte ich gedacht ,Frage doch mal nach den Filter . Nachdem er wußte wo er war ,nie mehr was gehört .:(

Da sind wir wieder beim Standardproblem diese Forum : War es jetzt die Lösung oder hat er es aufgegeben .
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Hm ja also ich habs jetzt noch nich versucht. Also ich denk ma dass es klar is dass ne Klima nich wirklich kühlen kann wenn die Kalte luft nich durch den Filter kann^^
Aber die funzt bei mir ja noch, wie gesagt es dauert halt ne zeit lang weil die "kalte Luft" ohne Klima verdammt warm is^^ das hat nichts mit der Außentemperatur zu tun, wenn ich dann eben auf volle Heizung drehe wirds klarer weise richtig heiß, aber trotzdem isses net normal dass es draußen 24°C sind und aus der Lüftung im Kalt modus kommt geschätzt 30°C und dass auch erst wenn der Motor warm is.

Daher dachte ich so wenn ich sie kalt drehe und die Klappe die die Luft mischt zwischen warmer luft, die durch den extra Kühler läuft, und kalter luft von draußen mischt, dann nich richtig schließt und immernoch warme luft mitkommt.
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Ok also denke bin der Lösung auf der Spur. Gestern über die Autobahn gefahren, Heizung natürlich schön fett geheizt. Hab die Klima angemacht nach kurzer zeit wurde es dann kühler hab dann auch nur luft die im Auto war kühlen lassen, meine Freundin klagte dann irgendwann es wäre zu kühl also hab ich den Knopf mehr in richtung warm gedreht damit die klima nich voll läuft.
Abends bin ich nun wieder heim, hab instinktiv den Knopf wieder auf kalt gedreht. Als ich dann von der Autobahn abfuhr fiel mir auf das ohne Klima kühle luft raus kam und es nicht heiß war. Nun wieder 1 mal auf komplett heiß gedreht und zurück, und es kommt wieder nur brühend warme luft raus.
Auch kann ich den Schalter nicht ganz auf Kalt drehen, man spürt nen Widerstand und er dreht sich wieder leicht zurück, also entweder isses der Schalter oder die Mechanik vom Schalter zur Klappe. Falls ich genaueres gefunden habe schreib ichs rein dass der nächste bescheid weis^^
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Mein Fazit.... kein Plan.
Habe die Schalter ausgebaut, Seilzug per Hand bewegt und habe die Klappe sich deutlich bewegen hören, auch die Strömungseigenschaften der Luft haben sich geändert, bei warm weniger Power als bei kalt, vermutlich weil die Luft durch den kleinen Kühler muss.
Habe dann den Filter ausgebaut, ohne Filter kurz laufen lassen, kein Erfolg die Luft kam genauso warm raus wie in der "Warm" Stellung, hatte nur die zündung an also kein laufender Motor aber daran kanns doch auch nicht liegen oder?

Also wenns ma auch gehen sollte wenn Zündung an is dann kann ich die Klappe und den Schalter ausschließen, den Filter auch denn selbst ohne Filter hab ich nichts gemerkt.
Gibts sonst noch was? ne Ansaugstelle der Frischluft die irgendwie verstopft oder verschlossen sein könnte und dadurch die Motor luft angesaugt wird?
Hab vorne um den Filter alles ausgeblasen mit druckluft dass da kein Schmutz mehr war, aber kann ja sein dass es noch ne ansaug stelle gibt. Also bitte wer was weis pls melden^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute schon fast das es die ersten Anzeichen sind das dein Klima Kompessor hinüber ist .
Wäre nicht der erste beim Vectra B .

Klima mal neu gefüllt ?
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Neu befüllt nicht, hab das Auto letzt für TÜV fit machen lassen, Klima wurde da grade mit geprüft, daher wusste ich dass der Reinluftfilter nemmer der beste is. Auch die Klima is nemer ganz voll, aber funktionsfähig.
Sie kühlt ja auch wenn ich sie einschalte. Also die warme luft kann nich von der Klima kommen da sie ja aus is.

Seltsamerweise gehts nun. Ich hab erneut den Reinluftfilter ausgebaut. Rechts und links gehts dann praktisch unter der Windschautzscheibe nach außen bis ganz an den rand des Mororraums. Und genau da, also links und rechts unten an der Windschutzscheibe, wo grade die Motorhaube beginnt hatte sich bei Mir dreck angesammelt, da is nen Hohlraum bei mir, geht praktisch Richtung Innenraum. Hab dort ausgeblasen mit Druckluft seit dem gehts.
Ich verstehs nicht weil das eig nix mit der Ansaugung zu tun hat weil der Hohlraum geschlossen ist und so in ner Ecke liegt dass die Luft da gar nicht angesaugt wird aber ok. Eigentlich sollte die Luft ja über das gelochte Plastik angesaugt werden naja mir isses recht^^

Trotzdem danke :)
 
Thema:

Kuriose Heizungsprobleme

Kuriose Heizungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Kurioses problem mit ESP lampe... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Oben