Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
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BigYIL

Frischling
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Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V.
Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt.
Bin dann direkt angehalten und habe gesehen, dass das ganze Kühlwasser im Motorraum ausgelaufen ist. Ich dachte erst, dass es am Überdruckventil lag, da der Schlauch ab war. Nachdem ich den Schlauch wieder befestigt habe und Wasser nachgefüllt habe, habe ich gemerkt, dass das Wasser sofort ausläuft.
Ist das ein defekt an der Wasserpumpe oder könnte auch ein anderer Schlauch wie am Überdruckventil ab sein? In der Suchfunktion habe ich leider nix passendes finden können.
Ich bin leider kein Fachmann und überleg ob ich zwigend zur Werkstatt gehen müsste oder auch selber den Defekt beheben kann.

Danke jetzt schon für eure Hilfe

MfG
BigYIL
 
DS237

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Gelber Engel
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wenn es die wasserpumpe ist must du in eine werkstatt weil der zahnriemen abgebaut werden muß um sie zu wechsel. aus welcher ecke kommt denn das wasser gelaufen? wenn du vor dem motor stehst müßte es links aus der plasteverkleidung an der seite gelaufen kommen wenn es die pumpe wäre.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Ich dachte erst, dass es am Überdruckventil lag, da der Schlauch ab war.
Das Überdruckventil ist im Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut. In diesem schwarzen Dreh-Deckel. Daran ist eigentlich kein Schlauch angeschlossen.
Kannst du nicht erkennen, wo das Wasser ausläuft?
 
B

BigYIL

Frischling
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Das Wasser läuft aus der rechten seite, wenn ich vorm Motor stehe. Ca 15cm links vom Kühlwasserbehälter aus. Also wenn ich ins Behälter Wasser kippe, bleibt es garnicht drin und verschwindet innerhalb ner minute. Tropt aber permanent Seid Freitag ist aber ein Wasserfleck unterm Wagen.
Kann es evtl das Thermostat sein?
Vor ca 3 Wochen wurde mein Getriebe ausgetauscht. Kann evtl dabei was falsch eingebaut worden sein? Irgendwelche schläuche oder so?
 
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MESSIAS
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Das Thermostat sitzt vorn links neben dem Krümmer. Also ganz woanders.

Kanst du wirklich nicht genau erkennt, wo es rausläuft? Evtl.? Mit Foto? Ich weiß im Moment nicht genau, welche Stelle du meinst. Es gibt zwischen Kühlwasserbehälter und Motor einige Schläuche...aber die kann man von oben sehen. Vielleicht lässt du jemanden Wasser reinkippen und schaust gleichzeitig, wo das Zeug ausläuft.
Wurde beim Getriebewechsel das Kühlwasser abgelassen? Vielleicht, weil eine Leitung im Weg war? Ansonsten hat das Getriebe wenig mit dem Kühlkreislauf zu tun und ich würde einen Zusammenhang ausschließen.
 
DS237

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Gelber Engel
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vielleicht ist auch nur eine schelle nicht richtig fest oder das plasterohr am motorblock ist gerissen.
 
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BigYIL

Frischling
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Ich war gestern in der Werkstatt.
Erst wurde mir gesagt, das der Wasserkühler defekt ist, da meine Heizung auch nicht richtig funktioniert. Die Kosten würde ca bei 100-200Euro liegen, da der Einbau sehr kompliziert wäre.
Hier im Forum habe ich aber mehrmals gelesen, das diese Heizungsprobleme durch einem defekt vom Thermostat oder dem Überdruckventil zu tun hätten.
Ich bin dann nochmal zu einer anderen werkstatt gegangen, um eine zweite Meinung zu holen. Der hat sich den Wagen auch angeguckt und meinte, das alles OK ist. Er meinte, das Wahrscheinlich Luft im Kühlwasserkreislauf war und mir es deswegen so vor kam, als ob das Wasser durchlaufen würde.

Dann war es wohl doch so, das der Schlauch vom Überdruckventil abgegangen ist und von dort aus dass ganze Wasser ausgelaufen ist. Nachdem ich es dran gemacht hatte, habe ich wohl nicht genug Wasser reingeschüttet und das Wasser lief durch.
Komischerweise verliere ich seid Montag kein Wasser mehr. Da ich aber nur normales Wasser eingefüllt hatte, hat der KFZ-Mann mir gezeigt, welches Schlauch ich abmachen soll, damit ich es entleeren und mit Kühlerfrostschutz auffüllen kann. Den dicke schlauch auf der Linken seite des motosrs, der direkt ins Motor läuft.

Hier im Forum habe ich gelesen, das 6 Liter reinpassen. Ich wollte eine 1:1 mischung mit Kühlerfrostschutz machen. Bis ich bemerkte, das noch Wasser im Kühlsystem war.
Jetzt habe ich aber ein neues problem. ich hatte letzten Monat einen Getriebe schaden und da wurde Blaues Frostschutz eingefüllt, obwohl ich vorher Rotes hatte.
Diesmal habe ich Rotes wieder eingefüllt, da hier mehrmals erwähnt wurde, das es besser wäre. Ich wusste auch, das man diese nicht miteinander mischen darf.
Da ich aber nicht wusste, das noch etwas kühlwasser drin war sieht mein Kühlfrostschutz ganz dunkel aus. Fast Braun-Schwarz.
Also hat es sich jetzt doch gemischt. Der Wagen fährt bis jetzt ohne probleme.

Wie kann ich mein Kühlwassersystem so enleeren, dass das Wasser wieder rot ist?


@VectraCDX:
Ist nich über dem Motor mittig der Überdruckventil?
So ein Rundes Platikteil wo von beiden seiten Schläuche reinführen?
 
Veci-i500

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eigentlich müßte unterhalb des Kühler sone art Schraube sein die für das ablassen des Kühlwasser vorgesehen ist wenn eine Spülung mit Wechsel des Systems ansteht bzw. vor gesehen ist.

Wenn nicht einfach den untersten Schlauch beim kühler abziehen und raus laufen lassen(aber nicht die Wann vergessen zum auffangen des Wasseres).
Anschließend das System spülen und raus laufen lassen nochmal.
Dann neue Wasser mit Roten Kühlerfrostschutz aufgiessen:ja:
 
Siggi-B-V6

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Ich war gestern in der Werkstatt.
Erst wurde mir gesagt, das der Wasserkühler defekt ist, da meine Heizung auch nicht richtig funktioniert. Die Kosten würde ca bei 100-200Euro liegen, da der Einbau sehr kompliziert wäre.
Also, dazu kann ich nur sagen, wenn zu wenig Wasser im System ist, dann wird auch der Heizungskühler nicht warm. So etwas kontrolliert man in der Werkstatt zuerst!
 
Thema:

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