Opel Vectra B Kühlmittelsensor oder Thermostat

Diskutiere Kühlmittelsensor oder Thermostat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr). Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hi,

seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr).
Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann, ob der Sensor im Lüfter hinüber ist, oder doch der Thermostat.

Der Lüfter springt sofort mit dem Motor an, und kühlt auch lange nach, wenn das Auto schon abgestellt und abgeschlossen ist, aber das macht er nur manchmal, und unabhängig der Motortemperatur.

Grüße und danke.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Der Lüfter springt sofort mit dem Motor an, und kühlt auch lange nach, wenn das Auto schon abgestellt und abgeschlossen ist, aber das macht er nur manchmal, und unabhängig der Motortemperatur.

Grüße und danke.
Hast du dann die Klimaanlage an ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
nein, klima ist kaputt und ich habe immer die Lüftung aus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Aber der Lüfter geht immer an ?
Dann würde ich erst mal testen ob der Thermoschalter im Kühler arbeitet .
Schneller Test , Stecker ab und der Lüfter geht mit Motorstarten nicht an .

Unten am Kühler


Wenn doch spinnt ein Relais .Das wird dann halt etwas schwieriger
.
Leider habe ich von deinen Motor kein Stromlaufplan und ob die für die anderen Diesel gleich sind ,muß man dann halt schauen .
Netter weiß spielt auch die Klima damit .
Ist aber immer der Lüfter zum Motor der an ist ? Also hinter den Kühler .
Nicht der davor ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Aber der Lüfter geht immer an ?
Dann würde ich erst mal testen ob der Thermoschalter im Kühler arbeitet .
Schneller Test , Stecker ab und der Lüfter geht mit Motorstarten nicht an .

Unten am Kühler


Wenn doch spinnt ein Relais .Das wird dann halt etwas schwieriger
.
Leider habe ich von deinen Motor kein Stromlaufplan und ob die für die anderen Diesel gleich sind ,muß man dann halt schauen .
Netter weiß spielt auch die Klima damit .
Ist aber immer der Lüfter zum Motor der an ist ? Also hinter den Kühler .
Nicht der davor ?
danke, das mit dem Sensor prüfe ich morgen mal.
Das mit dem Lüfter ist kacke zu sehen, habe ich auch schon versucht. Der Motor ist total dicht zugebaut.:nein:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also an den Sensor komme ich nicht ran. Lüfter laufen beide.
Die Verbindung zum Kühler wird auch warm. (Motortemperaturanzeige bei 80°C)
Da sollte sie doch wohl eigentlich kühl bleiben oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Man müßte jetzt halt rausfinden warum die Lüfter immer laufen , sollte nicht so sein .
Ich vermute mal es hat was mit eine Fehler in der Ansteuerung zu tun , vielleicht weil die Klimaanlage defekt ist oder doch der Temperaturschalter (obwohl meisten schalten die nicht ein )
Nur ohne passenden E-Plan und ohne das du an den Temperaturschalter am Kühler kommst , macht das nicht viel Sinn dir so zu helfen .
Selbst wenn du probeweise die Relais ziehst ,kann ich dir ja nicht sagen von welchen Sensor der angesteuert wird .
Sorry .
Vielleicht doch mal in eine Werkstatt nachfragen oder es hat doch noch einer eine Idee .:bowdown:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Danke für die Hilfe.

Also was die Klima damit zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht so ganz. Weil das Problem ja auch im Winter besteht, also unabhängig von der Klima.
Ich versuche nochmal an den Sensor zu kommen. Ziehe bald in die Berge, da kann man eher mal über einen Abhang fahren und von unten schauen 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Die Kimaanlage steuert auch die Ventilatoren an , Wenn jetzt einer von den Relais oder Sensoren nicht richtig arbeitet , laufen die Lüfter halt auch
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
alles klar. Noch zum Verständnis, ich ziehe die Kabel vom Sensor ab, lasse die "baumeln" und fahre ein bissl so rum.

Was müsste jetzt passieren?
-Fehlercode weil Sensor nicht angesteuert wird?
-Nichts, weil der Kühlkreislauf offen bleibt und das Wasser so später warm wird?
-großer Kühlkreislauf schließt sich und die Temperatur steigt normal und dann schaltet der Thermostat?
-Lüfter laufen nicht nach? ( bei dem Wetter nicht nachzubilden da man keine gleichen Bedingungen hat)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
alles klar. Noch zum Verständnis, ich ziehe die Kabel vom Sensor ab, lasse die "baumeln" und fahre ein bissl so rum.

Was müsste jetzt passieren?
-Fehlercode weil Sensor nicht angesteuert wird?
-Nichts, weil der Kühlkreislauf offen bleibt und das Wasser so später warm wird?
-großer Kühlkreislauf schließt sich und die Temperatur steigt normal und dann schaltet der Thermostat?
-Lüfter laufen nicht nach? ( bei dem Wetter nicht nachzubilden da man keine gleichen Bedingungen hat)
Da du geschrieben hast die Lüfter laufen sofort bei Motorstart , sollten sie bei einen defekt der Temperaturschalter jetzt nicht sofort laufen wenn du den Motor an hast .

PS : Klar könnte auch noch nur dein Thermostat des Kühlwasserkreislauf ein Problem haben .
Nur die Lüfter sollten auch nicht sofort laufen (Bei Klima Aus )
 
Thema:

Kühlmittelsensor oder Thermostat

Kühlmittelsensor oder Thermostat - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

    Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?

    Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?: Hallo liebe Opelgemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht:( Ich...
  • Vectra B V6 läuft unrund

    Vectra B V6 läuft unrund: Hallo, hab in meinen vectra B 1.6 16v einen V6 aus selben Modell verbaut(inkl kompl Kabelbaum, achsen, eigentl kompl Technik). Es wuden auch neue...
  • Vectra B V6 läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

    Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?

    Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?: Hallo liebe Opelgemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht:( Ich...
  • Vectra B V6 läuft unrund

    Vectra B V6 läuft unrund: Hallo, hab in meinen vectra B 1.6 16v einen V6 aus selben Modell verbaut(inkl kompl Kabelbaum, achsen, eigentl kompl Technik). Es wuden auch neue...
  • Oben