Opel Vectra A Kühlwasser kocht über Vectra A

Diskutiere Kühlwasser kocht über Vectra A im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe schon viel gelesen über Temperaturprobleme beim Vectra, leider haben mir die Antworten bisher noch nicht helfen können...
M

Maximus3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe schon viel gelesen über Temperaturprobleme beim Vectra, leider haben mir die Antworten bisher noch nicht helfen können.
Daher frage ich auch noch mal nach. Bei meinen Vectra A Bj. 94 mit servo ohne klima ist es so. So lange ich fahre ist alles wunderbar kein Problem. sobald ich aber stehen bleibe und noch ein bisschen rangiere fängt das Kühlerwasser an zu kochen und läuft oben am Deckel aus dem Behälter heraus. Der Lüfter geht an wie ich finde ein bisschen zu spät. Der Kühler ist neu das Ventil großer kleiner Kreislauf ist neu und dar Temperaturfühler ist auch neu. Nun meine Frage sollte ich mir mal die Wasserpumpe ansehen ?
Gibt es einen Termperaturfühler der etwas sensibler ist und der Lüfter etwas schneller an geht?

Ich danke euch schon mal für die Antworten bis dahin lieber Gruß:151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also wenn die Sachen alle schon neu sind und das Thermostat ordentlich öffnet würde ich mir mal die Wasserpumpe anschauen
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Guck mal die Wasserpumpe nach ;(

Etwa es fehlen ein paar Schaufeln vom Schaufelrad oder das Schaufelrad löst sich langsam von der Welle.

Grad bei den Kunstoff Dingern hab ich es schon öffters gesehen.
Bisher nur einmal bei Opel und das och noch bei meinem ?(:(
 
M

Maximus3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten. Dann werde ich mir wohl mal die Pumpe ansehen. Sind ja nicht so kostenintensiv die Dinger daher würde sich ein Wechsel noch lohnen.
Gebe Bescheid wenn die Arbeit gemacht ist.
Gruß in die Runde
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Schau dir aber den Zahnriehmen an, den solltest du eigentlich bei WaPu wechsel mit erneuern da er ja mit drüber läuft. ;)
 
M

Maximus3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
7
Nu habe ich es endlich geschafft! Pumpe ist ausgebaut.
Leider scheint sie in Ordnung zu sein alle Flügel sind vorhanden und sie dreht sich. Son Mist! jetzt weiß ich nich was es noch sein kann:bowdown:
Werde erst mal alles wieder zusammen bauen mit neuer Dichtung und neuen Zahnriemen. Habe den Eindruck die Pumpe dreht etwas schwer bin aber nicht sicher, da ich keinen Vergleich habe. Sollte ich vielleicht besser ne neue einbauen? Ist aber eine aus Metall glaube die neuen sind mit Kunststoffflügelchen und bestimmt nicht so haltbar. Mal sehen ob das Auto meiner Reparatur stand hält.

Bis dahin Gruß
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also ganz leicht dreht sich keine Wasserpumpe. Also man kann das Schaufelrad nicht anstoßen und es dreht sich noch ne Weile von allein.
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
hi!
lass mal einen Kompressionstest machen, um rauszufinden ob es die Kopfdichtung ist.

Kumpel war es genauso Auto ist relativ schnell warm geworden und dann hats gekocht!

bei ihm war es die Kopfdichtung!

Ach wenn du die Wapu gleich drausen hast mach se gleich mit neu,öfters werden die dann undicht,wird ja auch empfohlen bei jedem Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe mit neu zu machen da es bei vielen schon vorgekomm ist das die Pumpe dann

undicht geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die pumpen bekommt man auch mit metall rad noch. die ganz billigen sind meist aus plaste. ich verbau meist welche von gk in der firma.
 
M

Maximus3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
7
Hallo!
Es ist ja echt erstaunlich dass der Vectra meine Reparaturen überlebt. Habe alles wieder zusammen. Und er läuft immer noch. Super, nicht wahr??
Nur leider kocht auch das Wasser immer noch über. Nun werde ich wohl mal die Kopfdichtung erneuern wie ja schon vorgeschlagen wurde. Habe hier eine Repararturanleitung an die ich mich halte. Gibt es noch einen Tipp der vielleicht nicht in der Anleitung steht, aber mir die Arbeit erleichtern könnte?
Danke schon mal. Ach ja noch etwas es steht in der Anleitung die Dichtung sollte bei Raumtemperatur von ca.20° gewechselt werden. Werde in der GArage schrauben und es ist ja doch etwas kälter ist das schlimm? Weiß nicht ob ich die Garage auf 20°bekomme.
Gruß :bowdown:
 
G

Greenie

Gast
20° oder nicht.....macht nix....schraub rein .....aber nimm neue Kopfschrauben....kosten nicht die Welt (Elring 12 Euro) aber sind WICHTIG,da Dehnschrauben....und spann den Riemen nicht zu stark...also genau an die Spannanleitung halten und nicht denken ach ja das geht schon......
 
Thema:

Kühlwasser kocht über Vectra A

Kühlwasser kocht über Vectra A - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Opel Vectra A Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Hallo, mein C16NZ steht jetzt schon seit mehr als 1 Jahr abgemeldet in einer trockenen Garage und ich fahre alle paar Wochen mal ein Stück...
  • Kühlwasser kocht - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Opel Vectra A Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Hallo, mein C16NZ steht jetzt schon seit mehr als 1 Jahr abgemeldet in einer trockenen Garage und ich fahre alle paar Wochen mal ein Stück...
  • Oben