Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra braucht in letzter Zeit Kühlwasser, und das nicht zu knapp :( Ich habe vor glaube ich 1-2 Woche Kühlwasser nachgefüllt (vorher nie...
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mark22

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Mein Vectra braucht in letzter Zeit Kühlwasser, und das nicht zu knapp :( Ich habe vor glaube ich 1-2 Woche Kühlwasser nachgefüllt (vorher nie Probleme gehabt), jetzt habe ich das heute wieder kontrolliert und es fehlte wieder 1 Liter Kühlwasser. Ich hätte ja vermutet das es des im Öl ist, aber am Öldeckel ist nur sauberes Öl, kein Schmodder/Schmier. Am Peilstab (habe aktuell ein bissel Ölstand über max, ca. 2 mm, da habe ich selber etwas zu viel eingefüllt) ist auch kein Schmodder/ Schmier. Ich habe der Motorraum abgesucht und nix gefunden wo es nach Wasserverlust ausschaut. Oben Rechts am Kühler sitzt glaube ich so ein Thermostat oder so, das ist ein bissel feucht, aber schon seit über einem Jahr. Das einzige was das Auto seit ein paar Wochen hat, ist das, wenn er lange gestanden hat und ich ihn anstelle öfter mal die ersten 30 Sekunden nur auf 3 Pötten läuft. Ich dachte ja das wären die Zündkerzen und wollte die bei Gelegenheit mal erneuern, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht mit der Wasserverlust zusammenhängt. Wie die Karre hinten raus qualmt (Farbe des Qualms) weißt nicht, aber jetzt wo ich drüber nachdenke, irgendwie sieht man beim Starten glaube ich mehr Qualm als sonst, mh, das kann aber vielleicht auch Einbildung sein.

So lange Geschichte, kann mir da vielleicht irgendwer weiterhelfen, quasi eine Art kleine Ferndiagnose.

Mark
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Das kann die Kopfdichtung sein. Denn wenn dort der Wasserverlust eintritt so wird das Wasser verbrannt und die Abgase sind dann weiß. Aber im kalten Zustand qualmt es immer weiß, das müsste nach dem er einigermaßen warm ist weg gehen. Ist das Leck größer geht der Qalm nicht weg. Wenn bei Dir das Auto länger steht, so kann das Wasser mehr in den Brennraum gelangen und beim starten läuft er nur auf drei Pötte. Prüfe mal das Zündkerzenbild und die Kompression. Du kannst auch einen CO2 Test in der Werkstatt machen lassen.
 
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juergen

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Wenn du eine Leckage ausschließen kannst, dann tippe ich auch auf eine defekte ZKD. Wenn dein Motor warmgefahren ist, dann öffne mal ganz vorsichtig deinen Kühlwasserbehälter. Wenn du da einen sehr starken Druck drauf hast und das Wasser sogar zu sprudeln anfängt, dann wird die Ursache wohl an der ZKD liegen. Das Wasser wird dann in irgendeinem deiner Zylinder verdampfen.
 
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mark22

Frischling
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Hi,

war leider die ZKD :( Mensch eigentlich mag ich Opel ja gerne, aber was an der Karre bisher alles schon kaputt war, unglaublich. Das Auto hat gerade erst 100.000 km gelaufen.
 
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Verteilerkappe

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Verdamt, ich glaube mich hats in dem Punkt auch erwischt...

Hatte letztens nen Kühlerschlauchriss, also ab zum FOH und gleich 2 neue geholt wenn ich schon dabei bin, gestern eingebaut alles wieder schön aufgefüllt und nachdem ich heute 30 km zur Arbeit bin und nach Feierabend an der Tanke auch mal in meinen kühlwasserbehälter geschaut hab musste ich feststellen das kaum noch Wasser drin war, druck war auch etwas drauf, zwar nicht alzu stark, aber war ja auch kaum Wasser drin und ich war noch nicht alzu lange gefahren.

Bevor ich aber die Schläuche gewechselt hatte (hatte den Riss mit Kleber, Gewebeband und Betumen-Aluband so geflickt das sich nur im heißen Zustand minnimal was durchdrückte), hatte ich den Kühler mal in annähernd heißem Zustand aufgeschraubt, da ist mir richtig wasser entgegengekommen und aus dem schlauch der in den Ausgleichbehälter führt kahm Luft oder Dampf rausgeblubbert.

Bitte sagt mir jetzt das das nicht die ZKD ist :P ...
aber ich wüsste nicht wo sich außer dort im Systhem im Momment noch Wasser rausdrücken könnte...

Wieviel kostet das in der Werkstatt ungefähr oder kann ich das als völlig unerfahrener Leihe auch selber an einem Tag machen?

EDIT
Der Kühlerschlauch ist gerissen als ich den Wagen auf freiher Autobahn mal wieder voll ausgefahren hab, warscheinlich ist der Druck im Kühlsysthem dann so argh gestiegen das es den alten und porösen Kühlerschlauch dann zerissen hatt.
Nur noch so als info...
 
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slimer

slimer

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ist gut möglich, habe sone odysee selber hinter mir

der rückschluss dass der schlauch wegen dem druck geplatzt ist der ist m.E. korrekt denn mir gings ähnlich - da kam das wasser durch alle möglichen schellen rausgedrückt bis letzten endes alle schellen so fest waren dass nix mehr ging - demnach kam alles durch den auspuff...

füll den behälter auf markiere dir den wasserstand dann bei warmgefahrenem motor am besten mit edding oder sowas und denne bleibt nur noch abwarten und beobachten
 
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Verteilerkappe

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Da brauch ich nix markieren, hab den Behälter/ das Systhem gestern abend bis oberkante aufgefülllt und bin nur noch 5 Meter auf nen Parkplatz gefahren (danach wars immer noch voll) dann nach 30km und ca 8h stehen bin ich 3 oder 4 km bis zur Tanke gefahren und da war fast nichts mehr im Ausgleichsbehälter, nachdem ich dann nach den restlichen km Zuhause war, war der Ausgleichsbehälter leer.

EDIT

Der Wagen läuft aber nicht unrund, lässt sich gut starten usw.

EDIT 2

Ich hab gerade gelesen das jemand starken Wasserverlust über die Wasserpumpe hatte, kann mir jemand sagen wo die bei einem Vectra A 93 Fließheck mit 1,6i Motor und 75PS sitzt? Man greift ja nach jedem Strohalm :(

EDIT 3
Kann mir eventuell noch jemand sagen:
Wieviel kostet das in der Werkstatt ungefähr oder kann ich das als völlig unerfahrener Leihe auch selber an einem Tag oder Wochenende machen?
 
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Verteilerkappe

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Meine ZKD ist noch intak! :banane:

Und ich weis jetzt das ein leergelaufenes Kühlsystem nicht bei einer Fahrstrecke von 5 metern luftfrei ist :ja:
Mein Kühlwasser was plötzlich wieder weg war ist nur in die Schläuche gelaufen und nachdem ich meinen Ausgleichsbehälter nochmals gefüllt hatte, habe ich nun keinen Wasserverlust mehr.
 
Vecci Driver

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wollts grad sagen... im system ist ja noch luft und das wasser muss erst wieder in die kreisläufe laufen und dann ist es schon so dass du noch wasser nachkippen musst!

gruß
 
malSehn

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normal machste auch nach dem einfüllen erstmal den motor an und lässt warmlaufen, heizung auf volle pulle und den einfülldeckel offenlassen. wenn der große kühlkreislauf dann aufgeht, sackt der wasserstand ab und du füllst nun solange nach, bis nix mehr wegläuft. dann motor aus, noch ne minute stehn lassen und zuschrauben. fertig.
 
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Verteilerkappe

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Ok, die ZKD ist doch durch, stetiger langsammer Kühlwasserverlust, beim Starten hab ich manchmal das gefühl das ein Zylinder unbefeuert läuft (leichtes "Treckerfeeling") was sich aber nach dem ersten mal gasgeben legt, wenn ich den Deckel des Ausgleichbehälters aufschraube blubbert es, schmutziges Kühlwasser mit minnimalem ölfilm und eine Art weiße gischt am Ölmessstab (aber keine Wasserperlen im öl)

Bei warmgelaufenem Motor kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff und das Motoröl ist nicht mit Wasser durchsetzt (bis auf die weiße Gischt am Ölmesstab die über dem eigendlichen Ölstand liegt wenn dies überhaupt irgendwas mit dem Wasser zu tuhen hat)
Hab auf ca. 500-700km ca. 4-5 Litter Wasser verloren.

Die frage ist nun kann ich mit dem Wagen noch eine Woche fahren ohne mir was teures kaputzumachen (tägglich ca. 60 km größtenteils Autobahn etwas Stadt)

Ich würde mich dann nächstes Wochenende an das Austauschen machen.
Was kann/sollte ich eventuell noch kontrollieren/austauschen/reinigen wenn ich schon den Motor offen habe?

Ich hab mir das "Jetzt helfe ich mir Selbst" Buch für den Vectra besorgt, aber fals ihr noch irgendwelche Tips habt was wichtig ist oder worauf ich unbedingt achten sollte währ ich sehr Dankbar.
 
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juergen

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Nun, es kann zwar noch eine Woche gut gehen, aber laß besser den Wagen stehen. Es sei denn du willst nächstes WE direkt nen neuen Motor verbauen. Pleuel oder Lagerschäden könnten durch den ZKD Defekt nach sich gezogen
werden, wenn du weiterhin damit fährst.

Wenn du den Kopf einmal runter hast würde ich die Ventilschaftdichtungen und VD Dichtung auf jeden Fall erneuern. Die Ölwannendichtung bietet sich dann an mit zumachen. Je nach dem auch den Zahnriemen und die Wapu erneurn.
 
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Verteilerkappe

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mmm ok dann werde ich wohl nur fahren wenn es nicht anders geht, aber um 2-3 fahrten werde ich nicht rumkommen da dann das Ersatzauto blockiert ist.
Würde es etwas bringen wenn ich ein Fläschchen Külerdicht in den Kühler kippe so das der Wasserverlust vieleicht vorerst etwas weiter gemindert wird?

hab gerade mal geschaut wo ich die Teile herbekomme und bin auf eksoz.de gestoßen

Ich würde mir dann folgendes bestellen:

Dichtung, Ansaugkrümmer
Dichtung, Abgaskrümmer
Dichtung, Ölwanne
Dichtring, Ventilschaft
Dichtung, Zylinderkopfhaube
Dichtung, Zylinderkopf
Luftfilter (so ein standart papiereinsatz)
Wasserpumpe <-----Wo finde ich meine Motornummer? Denn es gibt da 2 verschiedene, eine bis zu einer nummer die andere ab einer best. nummer.
Kraftstofffilter
Zylinderkopfschraubensatz ?

das würde ca.132 Euro ink. Versand kosten, das ist billiger als beim FOH vermute ich mal oder?
Die Pendler allein die ich letztens brauchte haben dort ja schon 20 Euro rum gekostet.

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steh: " Dichtfläche des Zylinderkopfes zum Nockenwellengehäuse gleichmäßig mit opel-dichtmittel nr. 1503166 bestrechen."

Ist für diese Stelle nicht die "Dichtung Zylinderkopfhaube" vorgesehen, oder verwechsele ich das und brauche auch dieses Dichtmittel?

Wenn ich die ganzen Dichtungen erneuere will ich gleich den Motor "waschen". Irgendwo hier hab ich mal etwas von Öl ablassen und mit Diesel auffüllen gelesen und danach den Motor einige minuten laufen lassen um den schmodder zu lösen, kann ich das so machen oder hab ich da was durcheinandergeworfen?

Eine letzte Frage habe ich noch... vorrerst
Kann/Sollte ich die Kolbenringe auch austauschen?

Danke für eure/deine gedult und Hilfe
 
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Verteilerkappe

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So nachdem ich jetzt (hoffentlich) meine Motornummer gefunden habe kann ich die erste zahl nicht erkennen (blöder Blickwinkel), es könnte eine 1 eine 9 oder in J sein dann 9040995.
Gehe ich dann recht in der Annahme das es sich um eine 1 bei der ersten stelle handelt und ich die 1. Wasserpumpe benötige da die nummer kleiner als
19307805 ist?

1.:
Zähnez. 19
bis Motornummer 02J22349
bis Motornummer 19307805
Motorcode C16NZ

und

2.:
Zähnez. 19
Motorcode C16NZ
ab Motornummer 02J22350
ab Motornummer 19307806

Ich hab jetzt schon wieder was gelesen das man beim wechsel der ZKD auch die Köpfe planen lassen sollte, ist das wichtig/nötig oder kann ich das vernachlässigen?

thx
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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Ich will wirklich nicht nerven, aber wenn mir irgendjemand bei der Motornummernfrage bei der Wasserpumpe und wie ich gestern gesehen hab auch bei dem Zahnriemen helfen könnte währ ich wirklich sehr dankbar.

Bei dem Zahnriemen gibt es einmal "bis Motornummer 19307805,02J22349 (Zähnez. 104)" und "ab Motornummer 19307806,02J22350 (Zähnez. 111)"

Bei meiner Motornummernangabe oben habe ich einen Fehler gemacht, sie lautet (dieses mal mit Sicherheit, hab die Digicam benutzt um ein genaues Bild zu machen wo ich sie gescheit ablesen konnte) 90409958.

Ist dies einfach eine hohe Motornummer oder bin ich zurecht irgendwie stutzig das die vorgegebenen alle so niedrig beginnen?
Wenn mir das einer sagen könnte währe mir schon massievst geholfen

Und wenn veileicht auch noch jemand dazu:

"In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steh: " Dichtfläche des Zylinderkopfes zum Nockenwellengehäuse gleichmäßig mit opel-dichtmittel nr. 1503166 bestrechen."

Ist für diese Stelle nicht die "Dichtung Zylinderkopfhaube" vorgesehen, oder verwechsele ich das und brauche auch dieses Dichtmittel?"

Etwas sagen könnte währe ich schon überglücklich.:O

und sry wegen des 3 fach posts:(
 
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