kühler/wasserpumpe

Diskutiere kühler/wasserpumpe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach post, mein kleiner hat n wasserpumpen schaden ... jetzt werdet ihr sagen "is doch normal.. die gehen alle 100tkm in after eight" naja nur...
C

chaos

Gast
tach post,

mein kleiner hat n wasserpumpen schaden ... jetzt werdet ihr sagen "is doch normal.. die gehen alle 100tkm in after eight" naja nur bei mir ists bissl anders, meine wapü hab ich vor ca. 20tkm gewechselt..

und nu tropft sschonwieder ..
hab die vermuttung das mein kühler irgendwie putt is, weiss aber ned wie ich es testen soll..

das phänomen is ja, das der wagen kräftig warm wird..
auch bei autobahn fahrt etc... wo er eigentlich gekühlt wird.. vom fahrtwind, geht er gerne über die 80-90 rüber und der venti setzt ein..
im stadt verkehr sowieso..
und das ziemlich schnell, das war vorher aufjednefall ned so schnell ..
mir is ja klar das der wagen warm wird..
aber weswegen is die wapü so schnell puttegangen ? und wie test ich den kühler ob er noch funzed?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Wenn Dein Zahnriemen zu brachial gespannt ist kann es sein das die WaPu nachgibt.

Genug Wasser hast drin, ja ? Das bei diesen Außentemperaturen in der Stadt der E-Lüfter anläuft is normal, aber auf der BAB sollte er das nicht, also Wasser checken und versuchen den kühler mal zu entlüften ! Der Kühler selbst hat nix ein kaputter Kühler läuft aus, aber kühlt nicht weniger ! Es könnte auch das Thermostat sein. Wenn Das nicht aufmacht und Du die ganze Zeit im kleinen Kreislauf fährst, schafft´s der Kühler nicht die Suppe kalt zu kriegen !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
also warscheinlich zu stark gespannter zahnriemen ?
wie entlüfte ich den kühler ?

ich hab da nich so die ahnung bei dem kühler ..
aber thermostat müsst heile sein, sonst würd ja ned der venti angehen oder? naja zur not check ich das auch mal

aber was heisst kühler abdrücken?
den begriff hab i noch nie vorher gehört
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Das Thermostat hat nicht´s mit dem Lüfter zu tun ! Der wird vom Thermoschalter gesteuert. Das sind zwei Teile.

Möglicherweise könnte es von einem zu stark gespannten Zahnriemen kommen.

Dein Kühlwasser ist eingeschlossenes System das im Betrieb unter Druck steht ! Mit Kühler abdrücken meint Ingo diesen Druck beim ausgebautem Kühler künstlich zu erzeugen. wenn der Kühler ein Leck hat kann es sein das Du es nicht findest ohne Druck darauf zu haben.

Den Kühler selbst kannst Du nicht entlüften. Du kannst aber mal den Wasserbehälter aufdrehen und solange sämtliche Schläuche durchkneten bis keine Luft mehr aufsteigt !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
ich probier das mal mit dem durchknetten (:

also mein kühler is aufjednefall dicht, es tropft ja bei der Wapü raus..
mhh
also thermostat vielleicht noch wechseln weil er so warm wird ?!

aber das mit der luft probier ich mal..
mhh

muss ich eigentlich jetz ne neue wapü reinpacken wegen dem "zahnriemen" ?
 
C

chaos

Gast
so jetzt hät i noch ne frage (:

wie lass ich ambesten das kühlwasser ab, ohne das ich mein daddy's garage unterwasser setz ?

das letzte mal standen wir in der brühe beim wasserpumpen wechsel *g*
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hast keine wiese wo de das machen kannst ?
muß meinen auch wieder wechseln (der 3) in nem jahr :wand:
 
C

chaos

Gast
ne wiese ? *g*


neeeeeee wird alles morgen warscheinlich in der garage gemacht..

4x4 hattest du ned n kumpel der n Gkat verkaufen will ? (:
*verzweifelt einen such*
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@chaos!

Geb Dir mal n Tipp: Im Buchfachhandel gibt es ein Spitzenbuch das sich "Wie mach ähh helf ich mir selbst" :)

Da steht genau drin das mim Thermostat (wies gereinigt wird etc) Wapu etc. Geht bei EBeay für n paar eus übern Tisch.


Wie 2000er schon sagte, wenn Die Wapu überspannt war,ist das kein Wunder wenn die wieder hin is.da die Lager abnormal belastet werden.

Die 80-90° sind völlig normal!!! Wie oft willstn das noch Fragen/Sagen!?
Ansonsten mach erstmal das, was dir geraten wurde wie z.B. Thermostat reinigen/prüfen im ausgebauten zustand.Kühlwasserwechsel etc.

Bei dem Wetter ist der E-Lüfter bei mir auch laufend an und das auch bei Autobahnfahrten (da erst recht ;) )
 
C

chaos

Gast
na du has n V6 :P
das buch hab ich ja, nur mein paps hatte es mit im auto wo er im urlaub war.. is ja heut wieder da, aber dort steht ned drin wo man ambesten das kühlwasser ablässt..

Wapü hab ich schon ne neue, hat mein daddy in polen gekauft..
und mein wagen wurde eigentlich nie so warm ...
das ist erst seit "kurzem" so ...
und i frag lieber doppelt und dreifach weil ich vergesslich bin :P
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
annst auch mal ein paar Eiswürfel in den Ausgleichsbehälter tun. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Gruss Dombi
 
C

chaos

Gast
na die schmelzen doch eh innerhalb von sekunden dombi *g*
 
C

chaos

Gast
soooooooooo blöde wasserpumpe getauscht, die bring ich morgen zum Händler zurück und beschwer mich, ne wasserpumpe die nach 20000km drauf geht is ned normal.. und die ursache für mein scheppern hab i auch gefunden... die wasserpumpe..
da is das komplette lager oder so hinübergegangen ..
der zahnriemen (der vorher wirklich richtig gespannt war) den konnte man locker zusammendrücken.. ursache -> wasserpumpe lager hinüber beim zusammendrücken des zahnriemens hat sich das ding da von der wasserpumpe mit bewegt...
also totaler mist das teil
jetzt ist ne vernünftige drin, und zur sicherheit auch n nagelneuer zahnriemen (:

und mein wagen läuft wesentlich ruhiger als vorher.. klingt ned mehr so unrund.. is zwar immernoch bissl wenig drehzahl etc.. aber er rattert ned mehr so extrem
 
C

chaos

Gast
wir ham kein unteren schlauch gesehen übrigens (So stands auch im buch unteren schlauch).. beide schläuche waren dick und riesig und ganz oben am kühler ...|:
 
Thema:

kühler/wasserpumpe

kühler/wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler)

    Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler): Nabend Ich hatte vor ca 3 Wochen einen Auffahrunfall bei dem sich leider mein Kühler verabschiedet hat und auch der Rahmen in mitleidenschaft...
  • V6 Kühler Wasserpumpe.

    V6 Kühler Wasserpumpe.: Hi Leute, habe vorhin von einem kumpel den Kühler für den V6 bekommen, incl. wasserpumpe. kann mir jemand sagen wie diese zusatzwasserpumpe...
  • V6 Kühler Wasserpumpe. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler)

    Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler): Nabend Ich hatte vor ca 3 Wochen einen Auffahrunfall bei dem sich leider mein Kühler verabschiedet hat und auch der Rahmen in mitleidenschaft...
  • V6 Kühler Wasserpumpe.

    V6 Kühler Wasserpumpe.: Hi Leute, habe vorhin von einem kumpel den Kühler für den V6 bekommen, incl. wasserpumpe. kann mir jemand sagen wie diese zusatzwasserpumpe...
  • Oben