Kupplung austauschen?

Diskutiere Kupplung austauschen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal hier im Forum! habe seit kurzem einen Vectra B DI 16V mit folgendem: beim Schalten (speziell in den unteren Gängen) ruckelt es...
T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
Hallo erstmal hier im Forum!

habe seit kurzem einen Vectra B DI 16V mit folgendem:
beim Schalten (speziell in den unteren Gängen) ruckelt es immer sehr.
Wenn ich quasi Vorgas gebe und die Kupplung früh auslasse, kommt halt das Hochdrehen mit anschließender Normaldrehzahl -> nicht angenehm, nervt
wenn ich kein (weniger) Vorgas geben und einkupple, ruckelt es doch sehr.
Ein Mittelding zwischen beiden Fällen gibt eh auch, also es ruckelt ein bisschen und man hört halt dieses Hochdrehen -> ebenfalls unangenehm; ein Fahren mit normalem Schalten geht also bis zum 3. Gang nicht.

bin noch mit Golf 5, Astra G und Corsa C quasi mit gleichem Schaltstil gefahren, da gibt es keine Ruckler, speziell beim Astra, da spürt man fast nicht, dass geschalten wurde.

Nun meine Frage:
ist die Kupplung bei meinem Vectra am Ende oder liegt es an was anderem?

EDIT:
Facelift-Vectra, Bj. 99, 107tkm

Vielen Dank im Voraus!
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Bei 107 TKM sollte die Kupplung nicht defekt sein. Prüfe die Kupplung mal! Motor anlassen, Handbremse ziehen, 2. Gang einlegen und langsam ohne Gas die Kupplung kommen lassen. Geht der motor aus ist die Kupplung in Ordnung geht der Motor nicht aus, so ist die Kupplung kaputt.

Es kann aber auch eine oder mehrere Torsionsfedern an der kupplung kaputt sein oder ausgeschlagen sein, dann ruckelt es auch.

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
Versuch: Motor geht aus...

ändert aber nichts daran, dass es ruckelt beim Schalten
was würde ein Austausch ungefähr kosten?
bzw. fällt das unter "Gewährleistung"? hab das Auto bei einem Händler gekauft

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
tomkruse0 schrieb:
Versuch: Motor geht aus...

ändert aber nichts daran, dass es ruckelt beim Schalten
was würde ein Austausch ungefähr kosten?
bzw. fällt das unter "Gewährleistung"? hab das Auto bei einem Händler gekauft
Wenn Du noch Gebrauchtwagengarantie hast, dann würde ich den Vectra da mal vorbeibingen und durchchecken lassen.

Es könnte aber auch ein Problem des Motors sein.

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
Gewährleistung halt, keine Ahnung, was das für einen Unterschied zu Garantie macht...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die Gewähleistung ist die vom gesetzgeber vorgegebene Garantiezeit von min. 1 Jahr. Und Gebrauchtwagengarantie ist meistens noch ein freiwillig gezahlte Verlänerung bzw. erweiterte Garantie.

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
der Händler kann sich also nicht rausreden, wenn zB die Kupplung nicht Schuld hat
wenn ich sage, der muss das Ruckeln aufhören, muss er das quasi so richten, egal, was er austauschen muss?
großes Fragezeichen

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Er muß den Fehler beheben wenn es kein Verschleißteil ist.

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hi,

also soweit wie ich weiß muss dein Gebrauchtwangenhändler bzw ebend das Autohaus einen Prozentualen Teil der Ersatzteile Tragen glaube das lag bei 60 - 70 %.

Das bedeutet dann das du die Arbeitzeit der Werstatt selbst zahlen musst. Desseiden du kannst dem Händler einen Täuschungsversuch nachweisen (Händler wusste von dem Problem / Schaden und hat ihn dir verschwiegen). Dieses ist aber sehr schwer und wird dann meistens von einen Richter entschieden also ist das ganze recht kostenspielig.

Ein Händler ist trotz der Garanti nicht Verpflichtet die vollen Kosten einer Reperatur zu tragen desseiden es ist in deinem Kaufvertrag niedergeschrieben das er die vollen Reperaturkosten übernimmt.:redface:

Thema:

Kupplung austauschen?

Kupplung austauschen? - Ähnliche Themen

• Hilfe Kupplung schaden?

Hilfe Kupplung schaden?: Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe ich fahre einen Opel Vectra B von 1997 1,6 Liter Maschine ich habe folgendes Problem meine Kupplung...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Hilfe, Austausch Getriebe F15

Hilfe, Austausch Getriebe F15: Habe nen dringendes Anliegen: Mein Vectra B 1.6 16V (Bj 98, 210000Km) hat wohl nen Getriebe-Lagerschaden (F15 Getriebe) und nach langer Suche...
  • Hilfe, Austausch Getriebe F15 - Ähnliche Themen

• Hilfe Kupplung schaden?

Hilfe Kupplung schaden?: Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe ich fahre einen Opel Vectra B von 1997 1,6 Liter Maschine ich habe folgendes Problem meine Kupplung...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Hilfe, Austausch Getriebe F15

Hilfe, Austausch Getriebe F15: Habe nen dringendes Anliegen: Mein Vectra B 1.6 16V (Bj 98, 210000Km) hat wohl nen Getriebe-Lagerschaden (F15 Getriebe) und nach langer Suche...
  • Oben