Opel Vectra B Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?

Diskutiere Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opelgemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht:( Ich...
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Hallo liebe Opelgemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, denn die ein oder andere Werkstatt kann es anscheinend nicht:(

Ich habe mir letzten Monat ein

Opel Vectra B, Facelift, 100Edition gekauft Pivat gekauft.

Ist ein Fließheck, Bj.99, 115 PS und Automatik.

Hat bisher 103000 Km gelaufen.

Hat voher ein Rentner gefahren und dieses auch nur zum Zeitung austragen was dem Motor eventuell nicht wirklich gut bekommen hat.

Nun zu meinem Problem.

Angefangen hat es das an jeder Apel oder wann auch immer ich zum Stillstand kam der Motor kurz vorm absaufen war, bevor er sich wieder gefangen hat. Ein paar Tage später leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, worauf ich direkt zum FOH gefahren bin, der dann mal schnell 19,80 € fürs auslesen genommen hat.

Fehlercode war Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Er meinte aber dann aufgrund der Vorgeschichte das ich den Wagen mal auf die Autobahn fahren sollte und mal richtig durchpusten lassen sollte. Es könnte aber auch nur ein sporadischer Fehler sein. Wenn es sich nicht ändert müßte man mal die Drosselklappe checken und das AGR Ventil, wobei ja beides nichts direkt mit dem Fehlercode zu tun hatte. Alles fahren (Autobahn und viel Landstraße änderte an den nächsten Tagen aber nichts.

Kollege und ich sind dann mal bei der Drosselklappe beigegangen und haben die mit Bremsenreiniger sauber gemacht, obwohl sie gar nicht so dreckig war. Hat aber geholfen und das (fast) Absaufen des Motors war behoben und Leerlaufdrehzahl hält sich nun konstant gut.

Die Motorkontrollleuchte ging aber immer noch wieder ab und zu an, bis aufeinmal 14 Tage nichts mehr passierte und alles bestens war. Aber wo ich schon dachte das Problem wäre flöten gegangen leuchtet sie wieder auf. Nun wurde es auffällig das der Wagen wenn die Lampe leuchtete, im warmen Zustand kaum noch anspring. Erst nach ordentlich jodeln kam er dann. Hab den Wagen über nacht auskühlen lassen und am nächsten Morgen mit leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet. ( Ohne Probleme ). Heißt also das er das Problem nur macht wenn die Lampe leuchtet und der Wagen warm ist. Ich nun zu einer freien Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Der selbe Fehler wie vorher. Lambdasonde ( Kühlmittelsensor ). Der gute hat dann einen neuen Sensor eingebaut. Alles Palettei also... ich los und hab tatsächlich 4 Tage Ruhe, bis heute Morgen:( Denkste ist alles im Lot und dann guckt dich die Motorkontrollleuchte wieder an. Mittlerweile hasse ich das Symbol schon ;)

Naja.. nach ein paar Hundert Metern ging sie wieder aus und auf dem Weg nach hause auch nicht wieder an. Muss dazu sagen das es heute hier Minus 10 Grad waren und die ganzen Tage vorher immer um die Plus 5 Grad, wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Muss demnächst dann wohl wieder zum auslesen, aber vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Idee oder so ein Problem auch schon einmal gehabt?! Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ach.... der Wagen hat im übrigen noch eine Merkwürdigkeit die ich nicht ausser Acht lassen möchte. Im Geschwindigkeitbereich zwischen 70 und 95 Kmh zieht er unwarscheinlich schlecht und man spürt leichtes Ruckeln.

So .. das wars fürs erste:)

mfg

Tim
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Genau das hatte ich vor einer Woche, ich hab den fehlerspeicher ausgelesen und der Kühlmittelsensor war defekt, sobald der um 10C° wärmer war ging er nicht mehr, und beim Starten hörte es sich an als würden nur 3 Zylinder laufen.
der Sensor hatte für meinem 11€ gekostet.
Allerdings durch das gestarte hat es mir den Kat durchgebrannt.

Gruß Alex
 
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Also sobald meiner läuft, läuft er einwandfrei und es sind keine Veränderungen spürbar im Gegensatz dazu als wenn die MKL nicht leuchten würde. Nur beim warmen starten springt er schwer an. Den Sensor hatte ich ja vor knapp einer Woche bereits wechseln lassen und bezweifel daher das dieser nun schon wieder hin sein sollte. Und zmal das Problem ja immer wieder auftritt und dann mal wieder Tage gar nicht. Hatte an nen Wackelkontakt und ein angebrochenes Kabel nun gedacht aber erklärt es eben auch nicht wirklich.
mfg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wo wohnst du denn? Es gibt ja einige, die auch Geräte zum auslesen haben, dann sparst du dir die 20€ bei deinem Opelhändler. Und trage den Wohnort bitte gleich im Profil ein.
 
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Ich wohne Randgebiet bei Kiel. Ja die 19,80 fürs auslesen ist schon happig, wobei die Private Werkstatt ( leider 80 km entfernt ) beim 2ten auslesen nichts genommen hat und für den Eibau und die Bestellung des Sensors ( Einkaufspeis 21,60€ ) insgesamt nur 25€ genommenX(
Hierbei muss er ja Verlust gefahren haben oder ich tat ihm nur leid 8)
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Eine frage stellt sich mir!!!
Was ist denn das für ein Fehler "Lambdasonde(Kühlmittelsensor)"???
Das sind zweit grundverschiedene sensoren die nichts miteinander zu tun habe!!!
Hast du zufällig noch die nummer des Fehlers???
 
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Den Fehlercode habe ich selber nicht nein, aber bei beiden Auslesungen stand ganz oben es genauso geschrieben auf dem Display des Prüfers:
Lamdasonde und dahiner in Klammern ( Kühlmittelsensor ).
Kein Plan obs so einen Fehler gibt oder ob es an der Software liegt. Darin habe ich leider keine Bewandnis.
mfg

Edit: Ich meine bin mir aber absolut nicht sicher das dort was stand wie: 1015 oder 10115 oder in die Richtung, kanns aber nicht zu 100% sagen. Irgendwas mit 15 aufjedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Ich habe jetzt noch mal genau geschaut so einen fehler gibt es defenitiv nicht bei Opel wurde der fehler mit dem Tech2 ausgelesen oder mit nem Laptop??? Du kannst den fehler auch ausblinken mußte mal hier im forum suchen da gibts zich anleitungen dazu!!! Und die nummer die dabei rauskommt brauche ich um genaueres sagen zu können!!! Hier stehts drinne http://www.vectra-forum.eu/vectra-t...-manuell-auslesen-ausblinken-welche-pins.html

MFG
Speedy90
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
So habe nun laut der Anleitung den Fehlercode ausgelesen und es scheint ein anderer Fehler zu sein wie der vorherige. WQelcher kann ich allerdings nicht sagen.
Ausleseergebniss:
03030303 usw. Heißt... es folgte nach jedem 3 maligen Blinken ein 10 maliges und immer so weiter. Immer diese beiden Zahlen bis ins Unendliche. Nach einer ganzen Weile habe ich dann aufgehört.
Was bedeutet das?
mfg
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hab folgendes gefunden für den X18XE, weißt du deinen Motorcode?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Laut Baujahr und leistung ist es definitiv ein X18XE1

mfg ZEro
 
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Nein, den weiß ich leider nicht genau:
Vectra B, Bj.99 , 1,8 16V, 100 Edition, 115PS. Das ist dazu alles was ich weiß.
Zündaussetzer also... oha, das kann dann ja einige Fehlerursachen haben.
Danke!!!
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Moinsen,
ich will ja nicht klugscheisch..., bei meinem lag es damals am Lufmassensensor. Warum auch immer die MKl anging. Aber wenn Dein Vecci an der Ampel fast aus ging, liegt es meist an einem falschen Gemisch. Die Lufmassensensoren kann man leider immer nur neu bekommen. Allerdings sind die auch nicht sooo teuer. Aber wenn Du schreibst das Deine Lambdasonde probleme macht, klärt sich das dann. Denn wennn die Sonde ein falschen Luft/ Benzingemisch bekommt, fängt sie an zu spinnen. Da solltest Du mal Deinen Benzinverbrauch im Auge behalten. Der wird dann vermutlich etwas höher sein. Gruss Pucksley
 
T

Tim73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7
Ort
Nähe Kiel
Da der Fehler ( gehen jetzt mal von Zündaussetzer im 3ten Zylinder aus ) bisher nur sporadisch auftaucht, werde ich demnächst erstmal die Kerzen auswechseln. Sollte das nichts bringen die Zündkabel etc.
Es ist ja schon sehr merkwürdig das der Fehler nur ab und zu auftaucht und das ist auch das einzige was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet.
mfg
 
F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Hallo.

Ich hatte diese Zündaussetzer mal an einem Subaru, aber nur bei feuchtem, regnerischen oder nebligem Wetter. Ursache war ein Marderbiss in einem Zündkabel. (ganz kleines Loch, von spitzem Zahn) Da kam Feuchte rein, gab nen Kurzschluss. Nach Einbau eines neuen Kabels war alles wieder gut.
Prüf mal Deine Zündkabel, zwischen Verteiler und Motorabdeckung. Marderzähne kommen überall hin...

Gruss Fema
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
[...]Es ist ja schon sehr merkwürdig das der Fehler nur ab und zu auftaucht[...]
Genau so, wie bei mir nur ab und zu die MKL leuchtet und dann auf Notlaufprogramm schaltet.
Fehler ist der Nockenwellensensor bei mir.

Komischerweise leuchtet die MKL auch nur dann auf, wenn ich meinen Vectra ausm warmen starte. Starte ich kalt, zickt der NWS anscheinend nicht rum.

Frage mich wie sowas immer funktioniert.

Das mit dem Kühlmitteltemperatursensor hatte ich vor nem halben Jahr beseitigt, nachdem mein Vectra im warmen immer ganz schlecht ansprung und ab und zu sich dann auch so anfühlte als würde er total unruhig laufen, die ganze Karre hat geschunkelt von der Unwucht des Motors^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger M

Rüdiger M

Frischling
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo in die Runde, bin neu hier und habe echt nicht viel Ahnung vom Vectra. Bei mir ist es so das wenn der Wagen noch nicht seine Endgültige Temperatur erreicht hat alles ok ist. Sobald er dann über die 80° C geht brennt die Motorleuchte und dann zieht er sehr schlecht. Beim Hochbeschleunigen geht alles sehr langsam aber er kommt auf Geschwindigkeit. An der Ampel im Leerlauf läuft er ganz ruhig. Anspringen egal ob kalt oder warmer Motor ist einwandfrei....... Bin da ziemlich ratlos.
 
Rüdiger M

Rüdiger M

Frischling
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
3
Ort
Köln
Motorcode finde ich wo? In den Papieren?
 
Thema:

Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ?

Motorkontrollleuchte ( Kühlmittelsensor ) ? - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • ABS Steuergerät und mehr - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Oben