Opel Vectra B Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler)

Diskutiere Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend Ich hatte vor ca 3 Wochen einen Auffahrunfall bei dem sich leider mein Kühler verabschiedet hat und auch der Rahmen in mitleidenschaft...
O

ONV78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
5
Alter
45
Nabend

Ich hatte vor ca 3 Wochen einen Auffahrunfall bei dem sich leider mein Kühler verabschiedet hat und auch der Rahmen in mitleidenschaft gezogen wurde.

Laut werkstatt liegt der schaden bei ca 3000€

Den Rahmen und auch alle anderen teile habe ich jetzt selbst gerichtet den alten Kühler habe ich auch ausgebaut und bekomme nächste woche einen neuen.

Meine Frage ist jetzt :

Kann es sein das sich in den Leitungen ablagerrungen gelöst haben weil längere Zeit kein Kühlwasser geflossen ist ?

Ich hab etwas bammel das es mir den Dreck dann in den neuen Kühler Spühlt und der dann verstopft.

Kann ich den Kühlkreislauf einfach mit Normalem Wasser durchspühlen ?

Muss ich auf irgendetwas spezielles achten wenn ich den neuen Kühler einbaue ?

Der Wagen ist nach dem unfall noch eine weile gelaufen es ist also sehr wahrscheinlich das die Wasserpumpe Luft gezogen hat allerdings weiß ich nicht wie schlimm das bei einer solchen pumpe ist

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Wasserpumpe noch in Ordnung ist ?

Wäre klasse wenn ihr mir dabei Helfen könntet.



Uploaded with ImageShack.us

MFG ONV78
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich weis ja nicht wann der Zahnriehmen inclusive Wasserpumpe das letzte mal gewechselt wurde, würde aber sicherheitshalber das mittauschen, denn nix wäre dümmer, als wenn nach dem ganzen Reperaturaufwand, drei Wochen später die WP die Grätsche macht, und Zahnriemen und was daran hängt mitnimmt.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
kannste mit normalem Wasser spülen, aber nicht in den Gulli, das ist sondermüll wegen den ablagerungen!:ja:
 
O

ONV78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
5
Alter
45
Danke schonmal

Das mit der Wasserpumpe ist echt mist der Zahnriemen wurde vor knapp 2000Km getauscht :hammer:

Muss man denn den Zahnriemen unbedingt mit tauschen ?

Das die Werkstatt das immer macht ist klar aber es geht doch bestimmt auch ohne Zahnriemen Wechsel oder ?

Die Wasserpumpe kann ich auch selbst tauschen wenn dies ohne Zahnriemen geht.

Ich würde eben ungern nochmal so viel Geld reinstecken weil er nächtes jahr im März eh weg muss zumal er erst letztes Jahr einen Motorschaden hatte der mit knapp 2000€ zu buche geschlagen ist.

MFG
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenn der Zahnriemen so gut wie neu ist muss der nicht ausgewechselt werden. Aber die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen. Sprich du musst den Zahnriemen runter nehmen um die Wasserpumpe zu wechseln. Und das würde ich nicht selber machen. Außer du hast das Know How dazu. (weiß ich jetzt nicht)
 
O

ONV78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
5
Alter
45
Nabend

Das know How habe ich leider nicht dazu

Kann denn der Motor denn schaden nehmen wenn ich die alte wasserpumpe drinne Lasse und diese nach einiger zeit kaputt geht ?

Vielleicht hab ich ja glück und sie läuft noch das kann ich aber wohl nur rausfinden wenn ich es ausprobiere :(

Ach alles mist :D
 
Thema:

Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler)

Opel Vectra Nach Unfall wieder Flott machen (Einige Fragen zu Kühler) - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Oben